Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)

  • DIe sehen gut aus - zugegeben :thumbup:


    Hilft dem Hermann aber jetzt nicht weiter :saint:

    was spricht dagegen die vorhandenen aufzubereiten?

    Für mich: Das Know How


    1. Wo bekommt man die benötigten Dichtringe her? Sind die 08/15 aus dem Sortimentskasten ?




    2. Wie habt ihr das Laufbahn-Innenleben gesäubert ? Mit ner Mini-Drahtbürste ? 3000er Naß-Schleifpapier ?


    3. Habt ihr diese aufgearbeiteten Ventile auch jemals eingebaut ? Wenn ja: wie viele Kilometer haben sie schon erfolgreich absolviert ?


    Der Nächste mit kaputten Dingern wird kommen - das ist ziemlich sicher


    Ich selbst habe mich bis jetzt noch nie mit sowas großartig beschäftigt - mußte ich auch nicht


    Aber es wird offensichtlich so langsam Zeit...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Sieht sooo neu aus? Noch nicht mal aufgearbeitet.

    Verrate mal was der Verkäufer dazu sagt - bin gespannt - danke :thumbup:


    VW GOLF 1 2 3 SCIROCCO BREMSDRUCKMINDERER DRUCKMINDERER G60 POLO JETTA CORRADO | eBay
    Entdecken Sie VW GOLF 1 2 3 SCIROCCO BREMSDRUCKMINDERER DRUCKMINDERER G60 POLO JETTA CORRADO in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Hier die Beschreibung:



    WIrd nur etwas dauern - der gibt gerade dein Geld aus...


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich wollte für mich nur einen Zustand der dem "NEU" nahezu gleich kommt. Habe versucht alles so zu reinigen und instand zu setzen das ich mit dem Resultat zufrieden bin. Das hat wirklich super geklappt und so lange wie diese Dinger jetzt drin sind hat noch kein TÜV etwas bemängelt. Also bitte nicht fragen wie hast du dies und jenes gemacht, ich habe es nach meiner Möglichkeit gemacht und es hat bis heute so funktioniert und das, glaubt mir bitte, war nicht nur einmal so

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hier habe ich schon mal eine Teilenummer...



    Und was aus dem Archiv:


    Bremsdruckminderer - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de


    Sogar 2008 gab es da schon Probleme mit:


    Druckabhängiger Bremskraftregler am Hauptbremszylinder 1er Cabrio - VW Golf - Doppel-WOBber
    Hallo zusammen, ich brauchen mal einen Rat und hoffe mir kann jemand helfen. Weiß jemand wie die druckabhängigen Bremskraftregler vorne am Hauptbremszylinder…
    www.doppel-wobber.de


    Nun mal wühlen gehen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Schaut mal in NL,B oder F nach den BDMs. Die haben teilweise noch Ware am Lager oder ordern die sogar noch und verkaufen die zu normalen Preisen

    Haste mal einen Link ?


    Ich selbst kriege da nur sowas auf den Schirm - Länderunabhängig:




    Völlig überteuert:





    Kann ja nicht sein das man für sowas an der Bremsanlage rumpfuschen muß :|


    Bei 3/30ern könnte es sein das die Kraft wieder nicht ausreicht um auf die 100 zu kommen


    Bei 3/40ern könnte es sein das die Kraft im schlimmsten Fall ausreicht um die Räder blockieren zu lassen


    Einen Radbremszylinder einbauen der da nicht hingehört ? Mag ich persönlich GAR nicht


    2 nicht straßenzugelassene Sanitär-Drehregler in den Motorraum bammeln ? Wird witzig wenn es mal einen Unfall mit Todesopfern gibt. Da wird man nie wieder auf einen grünen Zweig kommen wenn die Karre beschlagnahmt wird...


    Wenn ich nen Bremsenprüfstand vor der Nase hätte könnte man mal Pionierarbeit leisten :saint:


    Die Option "ich nehme die auseinander und überarbeite die" scheint mir momentan die Beste zu sein

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich muss den Link raus suchen. Letztes Jahr habe ich selbst Teile gesucht und einen kleinen Shop in Holland gefunden der wirklich jeden Kleinscheiss hatte.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich wollte für mich nur einen Zustand der dem "NEU" nahezu gleich kommt. Habe versucht alles so zu reinigen und instand zu setzen das ich mit dem Resultat zufrieden bin. Das hat wirklich super geklappt und so lange wie diese Dinger jetzt drin sind hat noch kein TÜV etwas bemängelt. Also bitte nicht fragen wie hast du dies und jenes gemacht, ich habe es nach meiner Möglichkeit gemacht und es hat bis heute so funktioniert und das, glaubt mir bitte, war nicht nur einmal so

    Genauso war auch mein Gedanke. Die Gehäuse habe ich zur Galvanik gebracht, den Rest musste ich nur reinigen. Sah innen aus wie neu. Sind jetzt seit gut 2000km im Genesis verbaut.

  • Probleme mit den 3/35 sind mir hier im Forum unbekannt.


    Wenn es Probleme gab, dann mit der Beschaffung von 3/15ern für Scheibenbremsumbau hinten. Die Teile waren immer rar und führten Leute in Versuchung die Dinger zu fälschen .


    Aber 3/35 gab's immer zu Hauf und bis vor kurzem auch noch neu... aber sonderlich gesucht waren die nie, weil eben auch nie kaputt.


    Auch der doppelwobber Beitrag von 2008 wurde nie aufgeklärt, kann also auch was anderes gewesen sein.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da der gewerblich auftritt, reklamieren und gut iss... :paf:

    Selbst privat bei Gebrauchtwaren 2 Jahre lang, wenn nicht ausgeschlossen. :überz:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Der Typ hatte bis 27. Urlaub. Hat jetzt einen Brandbrief mit diversen §§ Zitaten.

    Käuferschutz ist beantragt.

    Da muss ich mich jetzt noch in Geduld üben, weil, eine Frist musste ich ihm setzen.


    Jetzt bietet er 3/30 in neu an.


    Was bedeutet eigentlci 3/30 bzw 3/35 ?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Der eine macht bei 30 bar zu und der andere bei 35 - da kannste nen Elefanten aufs Bremspedal stellen - da ist einfach Ende. Mehr Druck gibt es nicht nach hinten...


    Wenn du einen 30er einbaust dann ist die Bremswirkung halt etwas kleiner als bei einem 35er


    Dann hast du statt 120 nur 100 auf der Rolle - so ungefähr...


    Ich persönlich stehe nicht besonders drauf Bremskraft sinnlos zu verschenken und würde mich auf so einen Deal nicht einlassen :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Auf keinen Fall .


    Im Prinzip erlöscht da auch die Betriebserlaubnis.


    Die 3/35 bedeutet, das bis 35 bar Bremsdruck dieser ungemindert zur HA geleitet wird, alles darüber nur zu einem Drittel.


    Sprich ... Du latscht auf die Bremse, sodass 50 bar anliegen. Dann hast Du vorn 50 bar, hinten 35 + 15/3= 40 bar.

    Bei 100 bar dann hinten 35+65/3= 57 bar.


    Mit einem 3/30 eben entsprechend weniger. Das würde ich nur machen, wenn es keine 3/35 er mehr gäbe..... und ich würde dann eher 3/40 probieren, da VW die Bremsverteilung eher seeehr konservativ ausgelegt hat.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn man (Tochter) dem Typ mit §§§ kommt reagiert er schnell. Zumindest schickt er schon mal ein Rücksendeetikett. Die Kosten für bisherige Umbaumaßnahmen + Prüfstand werden jetz noch gefordert.

    Ihr hört wie's weitergeht.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ergänzend sei erwähnt warum das ohne ABS alles so wichtig ist: Wenn die Vorderräder blockieren fährt das Fahrzeug grob gesehen geradeaus. Wenn die Hinterräder blockieren dreht sich das Fahrzeug jedoch unweigerlich und sofort.


    Einfach und sehr veranschaulichend darzustellen ist das mit einem Spielzeugauto das man eine Schräge herunterrollen lässt. Einmal mit festgeklebten Vorderrädern und einmal mit festgeklebten Hinterrädern.


    Dem, der auf den Gedanken kommt, die Bremsdruckminderer zum Erlangen der Plakette zu entfernen oder leerzuräumen, sollten sofort die Finger abfallen.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • japp. isso .


    Aber ... VW ist bei der Auslegung weit weg vom Grenzbereich . Gerade im Bereich der Scheibenbremse hinten.


    Da aber nun genau zu sagen was am besten in Kombination passt, ist schwierig, da man mit den druckabhängigen Bremskraftreglern sich auf eine bestimmte Kurve festlegt . Die gilt dann für leeres Auto genau wie für vollgeladen ( da sind die lastabhängigen Regler seutlich besser,)


    Es wird im Serientrim definitiv Bremsleitung verschenkt, zugunsten der Sicherheit, das Auto hinten nicht ausbrechen zu lassen.


    Um da das Optimum zu finden, brauchst Du Fahrversuche in allen möglichen Bedingungen. Ich habe in den letzten 10 JAhren da ne Menge mit Bremsenumbauten probiert und getestet (und hatte deshalb auch ne Menge, zum großen Teil gebrauchter Regler in den Händen und im Auto, defekt war keiner)


    Meiner ist nun tja .... soweit optimiert, dass er eigentlich keinen Regler mehr braucht ..... aber hinten könnte die Bremse noch größer sein .... (Wilwood 310 vorn, 256 hinten)


    es gab ein paar alte Diskussionen über die Regler , zwar wegen Scheiben hinten, aber im Prinzip gilt für die Trommel dasselbe, nur dass die für gleiche Bremsleistung höhere Drücke braucht:


    Girling 38 hinten, welcher Druckminderer? - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de


    da findet man auch mehr drüber.



    hier quasi genau Dein FAll , leider ohne Auflösung :(

    https://archiv.golfcabrio.de/f…irkung-hinten-was-ist-das

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hab mir den Thread durchgelesen, bin aber noch nicht schlauer.

    Habe ja erure Ratschläge befolgt - hat aber noch nix geändert.

    Weil jetzt ein BKM i.O. ist und auf der Seite die Werte stimmen, kann also nur noch der andere hin sein.


    Mit der ATE Numer könnte ich mal bei Opel oder woanders schauen. Oder weiß wer schon was passen könnte?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Jetzt hat sich noch der hbz verabschiedet. Der Anschluss für den bkm abgebrochen. :cursing: :cursing: :cursing: bei ascona/Kadett e sind auch

    3/35 verbaut.

    Was ist hiermit ?

    AsconaC/Kadett E

    sind 3/35

    Bucht: bremsdruckminderer opel


    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Habe ich schon vor geraumer Zeit geschrieben, das es bei Opel identische gibt, aber die sind eben auch vergriffen.

    Die ATE Nummer dazu hätte ich zum suchen auch gepostet

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........