Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)

  • Wenn ich nicht 5 Baustellen über den Winter hätte würde ich sagen; bring vorbei das Ding.

    :P

  • Ja herzlichen Glückwunsch Hermann, ich freue mich für Dich mit.

    Aber schade das die Unterhaltung hier nun zu Ende ist, da müssen wir hoffen das es am Alfa mal wieder was interessantes zu berichten gibt. :D

    ich würde mich riesig freuen, wenn ich Euch diesen Spaß vorenthalten könnte :P


    aber ehrlich gesagt habe ich die Diva auch nur, um Euch aufzuzeigen wie gut es euch geht :op46:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mit wenig gefahrenen Kilometern steht der Golf im Winterquartier. Ich komme jeden Tag dran vorbei - mit Bello.

    Jetzt zum Zeitvertreib nochmal die Zusammenfassung Technik ist schon aus berufenem Munde erklärt worden:


    Nochmal zur HU:

    1. Sofortdiagnose Meister: Bremszylinder.

    2. Danach Bremsschläuche hinten. Mehrfach entlüftet. Zwischendurch immer wieder bei Dekra auf der Rolle.

    3. Danach kam im Forum die Theorie von den BKMs, der gleich aber auch schon widersprochen wurde. Trotzdem war es die nächste Möglichkeit. Insgesamt 4 x BKM gekauft - kein Erfolg. darunter "neue" die innen Rost- und andere Spuren aufwiesen.

    4. Neue Beläge hinten - TÜV sagt: zuwenig. Zwischenzeitlich hatte der Meister noch eine Halterung am HBZ abgerissen, also der auch neu und eingebaut.

    Dann war bei Ebay ein Satz von Opel angeboten, 3/35 der auf Nachfrage aber seit 2014 nicht mehr im Programm ist und trotzdem bei ebay steht. Die selbe Auskunft bei anderen Opelfritzen. Die Rettung war dann Dirk, der bei der Probefahrt schon einen Verdacht hatte weil Mit Handbremse auf Zahn 1 hinten blockiert . Ursache waren die Verstellkeile, die offensichtlich nicht nach rutschten.

    War ja alles neu. Letztendlich einige Hammerschläge, das Problem war gelöst und Plakette erteilt. Weitere Kosten. Abschleppwagen selbst gefahren und dann kam ich für die Abholung in den Genuss Bahnservice. Der Bummelzug von GM hatte Verspätung und ich dann 2Min. zum Umsteigen. Gleis 15 nach 2. 😡

    Ist seit gestern in der Garage, Am 13. werde ich mir dann bei Udo die Hutablage holen.


    Die nächste Saison kann kommen. ²³

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Da kann man nur sagen:

    Ende gut - alles gut!


    Nur leider hast du viel Geld rausgeworfen und die Saison verpasst.


    Schön, dass es aber letztlich dazu geführt hast, dein VW Cabrio NICHT in die Presse zu geben!

    Ich hab gerne geholfen und die - wohl doch nicht defekten - BKR zurückgenommen!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Da muss ich nochmal in die Bremsenkiste greifen.


    Wie kann man einen Bremsdruckminderer prüfen?

    Also den, der am HBZ angeschraubt ist.


    Der Lieferant von den angeblich neuen Teilen will die geprüft und für i.O. befunden haben.


    Bevor ich ihn frage wie er das gemacht hat, würde ich das gern selbst wissen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • entweder hast Du eine Prüfbank wo Du das einbaust , mit Bremsflüssigkeit füllst und einem gemessenen Druck auf den Eingang gibst und misst , was hinten an Druck noch raus kommt . Der Eingangsdruck muß Veränderbar sein um eben die Umschaltpunkte messen zu können.


    Oder , die einfache, aber auch unzuverlässige Variante .... ins Auto einbauen und schauen ob die Bremswerte passen . Ist aber letztendlich sehr ungenau .... was man da messen kann ist " geht wohl " Aber ob die beim korrekten Druck abregeln .... never.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das mit dem einbauen im Auto geht,

    musst halt anstelle der Bremssättel V und Bremszylinder H Druckmanometer an die enden der Bremsleitung anschließen.

    Dann auf´s Pedal latschen und von einer Hilfsperson die Drücke vorne und hinten ablesen.

    Der Rest ist Mathematik auf Hauptschulniveau.

    Das die Bremswerte mal nicht passen obwohl die BDM´s in Ordnung sind hat Speedy ja am eigenen Cabby erlebt.


    Grüße

    Dirk