Angeklebten Kotflügel wie abmontieren?

  • Meine Spaltmaße Beifahrerseite passen leider nicht. Somit schrammt die Tür immer beim Auf und zu machen. Wollte mein Kotflügel neu ausrichten und musste feststellen das der an der Hochkantseite angeklebt ist. Denke Mal Karosserie Kleber.

    Der Sitzt richtig fest. Wie bekomme ich denn nun am besten runter? Bringt es was denn Kleber mit nem Heißluftfön zu erhitzen?

  • ..jo ..Heissluftföhn und Geduld ..sonst ist schnell ne Delle im Kotflügel.

    ..alle Schrauben raus und innen 'ne Ecke suchen, wo man drunter hebeln kann ..den Rest macht die Wärme

  • Also wenn der Kotflügel noch original verklebt ist, liegt der Fehler vielleicht bei der Tür?


    Sieht auf dem Bild nach einer hängenden Tür aus.


    Wie sind den die Spaltmaße an der Front?

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Also die Schrauben konnte ich letztes Mal da auch nicht finden. Vielleicht Dichtmasse drüber.

    Kotflügel wurde Mal getauscht das weiß ich.

  • Die Schrauben werden sich bestimmt unter einer Dichtmasse verstecken.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Wenn alles noch orignal ist und da trotzdem etwas schleift und mit den Spaltmaßen nicht stimmt dann hat es einen Schaden gegeben :( . Der könnte sich an der Tür bis hin zu A-Säule geben haben. Als dann ev. eine neue Tür eingebaut wurde war ja alles perfekt bis auf ein leichtes "SCHEUERN". Ach ist nicht schlimm lassen wir so :cursing: und genau hie liegt das Problem. Spaltmaß Tür zum Kotflügel ??? Nicht nur Spaltmaß sondern auch wie fluchtet Tür und Kotflügel ???

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Denk nochmal drüber nach 😉


    Aber wenn D da ne U Scheibe zwischen packst, kommt die Tür weiter nach vorn ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ..Tür abbauen und mit `ner anständigen, großen Rohrzange das autoseitige Scharnierteil um 1-1,5mm nach hinten biegen .. das wiederholen bis es passt

    .. das wäre meine Lösung

  • Das ist auch die vorgegebene Reparaturmöglichkeit.


    Das Scharnierteil ist etwa 8mm dick und durchgeschweisst... da geht nix "ab"


    Tür und Fenster einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Nur... Wenn der Kotflügel montiert ist kommt man schlecht dran .


    Man baut zuerst die Tür ein, richtet die Scharniere bis die Türluft hinten passt, dann baut man den KF ein , sodass die Luft zur Tür passt.


    Die Tür jetzt zwischen 2 fixen Teilen einzupassen ist schon etwas schwieriger

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke, die Scharnierbolzen bzw. Beide Teile gibt's wohl nichtmehr zu kaufen oder? Oder gibt es die noch? Eventuell Teilenummer wäre noch schlecht.

  • bevor man biegt, erstmal die Scharniere auf Spiel prüfen, sonst wird das nur ne kurzfristige Reparatur und mit neuen Scharnieren darfste dann bald wieder zurück biegen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So hab mir das heute mal nochmal angeschaut, also Spaltmaße sind nur an der Seite vom Kotflügel anders somit würde ich nichts an der aufhängung der Tür verändern da die Spaltmaße identisch sind wie bei der Fahrertüre wo alles passt.


    Da der Kotflügel ja seitlich leider komplett geklebt worden ist. Wie passe ich denn nun am besten an? Meint ihr es reicht mit einen Heißluftföhn das von innen heiß zu machen um ihn etwas ziehen zu können?

  • Ja mit dem Heißluftfön kannst du die Dichtmasse ganz gut lösen. Die Schrauben werden vermutlich auch damit eingeschmiert sein.


    Nachdem Du alle Schrauben gelöst und die Dichtmasse aufgeweicht hast, bekommst du den Kotflügel mit nem leichten ruck nach oben ab.


    Stell aber vorher sicher dass du wirklich alle Schrauben gelöst hast. Nicht dass du ziehst wie ein irrer und am Ende merkst dass noch ne Schraube drin war.

  • vwcult33,


    für mich sehen die Spaltmasse akzeptabel aus. Vielleicht täuscht das auch. Du könntest ja mal die Maße messen und schreiben.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982