92er 2H: Motor nimmt kein Vollgas mehr an wenn warm

  • Also Fakt ist:

    Die Digifant ist bzw reagiert HYPEREMPFINDLICH was Masseprobleme betrifft !!!

    Das fängt mit harmlosen "Elektrowürmchen" an und geht bis zum grillen/killen des Steuergerätes. Meist sind es wirklich vergessene Masseleitungen nach Zylinderkopf- oder Motorreparaturen oder eben abgerissene Massekabel, lose/brüchige Ringkabelschuhe, lackierte Motorteile die danach nicht wieder blank gemacht wurden oder eben Kabelbrüche. Die sieht man leider meist nicht unter der Isolierung...aber danach auch immer schauen.

    Die Kabel an unseren Motoren sind gut 30 Jahre und älter und deshalb sehr empfindlich und oft brüchig.


    IMMER zuerst also nach losen oder vergessenen Masseverbindungen suchen, erst dann, wenn alles i.O. , die Sensoren und Sonden prüfen und bei Defekt eben ersetzen.


    Das mit dem "blubbern" aus dem Auspuff rührt von der Zündfolge zusammen mit der anderen/besseren Rohrführung mit einem Fächerkrümmer. Bei zu spät eingestellter Zündung ( weniger als 6° vor OT ) wird das nochmals verstärkt bzw tritt gehäuft auf.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also habe den klopfsensor getauscht mit genau 20nm! Und das Problem besteht weiter hin, habe den blauen Sensor gemessen hat gepasst, habe ihn dann dennoch Mal abgesteckt Problem weiterhin. Habe dann die lamda Mal abgesteckt aber auch da bleibt das Problem besteht ich mach Mal ein Video und lade das bei YouTube hoch und schick den Link dann rein. Anbei die Bilder von den Masse kontakten hoffe man kann das brauen Kabel gut sehen, mir ist aufgefallen das quais alle Masse Kabel am Ventil Deckel sind passt das oder soll ich das blaue an das Packen wo das brauen ist?

  • Also die Massekabel sind entweder braun, brau-weiß und/oder braun-schwarz !

    Das blaue Kabel ist eigentlich KEINE Masse, muß also eine andere "Aufgabe" haben und ist ergo dort an dem Masse-Schraubterminal am Zylinderkopfdeckel eher fehl am Platze.


    Dann geh mal dem dicken Massekabel von der Batterie zur Karosse zum Getriebe nach und schau ob da alles fest ist und auch ausreichend Kontakt gegeben ist...also alles blank ist. Evtl mal Kontaktspray drauf.


    Dann gibt es noch vorne links im Fussraum unter der Abdeckung aus Pappe einen Massestern...check das mal noch bitte und ob da auch alle Kontakte gut sitzen.


    Zur Zündeinstellung noch einen Anmerk:

    Dreh mal KW und NW auf OT. Dann machst den Zündverteilerdeckel runter und auch den Verteilerfinger und nimmst die darunter liegende Plastikkappe runter...V-Finger wieder drauf.

    Wenn die KW und die NW korrekt auf OT stehen, so muß der aufgesteckte V-Läufer einen Ticken rechts von der Kerbe am Verteilerrand stehen, das wären dann 6° vor OT...siehe hier Bild 3, 4, 5 und 6

    Techtonics Tuning Timing Page


    Wir müssen jetzt einfach Schritt für Schritt suchen/vorgehen, ansonsten drehen wir uns bei der Suche hier schnell im Kreis !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zu den Massekabeln... NIcht ganz korrekt.

    Das blaue Kabel ist die masseleitung der Lambdasonde.

    Korrekt sind alle drei Kabel an der oberen schraube vom seitlichen wasserflansch am Kopf festgeschraubt. Original ist dort eine Doppelschraube, die Ringkabelschuhe mit ner Mutter fixiert.


    Aus dem Wiki:


  • irgendwie fehlt das Masse Kabel das ans Getriebe und den motor geht ich pack's ja gar nicht mehr von wo von der Batterie sollte das den kommen? Das eine Masse Kabel was am Luftfilter ist geht zur Lichtmaschine passt das?

    Und wie wir das Masse Kabel normalerweise am Getriebe befestigt?

  • irgendwie fehlt das Masse Kabel das ans Getriebe und den motor geht

    Das ist das komplett blanke Massekabel auf dem ersten Bild. Das hat eine Lasche/Abzweig, der geht vom Massepol der Batterie zu dem Blech unter der Batterie oder unterm Luffilterkasten und dann an eine Schraube am Getriebe.

    So hab ich das zumindest vom Cabrio von Katrin noch in Erinnerung und an meinem Golf 2 GTI ist das im Prinzip gleich.

    Also das dicke & blanke Massekabel ist das Hauptmassekabel und da sollten schon alle Anschlüße vorhanden bzw fest ein !

    Also verfolge dieses blanke Massekabel mal vom Massepol/Klemme der Batterie wo es weiter hingeht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zu den Massekabeln... NIcht ganz korrekt.

    Das blaue Kabel ist die masseleitung der Lambdasonde.

    Vielen Dank, dann passt das doch !


    Wenn Du das Hauptmassekabel gecheckt hast und alles weitere massemäßig i.O. ist, dann kommen wir zum Hallgeber...wäre mein Vorschlag.

    Warum ? Na weil der Motor ja nur bockt wenn er warm ist, so hast Du es ja im ersten Beitrag erwähnt. Ist ein typisches Sympthom bei einem defekten Hallgeber. Wenn der Motor wieder abgekühlt ist läuft er wieder sauber.

    Es braucht ja nur beim Motorenzerlegen oder Zusammenbauen der Verteiler runter gefallen sein oder ähnliches/Schlag und der Hallgeber hat einen ab bekommen davon.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn es mit der WÄRME zusammen hängen soll kommt auch die ZÜNDSPULE in betracht,war bei den 6 Volt Anlagen immer das Probelm bei großer Wärme und langerfahrt.

    Dann änderte sich der Ohmsche Wiederstand und es kam ein Zündfunke mehr bis sich die Spule abgekühlt hatte.


    Die Zündspulen im 2er und 3er setzen da auch gern mal aus.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn es mit der WÄRME zusammen hängen soll kommt auch die ZÜNDSPULE in betracht,war bei den 6 Volt Anlagen immer das Probelm bei großer Wärme und langerfahrt.

    Dann änderte sich der Ohmsche Wiederstand und es kam ein Zündfunke mehr bis sich die Spule abgekühlt hatte.


    Die Zündspulen im 2er und 3er setzen da auch gern mal aus.

    Zündspule hab ich neue auch noch daheim kann ich auch Mal tauschen ist ja kein hexen Werk

  • Zündspule hab ich neue auch noch daheim kann ich auch Mal tauschen ist ja kein hexen Werk

    Eigentlich bringt uns ja "wildes" Teiletauschen nicht weiter. Wenn Du die Spule aber eh da liegen hast, dann rein damit...kann nach gut 30 Jahren auf jeden Fall nicht schaden die ZS gegen ein Neuteil zu tauschen.

    Trotzdem sollte man den Hallgeber mal näher einkreisen...wegen der erwähnten Sympthome Motor kalt, alles gut - Motor warm, eher schlecht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das mit dem halgeber würde ich als nächstes in Angriff nehmen. Wie genau kann ich das prüfen?

    Hier hast dazu ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier eine Anleitung;


    Hallgeber prüfen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Noch was:

    Dein Hauptmassekabel ist schon übel anoxidiert, ergo viel Widerstand.

    Tu Dir den Gefallen und mach das bei Gelegenheit neu. Das dicke, rote Pluskabel von der Batterie zur Lichtmaschine auch mal erneuern. Kabel bauen im Laufe der Jahre durch Oxidation immer mehr Widerstand auf, das ist auch nicht gut.

    Massekabel neu nimmst in 12mm2 und Pluskabel in 10mm2.


    Alles was Du zum Kabelbau benötigst, findest hier:


    https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer-kabelschmidt/

    KFZ-Elektrik

    fahrzeugkabel

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • wow super danke dir werde ich machen und dann berichten❤️

  • Ich hätte ne Frage zu den Massebändern. :eye:


    Müssen die bitte identisch sein mit den originalen oder kann man da auch andere nehmen? :think:


    DEANKEJI 8 Stück Masseband, 300 MM (11,8 Zoll) Motor Masseband, Kupferplattiertes Aluminium Geflochtenes Erdungsband, Wird für die Erdung von Kabelrinnen und Verteilerkästen Verwendet
    Produktname: 300MM Erdungsband Produkteigenschaften: 1. Leistungsstarke Leistung, hohe Leitfähigkeitseffizienz 2. Standardblende, einfach zu bedienen 3.…
    www.amazon.de


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Ich glaub's nicht er läuft wieder 😍, habe die Zündspule gewechselt und dummerweise direkt in dem Zug die Verteilerkappe und Zündkabel. Jetzt weiß ich nicht genau obs an der Verteilerkappe oder an der Zündspule lag. Aber so oder so er läuft wieder. Für eine Probe Fahrt war's mir dann doch zu spät Berichte morgen ob's dabei bleibt das er wieder zieht 😋 grrr ich freu mich gerade mega. Vielen Dank für die ganze Hilfe. ^^

  • ....jetzt sieh mal einer an !

    Die einfachsten Dinge machen den Unterschied. Sowas macht man bei einem Motorrevision eigentlich immer mit neu. Zumindest ich mache das so wenn ich den Motor nicht kenne oder vorher nicht gesehen habe. ( z.B. nach Kauf des Autos )

    Oh ja...zumindest der Verteilerdeckel hat es definitiv hinter sich. Ich hoffe mal, die Zündkerzen sind noch ok.


    Und wie oft hab ich schon geschrieben, Verteilerkappe + Verteilerläufer, Zündspule und Zündkabel mal erneuern...kommt nicht von ungefähr. Gerade diesen Bauteilen wird sehr oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hätte ne Frage zu den Massebändern. :eye:


    Müssen die bitte identisch sein mit den originalen oder kann man da auch andere nehmen? :think:

    Todi: Bau Dir die selber aus richtigem KFZ Kabel...das ist in einer guten Stunde gemacht wenn alles an Material da ist !

    Bezugsquellen dazu hab ich ja oben verlinkt.

    Dieses Chinazeug für Regenrinnen lass bitte bei amazon.

    metal rules - bang your head ! :hbang: