2H Motor startet schlecht

  • Guten Morgen :wink:

    Sorry für das lange Schweigen hier, aber Corona hat zugeschlagen und ich bin nicht wirkluch dazu gekommen weiter zu machen.


    Ich habe heute den Hallgeber nach Reparaturanleitung geprüft. Demnach soll beim starten bzw Motorlauf die LED der Prüflampe flackern. Sie leuchtet dauerhaft.

    Vom Grundsatz her würde es erklären, warum der Motor jetzt solche Probleme hat die Drehzahl zu halten, da der Hallgeber das Drehzahlsignal liefert.


    Gibt es noch Ersatzteile? Bzw ich glaube es gibt einen Rep. Satz


    Danke euch

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Mahlzeit und Update..


    Der Hallgeber ist i.O. ich habe da falsch gemessen.

    Heute und Gestern habe ich nach der VAG Anleitng sowie einem Datenblatt von AutoData (Netzfund) direkt am Steuergerät gemessen. Alle Werte entsprechend der Tabelle. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen und bräuchte von euch mal eine Rückmeldung:


    Laut VAG Rep. Leitfaden hat das Digifant Steuergerät die Teilenr. 037 906 022 CE

    Das was bei mir verbaut ist hat die Teilenr. 037 906 022 DE


    Kann es sein, das es das falsche Steergerät ist was verbaut wurde?


    Ergänzend dazu kommt folgendes:

    Wenn ich einen Sensor abstecke (z.B. LMM, Lambda Sonde) schaltet es nicht in den Notlauf sondern löft genauso bescheiden weiter bzw. geht aus.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

    Einmal editiert, zuletzt von alex82 ()

  • Hallo,


    bei meinem Cabrio ist das Steuergerät, wie auf dem Bild zu sehen, verbaut.



    Hier noch ein Auszug aus 7zap:



    Beim Golf 2 werden diese Steuergeräte angezeigt:


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bedong ()

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Denn passt es ja mit der Teilenummer. Denn bleibt mir nach meinen Messungen nur die Vermutung, dass das Steuergerät wohl nicht mehr richtig regelt.


    Kann man es irgendwo einschicken und überprüfen lassen?

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • ...


    Der Leelauf lässt sich nicht einstellen und der O-Ring an der Schraub ist i.O.

    ...

    Der Leerlauf lässt sich einstellen, wenn man bei warmem Motor den blauen Geber absteckt und dann an der Standgasschraube dreht.


    Geht er beim Abstecken vom blauen Geber direkt aus, ist das Standgas weit verstellt.

    Viele Grüße Horst

  • Der Leerlauf lässt sich einstellen, wenn man bei warmem Motor den blauen Geber absteckt und dann an der Standgasschraube dreht.

    Bei abgestecktem blauen geber Standgas auf 1100 U/min einregeln an der Standgasschraube hinten an der Drosselklappe, dann sollte er mit wieder aufgestecktem blauen Geber im Leerlauf mit ca. 900 U/min ruhig und stabil laufen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Denn passt es ja mit der Teilenummer. Denn bleibt mir nach meinen Messungen nur die Vermutung, dass das Steuergerät wohl nicht mehr richtig regelt.


    Kann man es irgendwo einschicken und überprüfen lassen?

    Ein defektes Steuergerät ist sehr selten. Wenn es defekt ist, dann meist wegen Wasserschaden.

    Das ist optisch sichtbar.

    Andere Steuergeräteausfälle sind nicht wahrscheinlich. Manchmal sind schlechte "Tuningchips" verbaut die für unruhiges Standgas sorgen. Aber dann hat man eher das Problem, dass das Standgas bei 12-1300U/min hängt.


    Stecker vom Steuergerät trennen. Schaut es so aus hast du einen Fehler gefunden.

    Steuergerät öffnen. Innen dürfen keine Oxidationsspuren zu sehen sein

  • Das Steuergerät sieht i.O. aus. Nichts weiter zu sehen oder auffällig.


    MyGolf1Cabrio

    Das der Leerlauf einstellbar ist weiß ich. Hatte das schon mal gemacht und jetzt eventuell blöd beschrieben.

    Der Leerlauf lässt sich aktuell mit den Symptomen nicht einstellen. Das Steuergerät geht weder in den Notlauf noch lässt sich der Motor warm fahren, da er eben wie beschrieben nach dem Starten kurz läuft, 3 bis 4 mal hochdreht und dann mit reichlich Fehlzündung und extremen absacken auszugehen.

    An Fahren ist gar nicht zu denken da er sofort in die Knie geht und abstirbt.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Motorraum hier einstellen. Wenn du den Motor auf OT stellst nimm die Verteilerkappe ab und mach mal ein Foto vom Verteilerfinger. Direkt von oben so das die Position gut zu erkennen ist

  • Hallo Alex,

    wenn der Motor mit abgestecktem blauen Geber nicht rund läuft hast du ein grundsätzliches Problem.

    Hast du das probiert?


    Ansonsten: Zündung oder Sprit.


    Hattest du beim LMM den Widerstand unter Bewegung der Stauklappe gemessen, oder nur in Nullstelung?


    Ansonsten wie Herbie53 schon geschrieben hat weit verstellter ZZP

    Viele Grüße Horst

  • Herbie53 Ich lade die Tage mal ein Bild hoch vom Verteiler. Normal passt die Einstellung von OT und Zündverteiler.


    MyGolf1Cabrio

    Das mit dem blauen Temperaturfühler habe ich versucht. Wie gesagt das Steuergerät macht da gar nichts und es ändert nichts am Motorlauf.

    Den LMM habe ich durch gemessen und dabei die Stauscheibe bewegt. Der Widerstand hat sich verändert.

    Kraftstoffdruck passt soweit ich das gemessen habe. Ich denke es geht eher Richtung Zündung. Irgendwas haut nicht hin, dass das StG den ZzP nicht anpasst.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Irgendwas haut nicht hin, dass das StG den ZzP nicht anpasst.

    Dann ist das Ding im Notlauf. Im Notlauf läuft der Motor mit fixem Kennfeld in später Zündung.

    In den Notlauf geht das Steuergerät, wenn ein Signal von einem Sensor fehlt oder unplausibel ist oder eine Regelgrenze überschritten ist.

  • Was er beschreibt ist wohl selbst von Notlauffähigkeit weit entfernt.


    Jetzt warten wir mal die Bilder ab. Kerzenbild kann evtl. auch weiter helfen=> Rückschlüsse auf defekte Einspritzdüsen Kerzen und Zündkabel möglich zum Eingrenzen der oder des Fehlers.

  • Was er beschreibt ist wohl selbst von Notlauffähigkeit weit entfernt.


    Jetzt warten wir mal die Bilder ab. Kerzenbild kann evtl. auch weiter helfen=> Rückschlüsse auf defekte Einspritzdüsen Kerzen und Zündkabel möglich zum Eingrenzen der oder des Fehlers.


    Herbie53 Der Verteiler, wenn Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT. Die Kerzen sind schwarz verrußt. Also läuft der Motor zu fett.


    Ich habe noch folgendes mal probiert:

    Blauen Fühler abgezogen - Leerlauf extrem unten und der Motor stirbt dann ab

    Leerlauf- / Vollastpoti abgezogen - Läuft zumindest und mit sensiblen Fuss nimmt er Gas an, allerdings läuft er nach wie vor unrund.


    Ich könnte nochmal schauen, ob ich ihn halbwegs zum laufen bringe, um dann am StG nochmal die Signaleingänge unter Betrieb zu messen.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Die Kerzen sind schwarz verrußt.

    Das sind sie so oder so nach einigen mehr oder weniger erfolglosen Startversuchen - egal ob zu fett oder zu mager.

    Kerzenbild bitte nur nach längerer Fahrt prüfen und zur Diagnose hinzuziehen, wo der Motor anständige Betriebstemperatur erreicht.

    Dumme Frage, aber stimmt die Zündreihenfolge?

    Zylinder richtig aufgesteckt und nicht irgendwie 90 Grad verdreht?


    Ansonsten bleibt Dir nur eins:

    Alle Regelsonden abstecken (Klopfsensor, Lambdasonde, Temperaturgeber, etc.), also so dass das Stg mit festem Kennfeld läuft und den Motor grob zum Laufen bringen. Er muss sauber (aber fett und späte Zündung) laufen ohne die entsprechenden Sensoren.

  • Der Verteiler, wenn Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT. Die Kerzen sind schwarz verrußt. Also läuft der Motor zu fett.

    Ja, kein Wunder das der zu fett läuft, die Zündung steht auf zu spät !!!

    Wenn KW und NW auf OT stehen, so muß der Verteilerfinger ca. 5mm im Uhrzeigersinn weiter stehen, also rechts von der Kerbe. Das entspricht ca. 8° vor OT.

    Stell das mal bei stehendem Motor so ein und Du wirst sehen, der läuft danach viel sauberer/runder.

    Anbei ein Bild wie es richtig ist:


    Techtonics Tuning Timing Page


    Siehe Bild 3/4/5 und vor allem Bild 6 !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Guten Morgen


    Danke erstmal für eure Rückinfo. Der verstellte ZzP würde dann wohl das Problem erklären und ich versuch es die Tage mal einzustellen.


    stahlwerk  Herbie53

    Danke für den Link, das ist gut beschrieben.

    Rein theoretisch ist es ja so, wenn ich auf deinen Link gehe stahlwerk dann kann ich anhand Bild 2 die Kerbe mit den 6 Grad BTD nehmen, stelle den Verteilerfinger so auf die Kerbe des Verteilergehäuses. Wenn ich dann weiter drehe auf die OT Markierung "0" müsste der Verteilerfinger die 6 Grad vor OT korrekt haben.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...