92er 2H: Motor nimmt kein Vollgas mehr an wenn warm

  • ....jetzt sieh mal einer an !

    Die einfachsten Dinge machen den Unterschied. Sowas macht man bei einem Motorrevision eigentlich immer mit neu. Zumindest ich mache das so wenn ich den Motor nicht kenne oder vorher nicht gesehen habe. ( z.B. nach Kauf des Autos )

    Oh ja...zumindest der Verteilerdeckel hat es definitiv hinter sich. Ich hoffe mal, die Zündkerzen sind noch ok.


    Und wie oft hab ich schon geschrieben, Verteilerkappe + Verteilerläufer, Zündspule und Zündkabel mal erneuern...kommt nicht von ungefähr. Gerade diesen Bauteilen wird sehr oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt...

    Das Stimmt hab direkt neue Zündkerzen von NGK bestellt kosten ja nicht die Welt und dem Motor schaden sie auch nicht.

    Jetzt kann ich mich bald an das neue Sound System machen, Da freu ich mich drauf.


    Frage wie kann ich eigentlich den Luftmengenmesser sauber machen?

    der ist wie ich finde etwas Ölig? dreckig? bzw schmierig die Klappe geht leichtgängig aber mir ist jetzt seit längerem aufgefallen das es manchmal vorkommt das die Drehzahl bei 1200 hängt und erst wenn ich ihn über 2000 drehe geht er auf die normale Standdrehzahl runter. oder liegt das doch an der Drosselklappe oder der Zigarre?

  • Den Leerlaufregler kannst säubern. Mal mit Bremsenreiniger spülen. Da kommt in der Regel gut dreck raus.


    Hatte mal bei mir geholfen die „hängende“ Leerlaufdrehzahl in den Griff zu bekommen

    okay um sicher zu gehen mit Leerlaufregler meinst du den Mengenmesser oder die Zigarre?

  • okay um sicher zu gehen mit Leerlaufregler meinst du den Mengenmesser oder die Zigarre?

    Genau die meint er. Die verharzt mal ganz gerne und eine Spülung mit Bremsenreiniger bringt wahre Wunder


    Leerlaufstabilisierungsventil (LSV, auch Leerlaufregelventil LLR, Zigarre) reinigen und justieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Frage wie kann ich eigentlich den Luftmengenmesser sauber machen?

    Kannst entweder auch mit Bremsenreiniger machen oder mit speziellem LMM-Reiniger. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.

    Auch den Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LMM abnehmen und mit Bremsenreiniger innen durchspülen, ebenso das "UFO" oben auf dem Ventildeckel von der KW-Entlüftung.

    Zu den Zündkerzen: Da nimmt man besser welche ohne "R" und mit nur einer Masseelektrode, z.B. die Bosch Super W6DC...damit laufen unsere alten Motoren etwas besser/ruhiger.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Todi: Bau Dir die selber aus richtigem KFZ Kabel...das ist in einer guten Stunde gemacht wenn alles an Material da ist !

    Bezugsquellen dazu hab ich ja oben verlinkt.

    Dieses Chinazeug für Regenrinnen lass bitte bei amazon.

    Danke für den Ratschlag, das beantwortet aber leider meine Frage nicht. :kaf:


    Ich bin nicht so der Bastler, und geb lieber ein paar Euro aus,


    bevor ich vielleicht die Lady in die Luft sprenge. :wurf1:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • todi

    Du kannst auch andere nehmen und musst nicht zwingend Originale besorgen.


    Du meinst wahrscheinlich die kleinen kurzen an der Haube bzw Steuergerät,26 und 30 cm meine ich? Die kannst du auch bei ATU kaufen oder im Teileladen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • todi

    Du kannst auch andere nehmen und musst nicht zwingend Originale besorgen.


    Du meinst wahrscheinlich die kleinen kurzen an der Haube bzw Steuergerät,26 und 30 cm meine ich? Die kannst du auch bei ATU kaufen oder im Teileladen.

    Danke, die sind ja im Wiki beschrieben. :eye:


    Mir gings in erster Linie darum, ob die Länge und Breite identisch sein muss? :think:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Also Probe Fahrt lief verdammmt gut, so gut hat er schon lange nicht mehr gezogen😍. Jetzt hatte ich gestern ein tragisches Problem, wie das mit so alten Damen ist, geht immer wieder was kaputt. Mitten auf der Landstraße ist der 5. Gang nicht mehr reingegangen, dann gingen danach auch der 1. ,2. und der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Es gehen nun nur noch 3. und 4. und wenn man im Gang ist, kann man den Knüppel komplett nach rechts und links wiggeln. Desweiteren hat man keinen Wiederstand mehr, der den Knüppel in die Mitte zurück stellt, wenn man ihn nach rechts oder links drückt. Meint ihr, das ist das Schaltgestänge und wenn ja, wo krieg ich sowas neu her? Bzw wie baue ich das aus, von oben oder muss ich dafür unter das Auto?

    Einmal editiert, zuletzt von Tolga ()

  • Hol Dir am besten den großen Rep.-Satz mit den beiden Gestängen:



    OldtimerWerk
    Reparatursatz für die Getriebebetätigung vom Golf 1 & Co mit 5 Gang Getriebe (ab 1,5 Liter)
    www.oldtimer-werk.de


    Diesen Satz haben wir am Cabrio von @Golf 1 Acapulco ebenfalls verbaut...passt alles sehr gut.


    Also Probe Fahrt lief verdammmt gut, so gut hat er schon lange nicht mehr gezogen

    Und was hast da jetzt alles gemacht/repariert/ausgetauscht dass er wieder so gut läuft ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Tolga,

    so wie su das schilderst, dürfte die kurze Umlenkstange des Schaltgestänges an einer Seite abgesprungen sein. Wenn diese alt werden, verspröden sie uns springen von der Kugelköpfen.


    Bei mir war es auch zuerst die kurze. Zu Glück konnte ich auf einer Fahrt auf die Schnelle bei einer Werkstatt eine gute gebrauchte bekommen, einsetzen und die Reise fortsetzen.


    Wieder zuhause habe ich mir einen Reparatursatz besorgt und die Umlenkstangen sofort erneuert. Sie unbenutzten Teile habe ich im Kofferraum dabei.


    Oldtimer Werk ist eine gute Bezugsquelle!


    Du solltest dir einen entsprechenden Reparatursatz besorgen und wie im Wiki beschrieben die Teile erneuern.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()