Auf einmal erhöhter Spritverbrauch (2H)

  • Hallo Zusammen,


    Ja, ich bin es wieder...


    Fahre meinen Golf jetzt wieder seit einem Monat als Dayli. Abgesehen davon, dass ich ein Defektes Radlager habe, meine Motorlager im Ar.... sind und ich den Leerlauf einstellen musste, läuft er gut. (Zündung wird eingestellt, sobald die Pistole geliefert wird)


    Wenn ich die Zündung an mache und gleich starte, startet er auch fast normal


    Jetzt zum eigentlichem Problem:

    Mein Spritverbrauch laut MFA ist rapide angestiegen. Ich konnte laufend zuschauen, wie die Zahl in der MFA steigt, obwohl ich auf der Autobahn im 5ten gang konstant bei 3000u/min. Von vorher 8.3L (ist ja für denn 2H schon nicht wenig) ist der Verbrauch auf 10.9L angestiegen...


    Was ist dann jetzt noch ausgestiegen, Lambdasonde evtl.?


    Tja, Autos mit viel Kilometer bringen Ärger, mag den kleinen aber Trotzdem :)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • MFA hin oder her: Volltanken - leerfahren - gefahrene Kilometer notieren - nachtanken - rechnen


    Das ist genauer und repräsentabler als die Momentaufnahme


    Unterdruckschlauch am Tacho dran ? Alles dicht ?


    Lambda messen


    Zündung kontrollieren


    Dann paßt das :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Tja, Autos mit viel Kilometer bringen Ärger,

    Aber nicht wenn sie regelmäßig gewartet, durchgecheckt und geplegt werden !


    Ansonsten bin ich da ganz bei PHOENIX:


    Unterdruckschläuche prüfen und ggf ersetzen

    Zündung einstellen ( ich empfehle 8° vor OT )

    Lambdasonde prüfen/durchmessen

    Auspuff auf Dichtigkeit prüfen

    Ansaugbereich auf Neben-/Falschluft abchecken


    ...also nichts anderes als Wartung und Funktionscheck

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Spritverbrauch 2H Motor hat sich Plötzlich erhöht“ zu „Auf einmal erhöhter Spritverbrauch (2H)“ geändert.
  • Der blaue Tempfühler für das Steuergerät könnte es auch sein ,ich würde erst mal CO messen und die Zündkerzen mal rausdrehen und schauen wie das Kerzenbild ist und einmal eine Wartung machen....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Heute habe ich das Unterdrucksystem geprüft, Tatsächlich war ein Unterdruckschlauch nicht mehr in dem Schwarzen Schlauch. Mal schauen ob die MFA nun wieder richtig anzeigt, heute hatte sie 13.1 L auf 100km Angezeigt. :hihi:


    Dann wollte ich grade noch Fragen, ob diese Schläuche so Original sind, sieht verbastelt aus...

    Die Unterdruckschläuche werden nur in die Schwarzen reingesteckt, wie sieht das Original aus?



    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Dann wollte ich grade noch Fragen, ob diese Schläuche so Original sind, sieht verbastelt aus...

    Die Unterdruckschläuche werden nur in die Schwarzen reingesteckt, wie sieht das Original aus?

    Sieht so normal bzw ab Werk aus. heißt, die milchigen Kunststoffschläuche sind ab Werk verbaut, also alles i.o.


    Noch was zu den schwarzen Unterdruckschläuchen:

    Holt euch Unterdruckschläuche aus Silikon und nicht diesen Gewebemüll.

    Warum Silikon ?

    Silikon kann die Hitze im Motorraum viel besser ab, ebenso den kalt-warm Wechsel. Silikonschläuche werden nicht spröde und reißen auch so gut wie nicht ein...die halten fast "ewig" . Des Weiteren ist das Gummi heutzutage nicht mehr das ( gute ) Gummi von früher. Das spürt man auch an Fahrwerklagern, Motorlagern und anderen KFZ Teilen...leider !


    Die Schläuche gibt es hier als Meterware:

    Unterdruckschlauch Meterware / ID wählbar / viele Farben
    Silikonschlauch in Premium-Qualität. Widerstandsfähig, biegsam und langlebig. Resistent gegen viele Chemikalien und dauerhaft einsetzbar bis 180°C.…
    shop.schlauchland.de

    metal rules - bang your head ! :hbang: