Empfehlung erbeten: Welchen Tank für 2H?

  • Hi,

    unglaublich aber wahr, ich hab vor 2 Stunden frisch TÜV bekommen, Lauf grad in meine Garage und will mich auf’n Weg zum Gutachter machen, riechts extrem nach Sprit 😞🙈


    Mein Tank scheint an der Naht undicht zu sein. Oben, unter der Rücksitzbank, wo der Geber mit Vorförderpumpe für meinen 2H sitzt, ist alles dicht.

    Unters Auto gelegt scheint er wirklich an der Fahrerseite an der Naht undicht zu sein.


    Wo bekomme ich nen neuen Tank wo auch der Geber mit Vorförderpumpe reinpasst?

    Hab den Eindruck es gibt oben 2 verschiedene Öffnungen? 🤔

    Danke und LG

    Alex

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Tank könnt ihr empfehlen?“ zu „Empfehlung erbeten: Welchen Tank für 2H?“ geändert.
  • Es passt beim Golf 1 Cabrio ab etwa BJ 1985 nur der 55 l Tank vom Cabrio bzw. Scirocco II. Die sind baugleich. ETNr. 155 201 075 C.

    Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Allerdings gab es damals noch gute gebrauchte Tanks.

    Ob CP welche ambietet, weiß ich nicht. Und die Qualität von anderen Anbietern kenne ich nicht.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Gib einfach ETNr. 155 201 075 C. Googel ein und dann bekommst etliche Anbieter an gezeigt!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke golf-open-fan, mich interessiert tatsächlich ob es Erfahrungswerte mit anderen Anbietern gibt.


    Hab jetzt auch eine der Ursachen gefunden und zwar hab ich für die heutige H Kennzeichen Abnahme beim TÜV meinen originalen Tankdeckel draufgemacht 🙈

    Hab den eben mal aufgemacht und siehe da es zischt wie blöd und das hat meinem Tank dann nicht so gut getan.

    Interessanterweise zischt es auch nach 100 Meter Fahrt erneut beim öffnen.

    Ist wohl das Schwerkraftventil ebenfalls Grütze und dicht?

    Gab es hier iwo ne Anleitung wie das Ventil überbrückt wird?


    Ich nehme mal an das der Tank irgendwann demnächst sowieso gekommen wäre weil er vermutlich wohl schon länger an der Naht von unten nicht direkt sichtbar, knusprig ist 😂🙈

    Hatte jahrelang einen anderen Tankdeckel drauf, der keinen Unterdruck erzeugt hat.


    PS: der Tank von CP ist ja nicht mal lackiert 🤪🙈

  • Ich habe bei etllichen Scirocco Restaurationen sehr gute Erfahrungen mit den Q1-PArt TAnks von z.B. ATP gemacht.


    Ich gehe allerdings sowieso standardmäßig immer noch zusätzlich hin und dichte die Falznaht zusätzlich noch mit Sikaflex 221 ab, um die Kapillarwirkung des Spritzwassers auf lange Sicht zu unterbinden und meist knalle ich da auch noch eine Epoxidgrundierung und einen kompletten Lackaufbau aus der Pistole nach Wunsch drauf.


    Der TÜVer soll ja schließlich auch mal was Schönes unterm Auto zum Gucken haben... 8)


    Sieht dann am Ende ungefähr so aus...auf den Foto war noch nicht alles fertig montiert und neu gesprayt. Am Ende war das schöner als neu. 8)

  • Kostenloser Versand ist schon mal super, alle anderen verlangen Sperrgut Aufschlag 🙈

    Ich werd den bei meinem Lackierer vorbeibringen, der soll mal kurz sikaflex auf die Nähte auftragen und anschließend das Ganze vernünftig lackieren wie von All Eyez on me beschrieben 👍

    Zum Glück macht er viele Oldtimer und kennt sich bestens aus das es was vernünftiges wird.


    An Bremsen hab ich auch schon gedacht, alle Schrauben bereits zum bestellen rausgesucht und Gummilager auch gleich mit machen 👍

  • Nur zur Info, ich hatte 2021 115 Euro fuer das Teil bezahlt. Du kannst den auch einfach selber mit Pinsel "lackieren" wenn es kein Show und Shine sein soll. Du kommst hinten an alles was Bremsen betrifft bestens ran, ausser an die Schlaeuche ueber der Hinterachse. Also, wenn Achse raus dann die auf JEDEN FALL mitmachen. Kosten dafuer im Zubehoer sind gering und Ersparnis beim Arbeistaufwand extrem hoch wenn die Achse eh draussen ist.

  • Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es da mehrere Pressen auf der Welt existieren .... sprich... die kommen , wie auch die Zubehör Kotflügel, sehr wahrscheinlich alle aus derselben Presse ind werden dann gelabelt..


    Lack drauf, einbauen, feddich.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es da mehrere Pressen auf der Welt existieren .... sprich... die kommen , wie auch die Zubehör Kotflügel, sehr wahrscheinlich alle aus derselben Presse ind werden dann gelabelt..


    Lack drauf, einbauen, feddich.

    Da wirst Du recht haben, es wäre nur schön gewesen einen bereits lackierten zu bekommen 😂

    Hab den jetzt bestellt 👍

  • Schaut super aus 👍 woher hast du denn die schwarzen Unterlegscheiben, die sind bei VW entfallen ?!

    Sind die origin alen. Sangestrahlt und frisch pulverbeschichten gelassen. Genauso wie die ganzen Achskomponenten. Wennschon, dann richtig und ordentlich. ;) Ich hab schließlich nen Ruf zu verlieren was Arbeitsqualität betrifft. Und gerade beim Scirocco 16V der eigenen Frau geht man da nochmal nen Schritt weiter als es sein müsste. :op46: ;) Gutachter fand es auch am Ende gut. Auto hat Zustandsnote 1- bekommen. Eigentlich fast nicht machbar für ein über 30 Jahre altes Auto. Leider sind inzwischen schon wieder 2 Idioten reingesemmelt und wir haben die ganze Restonummer nun 3!!! mal hinter uns. Daher gab es deswegen "nur" noch ne 2+ nach dem letzten Gutachten, obwohl der Zustand inzischen nochmal weiter verbessert wurde durch nageneu aufgebauten Motor und neuen Innenhimmel etc.

  • Hab den eben mal aufgemacht und siehe da es zischt wie blöd und das hat meinem Tank dann nicht so gut getan.

    Interessanterweise zischt es auch nach 100 Meter Fahrt erneut beim öffnen.

    Ist wohl das Schwerkraftventil ebenfalls Grütze und dicht?

    Gab es hier iwo ne Anleitung wie das Ventil überbrückt wird?

    Das Thema hatten wir erst vor kurzem am Cabrio von Katrin alias Acapulco Golf 1. Meine pragmatische Lösung war mittig ein ca. 3mm großes Loch in die Mitte vom Tankdeckel bohren und das Phänomen war/ist behoben seitdem. Es gibt aber auch ein U-Stück als Ersatz bzw Tausch vom Schwerkraftventil.


    Schlauchverbinder Umkehrbogen 180 Grad 8 mm, Edelstahl, Benzin, Öl, Diesel, Wasser, Lebensmittel | Pumpen Peters

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ich würde fast behaupten der passt nicht . Imho ist die Entlüftungsleitung nur 5-6mm.


    und es reicht ein 90 Grad bogen , es geht auch mit einem geraden Verbindungsstück, das Ventil muss einfach da raus und die beiden Rohrenden benzinfest miteinander verbunden werden.


    Loch im Tankdeckel oder belüfteter Deckel sind suboptimal, da die Kiste dann immer nach Sprit riecht und die Brühe da sehr einfach raussuppt, wenn die Kiste mal auf der Seite liegt.... das braucht dann niemand . Mit dem Verbinder ist weiterhin der AKF und der Überlauf funktionstüchtig im System eingebunden und ein auslaufen des Sprits fast unmöglich, auch ohne das Schwerkraftventil.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bei den frueheren Baujahren war da einfach nur eine Entlueftungsleitung nach unten gelegt. Ohne das ganze Aktivkohelfiltergedoens. Ich tendiere fast dazu das bei mir so umzubauen........

  • Früher waren Räder auch aus Holz. :D


    Die alte Entlüftung hatte halt eklatante Sicherheitsmängel .

    Zuviel getankt, Wärme .... und schon sprotzelte der Sprit unter dem Auto heraus.


    Unfall, Auto umgekippt.... schon lief der Sprit raus.


    Daher kam zuerst das Schwerkraftventil .... und mit Einführung des KAT eben auch der Überlaufbehälter vorn im Kotflügel und der AKF unter dem anderen.


    Also ganz weglassen würde ich den Kram sowohl aus Sicherheits- als auch aus Umweltaspekten nicht.


    Das Ventil ist halt, wenn der Rest der Leitungen noch vorhanden ist, nicht ganz so relevant.... mir fällt kaum eine Lage des Autos ein wie der Sprit über die Rohre zum Behälter im rechten KFotflügel und dann noch rüber zum AKF fliessen könnte .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wäre es ne Option die Löcher bzw. Nippel im Tank einfach zu zu schweißen?

    Quasi wo die 13 und 41 ist? 🤔

    Die Frage wäre, warum? Dann wäre das ganze System nicht mehr belüftet

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Frage wäre, warum? Dann wäre das ganze System nicht mehr belüftet

    Das stimmt so nicht, die Hauptentlüftung/Belüftung erfolgt über die abgebildete Nummer 11 oben am Tankrohr, die mit dem Schlauch 10 zum Tank weitergeführt wird.


    Das andere geraffel ist laut VW die sog. Feinentlüftung und auf die könnte man doch komplett verzichten?