Empfehlung erbeten: Welchen Tank für 2H?

  • ne... falsch :D das dient nur dem Druckausgleich beim Tanken , damit die Luft aus dem TAnk kann, während oben Sprit rein läuft. (oh da war Sharky nun schneller....)

    Sharky hat schon recht, die Leitung zur Umwelt und druckausgleich im Betrieb ist die erst genannte . (Dein Feingeraffel)


    Wenn die zu ist, hast Du genau Dein Problem , was Du nun hast .... der TAnk verbiegt sich und reißt an seiner dünnsten Stelle an der Falz oberhalb des Auspuffs.


    es geht auch extremer, dann passen noch 25l in den Tank ......



    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • alles klar, war ja nur ne Idee ... again what learned 😂👍

    Edelstahlbogen ist bestellt 😃👍

  • Kurze Rückmeldung, Tank heute getauscht, Nähte mit sikaflex versiegelt neue Pierburg Vorförderpumpe inklusive Sieb verbaut, Schläuche, Cachetank, Benzinfilter ebenfalls ausgetauscht, und Schwerkraftventil Problem behoben 😉


    Der 6mm Bogen passt, der andere ist viel zu dick!!!


    Die Haupt Spritpumpe hab ich drin gelassen, die ist erst vor nem Jahr neu reingekommen, hab hier nämlich noch 2 Pumpen für den Fall des Falles auf Reserve liegen.


    Beim ausschütten des restlichen Sprits aus dem alten Tank hat man erst richtig gesehen wieviel Dreck tatsächlich noch drin war 🤪🙈

    Ist jetzt Reinigungsbenzin und ich hab 10 Liter frischen Sprit eingefüllt.


    Frage: sollte die Spur neu vermessen werden, da ja die Hinterachse ausgebaut wurde und an den Verschraubungen minimal spiel vorhanden ist???

  • Ich noch weniger. Aber Fotos von der Aktion würde ich gerne sehen 8)


    Wie viel Meter von welchem Schlauch sollte man für diese Neuverschlauchung bestellen ?


    Warum hast du auch den Cache-Tank ausgetauscht ? Den soll man sauber machen können habe ich gelesen.


    Hast du ein neues S-Rohr verbaut ?


    Ich weiß ich bin neugierig - aber Phönix kriegt die OP auch bald verpaßt 8)


    Das Schwerkraftventil ist mir auch völlig peng. Wenn Phönix aufm Dach liegt hab ich vom Sprit auch nix mehr...

  • Bilder hab ich diesesmal keine gemacht, war genug gefrickel, gefluche und die Spritdämpfe steigen ziemlich in die Birne :P


    Man sollte auf jedenfall zu zweit sein, alleine wegen der Hinterachs Demontage/Montage.

    Getriebeheber mit großem Holzbrett zum ablassen der Hinterachse ist ganz praktisch.

    Schlagschrauber für die 4 Achslagerschrauben sehr empfehlenswert.

    Diese Kurzanleitung bezieht sich auf einen 2H Motor und 55Liter Tank!


    Vorarbeiten:

    Tank möglichst leer fahren!

    Rücksitzbank raus, Deckel aufschrauben, Stecker der Vorförderpumpe abziehen und das Kabel im Fahrzeug inneren mit Tape festkleben.

    Schläuche bzw. schon mal die Schellen des Tankgebers entfernen und zur Markierung, welche Seite an welche Stelle bei Montage draufgesteckt wird, einfach eine Schelle seiner Wahl, dranlassen, natürlich beim Tausch der Schläuche darauf achten das der neue Schlauch gleich mit ner neuen Schelle zur Markierung versehen wird ;)

    Ansonsten kann die Vorfördereinheit mitsamt Schläuchen erstmal dringelassen werden.

    Montagesatz für Vorförderpumpe im Tank


    Der Endschalldämpfer musste ab, zumindest bei meinem großen Hartmann war kein Platz um den Tank in montierten Zustand rauszunehmen!


    Entfernen der "kleinen Radhausschale", die Spritpumpen Halterung muss ab, entfernen der hinteren Bremsschläuche, sonst kommt man nicht vernünftig an die Achsschrauben.

    (je nach Alter die Bremsschläuche am besten auch gleich mit austauschen bzw. die Bremse hinten komplett neu machen, ggf. mit neuen Handbremsseilen wie bei mir),


    Es empfiehlt sich definitiv die beiden Schrauben mit selbstsichernden Muttern der unteren Stoßdämpfer Halterung neu daliegen zu haben, die müssen raus und die sind bei VW übrigens entfallen, Alternativ gibt´s die beim SEAT Händler wo ich mir letzte Woche mal 6 Stück auf Vorrat besorgt habe :D

    SEAT-TN: N0104701 und N 10328605

    Neue selbstsichernde Muttern für die Achslager und Unterlegscheiben gibt´s noch bei VW.


    Falls ihr Pech habt, sind die Schrauben mit dem unteren Stossdämpferlagern innen mit den Dämpfern zusammengerostet, dann dürfen die Stossdämpfer ebenfalls neu gemacht werden.


    In meinem Fall haben wir die Handbremsseile aus dem Fahrzeug gezogen weil die Bremsen im Anschluss (heute) gemacht werden, ansonsten müssen zuerst die Trommeln geöffnet werden um die Handbremsseile zu lösen!


    Dann haben wir die Achsmuttern der Lager gelöst und konnten die Hinterachse rausnehmen bzw. ablassen.


    Schlauch zum Tankeinfüllrohr lösen

    5 Schrauben vom Tank lösen

    Tank etwas nach rechts kippen (wegen Mittelschalldämpfer) und nach unten ablassen.

    (Achtung es könnte dann, trotz Klappe im Tank, noch Sprit rauslaufen!)


    Überraschung: Auf dem Tank sind oben eine Menge Schaumstoffstreifen verklebt, vermutlich das der nicht am Unterboden rappelt, das konnte ich am neuen Tank gleich mit meinem restlichen 3mm Dicken Filzstreifen "nachbauen" :D


    Unter dem alten Tank ist noch ein Hitzeschutzblech verbaut, das muss an den neuen Tank übernommen werden und es wird euch bei der Tankentnahme noch ein Gummiteil (Dämpfer) runterfallen, das sitzt mittig hinten am Tank und muss ebenfalls an den neuen Tank übernommen werden.

    Vorförderpumpe (Pierburg) mit dem o.g. Montagesatz neu eingebaut, beim neuen Tank war bei mir ne neue Dichtung für den Tankgeber mit dabei.

    Zu den Schläuchen: Da hab ich hier die Empfehlung aus dem Forum Cohline genommen (von dem T3 Bus Spezialisten, den Link hab ich grad nicht zur Hand) Es reichen ca. 2 Meter aus.


    Neues S-Rohr hatte ich hier mal vor Jahren aus dem Forum bezogen, das mussten wir noch etwas nachbiegen, das schlängelt sich hinten an der Achse um den Bremsschlauch rum und es darf nichts anstehen!


    Für die eine Verbindung vom S-Rohr zum Cachetank reichen ca. 6 cm aus, allerdings minimum nur 1 Meter bestellbar

    9,5x15,5mm Cohline

    Den gleichen Schlauch (ähnliche Länge) hab ich für die Verbindung zur Spritpumpe verwendet.


    Warum hab ich den Cachetank getauscht? -> Weil ich nen neuen parat hatte, der 32 Jahre alte sehr dunkelbraun bis schwarz ist.

    Der läßt sich vielleicht noch reinigen, das schau ich mir aber erst die Tage mal an wie gut der tatsächlich noch ist.

    Ich könnte mir vorstellen das sich dort ziemlich viel Dreck abgesetzt hat weil mein Tankrohr ja auch mal durchgerostet war und ich ziemlich entsetzt war, wieviel Dreck noch im alten Tank drin war/ist.


    Rückwärts zusammenbauen, Spritfilter tauschen und bevor die Achse wieder montiert wird, alles auf auf Dichtigkeit prüfen :P


    Viel mehr Zeit hab ich grad nicht um das evtl. weiter auszuführen, evtl. könnte ich mal die Explosionszeichung mit Beschreibungen erweitern und ihr könnt das ggf. ins Wiki übernehmen, sofern da nicht schon etwas drin ist.


    Jetzt gehts erstmal an die Bremsen ;)


    LG

    Alex

  • Kleine Vereinfachung :


    Schraubt die HA (auf ner Bühne) nur vorn von der Karosse ab und lasst Sie an den Dämpfern am Auto hängen und schon spart man sich den 2. Mann und etwas Zeit.

    Handbremsseile reicht auch am Hebel zu lösen und heraus zu ziehen (wenn man an der Bremse selbst nichts machen muss)


    Die Pos. der vorderen Lager kann man gut markieren und wieder exakt so anschrauben .... dann muss man da auch gar keinen Fall was einstellen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn man nicht an die Bremsen muss (weil die ev. noch top sind oder gerade gemacht wurden) die Handbremsseile im Fahrzeug loesen und mit rausnehmen. Geht recht schnell und ist einfach.