2H Motor startet schlecht

  • Hallo in die Runde ()


    Ich habe folgendes Problem mit meinem 2H Motor:

    Beim Kaltstart springt er an, läuft an (Drehzahl ziemlich im Keller), dreht dann 3-4 mal auf 2000 bis 3000 U/Min hoch, fällt dann wieder ab und geht aus.

    Nach dem dritten mal Starten dasselbe, jedoch läuft er dann so bei 300 - 400 U/Min kurz vorm absterben.

    Beim sanften Gasgeben dreht er normal nach oben, gibt man jedoch ruckartig Gas, gibts eine Fehlzündung und der Motor geht aus.


    Folgendes habe ich schon nach Leitfaden geprüft und die Werte passen:


    - LMM; Widerstand gemessen und Potentiometer der Stauklappe geprüft

    - blauer Sensor; Widerstand gemessen

    - Vorförder- und Hauptpumpe sind i.O. ; Kraftstoffdruck passt

    - Zündschaltgerät die Spannungsversorgung passt

    - "Zigarre" summt und arbeitet

    - Signal der Einprtizdüsen passt


    Was könnte noch als Ursache in betracht kommen?

    Ich bin mir unsicher, ob eine Kfz Werkstatt heute noch Zeit, Lust und Kenntnis hat, sich mit der Marterie auseinander zu setzen.


    Grüße :op10:

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Es wäre schön, wenn du dich noch vorstellst. Ich finde das gehört dazu wenn man um Hilfe bittet.


    Zu deinem Problem:

    Ich denke es liegen mehrere Fehler vor.

    Heisser Kandidat: Leerlaufregler und verstelltes Standgas.


    Zuerst würde ich empfehlen, den blauen Geber abzustecken.

    Motor warm zu bekommen und dann das Standgas einstellen.


    Dann schauen wie sich der Motor mit aufgestecktem blauen Geber verhält. Dann wieder berichten.

    Viele Grüße Horst

  • Beim Kaltstart springt er an, läuft an (Drehzahl ziemlich im Keller), dreht dann 3-4 mal auf 2000 bis 3000 U/Min hoch, fällt dann wieder ab und geht aus.

    Nach dem dritten mal Starten dasselbe, jedoch läuft er dann so bei 300 - 400 U/Min kurz vorm absterben.

    Beim sanften Gasgeben dreht er normal nach oben, gibt man jedoch ruckartig Gas, gibts eine Fehlzündung und der Motor geht aus.

    ja ist der Motor denn vorher normal gelaufen ? Habt ihr ( oder eine Werkstatt ) an dem 2H gearbeitet in der Zeit oder was erneuert/gewechselt ? Irgendwelche Kabel evtl. ab oder Kabelschuhe gebrochen oder vergessen diese wieder anzustecken ( Masseleitungen usw im Motorraum ) ?


    Und wurde, wie von reira erwähnt, der Zahnriemen erneuert...Stichwort "Werkstattbesuch" ?!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also zur Vorstellung ;)
    meine Name ist Alex und war jetzt länger nicht aktiv hier im Forum :)


    Den Leerlaufregler kann ich gerne mal überprüfen, ob es daran hängt.


    reira stahlwerk

    Steuerzeiten passen, habe ich überprüft und die Markierungen passen inklusive Zündverteiler.

    Gewechselt hatte ich vor 2 Monaten die Vorförderpumpe, weil der Krafftstoffschlauch altersmäßig sich verabschiedet hat und ich da gleich die Pumpe mit erneuert habe.

    Er lief danach ohne Probleme.

    Massekabel habe ich geprüft, an der Karosserie linker Holm sowie am Getriebe und Ventildeckel alles ok von den Leitungen.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • ...oder auch die Drosselklappen Grundeinstellung passt nicht mehr...da genügen zehntel Milimeter:




    Drosselklappen-Grundeinstellung

    Einstellen:

    Drosselklappen-Grundeinstellung wird werkseitig vorgenommen.

    Wurde Einstellung versehentlich verändert, folgendermaßen vorgehen:

    Gaszug muß ausreichend Spiel haben.

    Kontermutter lockern.

    Anschlagschraube des Drosselklappenhebels nach links drehen, bis zwischen Drosselklappenhebeln1 und 2 Spiel vorhanden ist.

    Drosselklappe muß geschlossen sein.

    Anschlagschraube nach rechts drehen, bis Drosselklappenhebel 1 den Hebel 2 gerade berührt.

    Anschlagschraube weitere 180° nach rechts drehen.

    Kontermutter anziehen.

    Gaszug ggf. einstellen.

    Leerlaufdrehzahl und Einstellung des Leerlaufschalters prüfen.

    Prüfen, ob Drosselklappe bei ganz durchgetretenem Gaspedal vollständig geöffnet ist.


    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kurzes Update:


    Die Zigarre ist es nicht. Habe diese gereinigt und eingestellt. Ich werde dann mal evtl. noch den Kabelbaum in Augenschein nehmen, ob irgendwelche Brüche oder ähnliches zu sehen sind.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Standgas hast du eingestellt?

    Wollte ich heute machen, da ich Zeitmangel hatte in den letzten Tagen.

    Bin nicht mal vom Hof gekommen, da er ständig ausgeht, Fehlzündung hat und kaum Gas annimmt.

    Am Ende ist er nur noch mit Gas geben angesprungen. Werde mich jetzt mal bei machen Kabelbaum etc anschauen und auf Durchgang prüfen.

    Der Herbst steht eh vor der Tür, da hat man was zu tun ;)

    Selbst im Notlauf (habe den blauen Fühler abgeklemmt) will er nicht wirklich laufen

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Nach langer Pause mal ein kurzes Update...


    Der 4te Zylinder läuft nicht mit. Wenn ich den Kerzenstecker ziehe läuft der Motor unverändert weiter schlecht, bei den anderen Zylindern geht er vollkommen in die Knie.


    Einspritzventil getauscht

    Zündfunke sollte da sein

    Nockenwelle ist ok und betätigt die Tassenstößel


    Also jetzt heisst es weiter Ursache erforschen

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Zündfunke sollte da sein

    Sollte ?


    Bitte Schraubendreher statt Kerze in den Stecker reinstecken und auf den Ventildeckel legen


    Bitte nicht mit den Händen festhalten...


    Das sollte auf jeden Fall geprüft werden


    Hört sich doof an: es gibt Kerzen die schon beim Kauf kaputt waren - hast du noch eine rumliegen ?


    Hatte mal ne Kerze die dem Besitzer offensichtlich vor der Montage auf den Boden gefallen ist - er hat nicht drauf geachtet und diese mit verbogener Elektrode eingeschraubt


    Wie alt sind Kappe, Finger und Zündkabel ?


    Ein Haar-Riss in der Kappe kann fatale Auswirkungen haben...


    Im Dunkeln sieht man auch prima ob der Funke irgendwo anders überfliegt


    Zieh mal den Klopfsensor ab und schau (ob) und was passiert


    Was besseres fällt mir gerade nicht ein :|


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich würde mal sagen, dass bei fehlender Zündung (am 4.Zylinder) und funktionierender Einspritzdüse die Kerze richtig nass sein muss.

    Ich die Kerze trocken, liegt die Vermutung nahe, dass die Einspritzdüse entweder defekt ist, oder nicht angesteuert wird (Kabel defekt)

    Viele Grüße Horst

  • My Golf Cabrio hat alles in Kurzfassung niedergesschrieben :thumbup:


    Wäre das hier ein Wettbüro und kein Forum, würde ich ich auf den Kabelbaum der Einspritzdüsen tippen :thumbup:


    Falls ich die Wette gewonnen habe, suche dir jemanden der dir einen neuen Kabelbaum strikt. Die Suche nach Gebrauchtteilen lohnt sich hier altersbedingt nicht.

  • Falls ich die Wette gewonnen habe, suche dir jemanden der dir einen neuen Kabelbaum strikt.

    Da geb ich Dir Recht ! Die Kabelbäume der E-Düsen sind nach 30 Jahren fast alle marode und brüchig.

    Und gebraucht sehen die meist genauso aus...also am besten die Kabelleiste komplett neu stricken.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • My Golf Cabrio hat alles in Kurzfassung niedergesschrieben :thumbup:


    Wäre das hier ein Wettbüro und kein Forum, würde ich ich auf den Kabelbaum der Einspritzdüsen tippen :thumbup:


    Falls ich die Wette gewonnen habe, suche dir jemanden der dir einen neuen Kabelbaum strikt. Die Suche nach Gebrauchtteilen lohnt sich hier altersbedingt nicht.

    Habe den Kabelbaum erneuert bzw neu zusammengesetzt und läuft auf allen vieren :)


    Das ursprüngliche Problem besteht weiterhin. Er dreht mehrfach hoch im kalten Zustand und hält den Leerlauf nicht.

    Wenn er dann warm ist hält er den Leerlauf und bei schnellen Gasstößen haut er Fehlzündungen rein.

    Selbst im Notlaf geht nicht wirklich was.


    Der Leelauf lässt sich nicht einstellen und der O-Ring an der Schraub ist i.O.

    Was ich im ersten Post vergessen habe ist, dass ich die Vorförderpumpe getauscht habe, da der Benzinschlauch dort hinüber war im Tank und im Zuge des Tausches gleich die Pumpe mitgewechselt habe.

    Das Cab lief danach normal, wollte ihn dann 2 Tage später bewegen und dann das ganz Drama.


    Steuerzeiten stimmen

    blauer Fühler hat die Widerstandswerte in den angegebenen Bereichen

    LMM passt von den Widerstandswerten

    Ansaugbrücke mit der Einstellschraube Leerlauf habe ich gereinigt

    Unterdruckschläuche sind i.O.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Vielleicht testest du das noch einmal mit der alten Pumpe. Eine neue muss ja nicht zwangsläufig i.O. sein.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vielleicht testest du das noch einmal mit der alten Pumpe. Eine neue muss ja nicht zwangsläufig i.O. sein.

    Die neue VFP läuft sauber mit.

    Ich werde dann mal nächste Woche einen Termin in der Werkstatt machen. Von den Messwerten sind die Bauteil alle i.O.

    Was man eben nicht ohne Tester sehen kann ist wie sich z.B. die Zündspannung verhält (bricht da kurz das Signal weg oder bleibt es stabil).

    CO Wert kann man auch schlecht messen. Zumal die Kerzen verrußt sind. Also kann etwas mit dem Kraftstoff Luft Verhältnis nicht stimmen.

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Zumal die Kerzen verrußt sind.

    Das ist ein eindeutiges Indiz für zu fette Verbrennung !

    Laß in der Werkstatt die Zündung kontrollieren und einstellen ( Richtwert hier 8° vor OT ) und anschließend den CO-Wert prüfen und ggf. einstellen.

    Zum Einstellen des CO-Gehaltes sind ein paar Dinge zu beachten...hier für den Fall, daß das die Werkstatt nicht weiß ( wäre nicht verwunderlich heutzutage ! ) :


    Abgasuntersuchung 2H Motor – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Evtl. fehlt auch eine Masseverbindung durch Kabelbruch oder ein ausgerissener Kabelschuh im Motorraum...da ist die Digifant ganz empfindlich mit. Deshalb schau mal am Ventildeckel rechts hinten nach, ob dort alle Kabel dran sind oder was lose ist, ebenfalls die Masse der Lambdasonde noch ok ist. Auch den Massestern unter der Zentarelektrik seitlich im Fussraum Fahrerseite mal checken.

    metal rules - bang your head ! :hbang: