Artefakt in Fahrertür gefunden: zur Entlüftung?

  • Hi, hab beim dämmen meiner Türen heute auf meiner Fahrerseite das halb vergammelte Ding gefunden, beifahrerseitig ist es gar nicht mehr vorhanden.

    Gibts vermutlich sowieso nicht mehr bei VW und es wurde die letzten 25 Jahre auch nicht nass im Fahrzeug.

    Habt ihr die Dinger noch drin?

    Wie heißt das Teil?


    Hab jetzt den letzten Rest erstmal rausgeschmissen und die Befestigungsleiste auf der Beifahrer Seite entfernt, dann klapperts weniger.

    Sonnige Grüße

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Artefakt in Tür gefunden 😂 zur Entlüftung“ zu „Artefakt in Fahrertür gefunden: zur Entlüftung?“ geändert.
  • Ja das Teil hat mit der Entlüftung zutun.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Grüße nach IN.


    Die Teile, die du in den Türen gefunden hast, dienen dazu, zu verhindern, dass (besonders bei geschlossenem Verdeck) Lüft durch die Entlüftungsöffnungen in den Fahrgastraum bläst. Es handelt sich um die Rückschlagklappe (7). In der Regel verzieht sich die Gummiklappe - oder reisst ab. Die kleine Schiene (8) dient zur Befestigung.



    Das ist besonders sinnvoll, wenn das Fahrzeug in der kalten Jahreszeit gefahren wird.


    Beide Teile sind nicht mehr lieferbar, wobei man die Rückschlagklappe selber aus einem dlachen Stück Gummi oder weichem PVC selbst nachbauen kann.


    In geschlossenen Fahrzeugen wie der Golf l Limousine oder dem Scirocco macht die Klappe natürlich mehr Sinn, als in einem Cabrio, welches fast nur bei Schönwetter gefahren wird.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • "Artefakt" ist witzig :hihi:


    Das gehört zur "Zwangsentlüftung" des Fahrzeugs


    Wenn du die Scheiben oben hast und das Gebläse auf Stufe max läuft geht unter anderem darüber der Druck weg damit du keinen Überdruck im Gehörgang kriegst - sonst musst du immer schlucken :saint:


    Oben neu - unten alt:



    So sieht das montiert aus:



    Wie man sieht geht die Luft dort aus der Fahrgastzelle RAUS aber nicht REIN


    Schön das du den Balken mit den 4 Nasen noch hast :op10:

  • Danke euch allen 😂👍

    Wozu es dient war mir klar, nur wusste ich nicht wie es heißt und bei den Türen war es im Katalog nicht auffindbar 😂


    Ob ich die wieder reinbaue...unwahrscheinlich.


    Hab bei meiner Dämmaktion mal zum testen die beiden großen Löcher in den Türen zugemacht, also die beiden die Richtung Kotflügel zeigen...unglaublich wie ruhig es im Auto sein kann 👍

  • aber die Löcher sind eben dazu da, den Überdruck beim Zuschlagen der Türen abzubauen .....

    Das ist mir bekannt 👍 die eigentliche Entlüftung unten mit dem Artefakt hab ich offen gelassen und wir haben ja keine Limousine, sodass das mit dem Druck sicherlich eine untergeordnete Rolle spielt.

    Wenn es merklich seltsam wird, mach ich die vorderen Löcher wieder auf, das ist ja kein Problem 😉

    Hallo, nachstehend die Teilenummer der Klappen.


    171819469A


    Für die Clipleiste gibt es die Teilenummer nicht mehr.

    Danke, die clipleisten hab ich ja noch 👍😃