Wegfahrsperre ab Werk?

  • Hallo Mario,


    nicht ab Werk, aber ab Händler.


    Man kann das Teil recht einfach ausbauen. Verfolge den Kabelstrang vom Lesegerät zum Steuergerät und dann vom Steuergerät zum getrennten Kabelbaum vom Cabrio.

    Wie man die getrennten Kabel wieder richtig verbindet muss ich dir als Kabelbaumprofi nicht erklären ;)

    Viele Grüße Horst

  • Gab es das Gabrio damals als wir noch jung waren mit Wegfahrsperre ab Werk / Sonderausstattung?

    (mir) nicht bekannt.....

  • ;) Mein Cabrio hat wohl tatsächlich den jüngsten Motorkabelbaum hier im Forum verbaut=>läuft!


    Die Steuerung der Wegfahrsperre hatte ich schon mal in den Händen als ich die Querstrebe samt Knieschutz raus hatte.

    Über den Winter hab ich mir vorgenommen Rundinstrumente nachzurüsten, da muss die Wegfahrsperre dann ohnehin weichen.

    Die Überlegung war das Ding beizubehalten und wo anders zu platzieren, oder halt rauszuwerfen. Die Wfs funktioniert und ich hatte bisher keinen Ärger damit. Deshalb der Gedanke des Ersatztransponders.

  • Die Überlegung war das Ding beizubehalten und wo anders zu platzieren, oder halt rauszuwerfen.

    Nun ist ja ne WFS nicht grundsätzlich verkehrt. Ich bin da ja -wie immer- "original" unterwegs.


    was mich -schon in den 90ern- tierisch an diesen nachgerüsteten Sch****-Dingern genervt hat,

    ist das separate stecken eines Entsperrers. Bei einem anderen Auto von mir hab ich die WFS

    ausbauen lassen. 1.) wegen vorgenanntem 2.) weil ich das Auto ebenfalls nur als Oldie nutze

    und ihn weitestgehend im Auge habe....(wegen Diebstahl und so)


    Muß jeder für sich selbst entscheiden..... (ha ha, "früher" gab's diese Versicherungsentschädigungs-

    regelung -abzgl. 10%-, wenn keine WFS vorhanden war....so haben wir die Dinger verkauft. 599,- DM

    incl. Einbau.....)

  • Als "Diebstahlschutz" würde ich die Dinger auch nicht bezeichnen. Die verhindern höchstens den schnellen Diebstahl.

    In der Garage abgestellt, wo man etwas ungestört arbeiten kann, ist die Conlog schnell deaktiviert.


    Da ist ein fehlender Zündschlüssel das größere Problem.

    Viele Grüße Horst

  • Aus leidlicher Erfahrung kann ich berichten, dass auch ein fehlender Zündschlüssel kein Problem ist, wenn einer es auf das Cabrio abgesehen hat.


    Mein erstes Golf Cabrio wurde im Sommer 1991, als ich es mit defektem Zündschloss in Bad Schwartau auf dem Grundstück des Autohauses Willer (gibt es heute nicht mehr) abgestellt hatte, entweder kurzgeschlossen oder huckepack gestohlen.


    Eine Wegfahrsperre hätte möglicherweise den Diebstahl verhindert.


    Die Position des Transponders im Armaturenbrett gefällt mir jedoch nicht. Die hätte ich z.B. im Handschuhfach versteckt.



    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn es Huckepack verschwunden ist. hättes das auch nichts genutzt.


    Mein 35i hatte auch die Conlog .... war so schon nervig mit dem Transponder..... Wenn ich nun vor jedem Start das Handschuhfach hätte öffnen müssen wäre ich völlig durchgedreht 😆

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Conlog hatte ich auch drin und das Ding hatte nur ärger gemacht. Dabei war es mit knapp 10 Jahren nicht einmal alt.


    Es gibt sinnvollere bzw. einfachere WFS s die man sich für kleines Geld selbst basteln kann.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei mir ist die Wegfahrsperre schon beim Vorbesitzer rausgeflogen. Die kleine rote Leuchtdiode der "Steckdose" habe ich trotzdem weiter blinken lassen. Das wird wohl in den meisten Fällen genauso gut bzw. schlecht gegen Diebstahl geschützt haben:S

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Wie hast das gemacht? Bei mir war auch die Conlog stillgelegt. Habe das ganze Gerassel ausgebaut ausser die Steckdose.


    Bei mir werkelt jetzt eine andere WFS.

    Die Leuchtdiode wollte nur an 12V angeschlossen werden und schon hat sie blinkenderweise ihren Dienst verrichtet.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ok, dachte das Blinken kommt als Signal vom Steuergerät. Habe das deshalb noch nie probiert.


    Wieder was zu tun. :rofl:

    Hab ich auch gedacht und einfach ausprobiert.

    Damit das Blinken bei Dunkelheit nicht nervt, hab ich noch ein Relais mit Zündungsplus vorgeschaltet, das den Strom zur Diode bei eingeschalteter Zündung unterbricht.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!