• huch .... gestern bestellt, heute morgen schon da.... :)




    Bautiefe recht gering, hinten ist zwar ein Gewinde für den Abstütznöppel hinten im A-Brett , aber den müsste ich wegen der geringen Bautiefe sicherlich um 5cm verlängern . Das Gewicht ist Imho aber zu hoch um darauf verzichten zu können, dann hebelt man sich auf Dauer sicher den Plasterahmen kaputt. Also basteln ist angesagt .


    Optik / Haptik ist ok.... einzig die Drehräder könnten etwas stabiler sein .... die wackeln bei radialer Belastung deutlich...... aber ist ja heutzutage kaum noch anders zu erwarten .

    Mitgeliefert ist Monagerahmen , Ausbauwerkzeug, Anschlusskabel für Spannung und Lautsprecher, externes Mikro, Antennenadapter,


    Abgesichert ist das Gerät hinten mit 10A , was etwa 120W Leistungsaufnahme zulässt ..... Ausgangsleistung lt. Papier 4x50W :D


    Was mir deshalb wichtig war, sind zwei Vorverstärkerausgänge um Endstufen anschließen zu können

    Desweiteren gibts ein Cinch AUX in , Ext Mikro in , und nen Anschluß für LenkradFB sowie natürlich 2 Antenneneingänge analog und digital.


    Vorn ist das Gerät spartanisch einfach gehalten . 2 Drehregler , 6 doppelt belegte Stationstasten unten mittig (die 7.rechts ist ne Klappe und versteckt den USB-A Anschluß ..


    Aussen herum in den 4 Ecken je eine weitere Taste .... Source, Eq, Menu und Dis.


    In der Front ist noch ein Helligkeitssensor und ein internes Mikro verbaut.
    Da im G1 das RAdio serienmäßig sehr hoch plaziert ist, könnte es gut sein, dass man auf das externe verzichten kann.


    Beim Helligkeitssensor bin ich gespannt, was der kann ..... weil gerade im Cabrio könnte der sehr hilfreich sein ....



    Einbau folgt heute abend........

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • AJFCJaX_uj6T6rOLer_42zCV6mwrBQHWmNTCAGWEAanh2e2mXKonzeAzNnEmQbZDrNMckiZv_83rs3kVVoAR3RMoEMx6RLgmYyGp3V-qBrBTndjFEQ-56_J2SKRaH3tDzQSdKlVngOZw-dVdM1b_Y0VfvmyyNxubyKNB63F3n_s_ZGMJbqWMlIN_9WJL_AIRgSuRyClEqBgDNdrZKBFsxq23Zs7OpQIpmI1twUmMo3ltaatAGtfUDrrQZrMhYQlkOTlVLzUBOGpUwRpWoY7Xd8w3FL_fntfpbn-lETOyjD6c0UsYFlK-ccKu-dqmHZbSVTPeJg6A8LyemO3MdRVopwFk4XJKiswbmTDetEvQl2SeWBkUqYz3FC8QyLnHwuPttKBJjmCZDts67TimPck-eKM0MMdIUpvqjm_x_FpqqlT_K6vW_LwHsR7ePylkhX6U3nKOoYcZb_RrH17ZN3uesN1Se1Vldr-ILSGRNR-eWIw6Y2Z-h51PXD8CmjCZ2Y_PSdO_qGkRQfbn1i0PxbFQtiblUUZBAWZPTJvuusP7unwzdRieh1_rnjbsP2apStkISA9fT1pPERKFaU7Zq7gWUVlauhzMT53Nuw7ObtGAuo8WBn88jST1l8P4FHIaZuw4cxCO9z2x-VGPV06xcMozA9qgqZ4k8hDzjcidkZd7oUgtl3E2JpL3Chz71sBpItjVJUC9jxJkfRpogoZAjSlpQDf56AC7Vg1O4bUKNbvnBNzNaNFR2f-GaZmBxPLurZbIzJdzMU7fpbVkayayY1ZbHQ-uz3Z7wVlHp6HRRuf8m4QBI6hj0ff4i1Kd4DkiIDQjDlU82rmSYFbNFoIIMlfcgymCrmUutUz6IHj6_CndnMpWwMWVw6XKQksoVDICZKy7x71zeYxo-xwCSLvVeg1RJuYjah8=w661-h881-s-no?authuser=0


    Reserveradmulde aktuell mit dem Kabelirrwitz der Infinity Weiche. Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen .... Aber wenn Boden und Teppich drauf liegen sehe ich es wieder nicht mehr :D



    Vorn hab ich mir mit den Radio Endstufen in den Jahrzehnten schon mehrere Systeme abgeschossen, weshalb ich nun vorn auch eine Alpine Endstufe verbauen werde .... dann gibts mal saubere Sinusspannungen ohne Clipping etc...... mal sehen, was der Keller da noch her gibt .


    Ich habe noch min eine 3544 wie verbaut mit 2x210W min


    2x 3539 mit 2x 180W min


    2x 3537 mit 2x 150W min.


    Die sind mir aber für vorn allesamt zu fett .... auch vom Platz her ....


    Mal sehen was Kleinanzeigen da noch an alten Alpine anzubieten hat.... die 35xx Serie ist nahezu unzerstörbar .....


    Wenn jemand mal ne 3545 im Angebot hat/sieht, habe ich da immer n offenes Ohr .... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Weiche ist der Hammer .... die hat 6 Doppelklemmen für Verstärker.... Mann kann HT, MT und Woofer je einzeln mit Verstärker ansteuern, oder auch kombinieren .... und das auch für l u r getrennt. Kannst also 6 Verstärker dranklemmen .... oder einen ... und die Eingänge Brücken ... das sieht schon irre aus. Die Abgänge sind dann ja auch 6x vorhanden .... und jeder nochmal in Hi/med/low ..... aber winzige Klemmen mit einem kurzen Stück 0,005mm² wie auch die Eingänge .... an diese kleinen Werksklemmen bekommste kein vernünftiges Kabel direkt dran .....




    Das Ding ist nix für schön verkabeln ....🙄

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und jetzt war endlich heute Abend .......


    vorhandene Blaupunktstecker passen 1:1 , nur den GAla Funktion muss ich auspinnen, dort hat das Radio einen Mute Eingang .... wofür auch immer.


    DAB Antenne fehlt noch ....


    Und .... wieder Mal erfreut mich die Bezeichnung 1-DIN Einschub... der neue Einbaurahmen des Radios ist 1-2 mm zu breit ... X/


    Keinen Bock mehr, warte nun auf die DAB Antenne und ein anderes heute Abend ...... :cursing:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ach ja .... nervt halt.


    es macht mir nix aus , n V8 in den 1er zu stricken, da muss es Probleme geben und diese zu lösen macht mir dann auch Spaß.


    So n verf.... einfaches Radio zu tauschen sollte eigentlich Plug&Play sein ..... habe akut echt wenig Zeit für so etwas .... und dann sowas .

    Habe heute mit nem Cuttermesser etwas Plaste an der Einbaukonsole entfernt, passt nun. Fehlt nur noch die DAB Antenne ..... dann kanns wieder rein .


    Ne Kleine , 33 Jahre alte neue (also unbenutze) Endstufe für vorn ist auch gefunden Alpine 3513s mit 2x20 W RMS ... ist doppelt so groß wie das Radio, das 4x50W bringen soll :D sollte aber vorn noch unter das A- Brett beim Beifahrer passen ....


    irgendwann gehts weiter :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Heute kam dann eine DAB Antenne und ein simpler Splitter an .....


    Ich dachte ja, ich hätte unter dem A-Brett eine einfache Stabantenne waagerecht fixiert, aber anscheinend hab ich da schonmal was ausgetauscht und kann mich nicht mehr dran erinnern .... aber unten am Radio kommt mit dem Antennenkabel ein Kabel zur Stromversorgung an. Anscheinend hab ich da dann mal ne Scheibenantenne versteckt .... keine Ahnung ..... geht los mit der Demenz....


    Also testweise mal den simplen Splitter ohne eigene Stromversorgung https://www.ebay.de/itm/275775847336 angestöpselt .... und was soll ich sagen .... im Stand in der Betondachgarage astreiner DAB Empfang ..... Wenn das auch während der Fahrt so funzt, dann bleibt es so ....


    Wenn nein , hab ich noch die hier : https://www.ebay.de/itm/353493661792

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........


  • Schönes cleanes Design


    läuft ..... auch während der Fahrt .... mal beobachten ... bin nun auch DAB Neuling und weiß garnicht, was ich alles empfangen können müsste.



    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da habe ich einfach ein Stück 5mm Gewindestange angepasst.... das funzt tadellos mit dem normalen Gumminöppel


    leider kein Foto gemacht.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und .... im Urlaub das Auto mal 5 Tage stehen lassen ..... Batterie leer.... Die hat wohl die 10 Tiefentladungen der letzten Jahre nicht so gut vertragen .


    Also heute 1* neu. Aus Gründen habe ich nur Platz für eine 20 cm Breite Batterie.... aber das reicht dann heute auch für 55Ah.

    Die Suche nach einer so kleinen Batterie als EFB war etwas langwieriger.... gibt's aber....



    Mal sehen ob die besser klarkommt....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nachdem ich letztens an dem unteren Lager der Lenksäule gescheitert bin (hab das neue nicht eingezogen bekommen und das alte dann wieder eingesetzt) war ich nun mal wieder an der Lenkung des Cabs zugange.


    Inzwischen das andere Lager aus GB besorgt, das wird auch leichter zu montieren sein . In dem Zuge dann aber mal geschaut, weil ich neben Spiel( nun weg, weil altes Lager wieder vor Ort sitz) habe ich noch ein knacken und knarzen in der Lenkung.


    Knarzen schnell lokalisiert, das rechte , äußere Spurstangengelenkt läuft wohl furztrocken und knarzt bei Bewegung . Ist Uralt und offensichtlich von guter Qualität, da immer noch spielfrei :D .


    In dem Zuge dann die Manschetten genauer beäugt .... die haben es aber auch beide hinter sich.


    Also Auto vorerst eingemottet und Teile bestellt, da wird demnächst die komplette Lenkung mit neuem Lager und Kreuzgelenk saniert. Mal schauen, ob ich in dem Zuge nicht sogar die neue MAPCO Servo einbauen werde , dann sollte da erstmal wieder Ruhe sein .


    Dafür rollt nun der Diva nun wieder auf der Strasse ..... damit gehts dann in drei Wochen ab nach Italien .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........