Waschen, waschen, waschen - aber womit?

  • So, bevor irgendwelche Pflege ans Körbchen kommt sollte es sauber sein. Patina ist schön, Dreck eher nicht so. Also, verratet mir: welches Shampoo, welche Schwämme oder Tücher und welche sonstigen Produkte nutzt ihr? Außerdem gibt's doch bestimmt noch spezielle Tricks für hartnäckigen Schmutz innen und außen!


    In meinem Daily habe ich immer einen Swiffer, an der roten Ampel ist gern mal Zeit für einen kurzen Wisch übers Cockpit.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Lack: Nur Handwäsche - erst mit dem Dampfstrahler den groben Dreck runter und dann mit Regenwasser und Schwamm die Handwäsche. Da kommt bei mir kein Mittelchen rein.


    Kunststoffteile: Polytrol oder dieses Zeugs wo man draufdrückt und das Mittel läuft dann in den eingebauten Schwamm.


    A-Brett: Irgendein Cockpitspray auf n Lappen - Hauptsache riecht gut - geht auch auf die Türverkleidungen.


    Scheiben: Innen und außen poliert mit Sonax 08/15-Politur ohne Schleifpartikel - mit Microfasertuch auspoliert. Von Scheibenreinigern und sowas bin ich geheilt. Das geht auch in der prallen Sonne - immer 100%ige Ergebnisse.


    Felgen: Wasser und Lappen und sonst NIX - dieses Chemiezeugs ist komplett für die Tonne und schadet mehr als es nützt.


    Dach: Kleiderbürste und sonst NIX


    Lack: Dr. Wack´s A1 oder Sonax Farbpartikel-Politur - 1 mal im Jahr wird der Wagen geknetet


    Sitze: Entweder ausbauen und komplett strippen und dann in die Badewanne und aufhängen oder: wir haben einen Drucksauger - der haut das Kärcher-Renigungszeug in den Sitz und saugt es auch gleich wieder ab. 1 Tag in der Sonne mit ofeenen Türen zum Austrocken stehen lassen - ist "etwas" einfacher als die Sitzebezüge auszubauen. Was da jedes mal rauskommt ist schier unglaublich <X


    Reifen: ich Pflege die reifen mit Reifenglanz - bestimmt :bird:


    Auspuff: Edelstahl-Politur auftragen bis das Zeug milchig wird - dann Microfasertuch - geht auch bei den Felgen. Dieses W21S oder wie das heißt ist gut für sowas.


    Motorraum: Vor der Dampfstrahlerwäsche 2 Dosen Kaltreiniger draufsprühen - kurz einwirken lassen - nachher mit 2 Dosen Motorwachs versiegeln


    In der Türverkleidung hab ich nen Pinsel mit dem ich gerne mal durch die Schlitze im Brett den Staub wegfege 8)

  • Ich habe mit einem Dampfreiniger gute Erfahrungen gemacht. Nur bei Konservierungswachs sollte man aufpassen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • wir haben einen Drucksauger

    Welcher denn? Putzi von Kärcher?

  • Ähm - sowas hier: Albatros Hydro 7500



    Steht zwar nicht Kärcher drauf aber funktioniert genau so gut :)


    Wie ein Grill wo "Weber" dransteht der nach knapp 4 Jahren durchgerostet ist oder "JA"-Produkte wo halt Ültje-Nüsse drin sind im Prinzip sozusagen ;)


    Hier ein Link zu den Putzvögeln: *WISCHIWASCHI*


    Wenn da mal was von der Technik kaputtgeht reichen Hasumittelchen aus um den wieder flott zu kriegen - Ersatzteile vom Grabbeltisch und das Ding rennt wieder:thumbup:


    Ich spreche da aus Erfahrung: 8)




    Der Gerät ist von uns somit als Hobby-tauglich eingestuft worden :thumbup:


    Manchmal nimmt den auch einer mit nach Hause für ein Sofa oder sowas...

  • Mit Regenwasser aus der Zisterne oder Fass waschen ist aus ökologischer Sicht keinesfalls verkehrt. Man sollte nur darauf achten das sich im Wasser keine Schwebeteilchen befinden die zu Swirls im Lack führen können.


    Das könnte dann irgendwann so aussehen...


    So sehen auch Lacke nach ein paar Fahrten durch Waschanlagen aus die nicht gewartet werden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • verratet mir: welches Shampoo, welche Schwämme oder Tücher und welche sonstigen Produkte nutzt ihr?

    Es ist ja auch immer ein wenig die Frage der Nutzung und des damit einhergehenden Verschmutzungsgrades.


    "Udo" wird nicht als Daily benutzt und Fahrten durch Regen und/oder unwegsames Gelände (matschige

    Feld- oder Waldwege) erspare ich ihm auch. Ergo: er ist meist "nur" staubig, hat die Front mit Insektenleichen

    tapeziert und die Felgen sind halt mit Bremsstaub geschwärzt. Das ist die Ausgangslage bei mir.


    Dann geht's in die Waschbox, bewaffnet mit einem Eimer, Pflegemitteln und diversen Schwämmen.


    Auto wird wird Dampfstrahler naß gemacht, bzw. stärker verschmutzte Stellen damit gesäubert.


    Dann wir der Eimer gefüllt, dazu kommt A1-Shampoo von Dr. Wack. Ich benutze seit geraumer Zeit eben-

    falls diese Microfaserschwämme, die Markus Sharky vorgestellt hat. Neuester Erwerb (sehr geil) ein

    Waschhandschuh mit einzelnen Fingern. Das geht echt klasse! Für's Dach habe ich eine etwas weichere

    Wurzelholzbürste und dasselbe Shampoo. Plus speziellen Verdeckreinigerschaum (ist ja das PVC-Dach).


    Dann wird abgespült, mehrfach und gründlich. Der Eimer wird mit klaren Wasser befüllt und dann wird

    abgeledert.


    Danach geht's ab zur Garage (8 km) - dabei trocknet der Fahrtwind noch etwas nach. Und an der Garage

    "freue" ich mich -im Sommer- bereits wieder über die ersten Leichen..... :cursing:  :D

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Ich wollte heute mein Cabrio waschen und ich werde dann mal eine Art Doku machen wie ICH es für richtig halte.


    Ich weiß jetzt schon das der eine oder andere den Kopf schütteln wird😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das ist wie die Frage nach dem besten Motoröl. 40 Leute - 50 Meinungen. Normal.


    Bei unserer Werkstatt-Klikke hat auch jeder seine eigenen Mittelchen - da wird nix auf Werkstattkasse gekauft weil sowieso jeder sein eigenes Reinigungszeugs im Kofferraum mitschlört :)


    Früher hatten wir einen dabei der jedem sein Zeugs mit Gewalt aufschwatzen wollte - der hat jeden zugesülzt wie toll das doch alles ist was er da spazieren fährt. Der hat ganz schön genervt - die Diskussionen mit dem waren sinnlos wie ein Kühlschrank in der Arktis.


    Man soll sich immer alles anhören und auch alles mal probieren - nur was man im Endeffekt benutzt und mag und kauft - das ist eine Entscheidung die man immer alleine trifft.


    Darum: Gerne höre ich mir deinen Putzbericht an :thumbup:


    Erst wenn du aufhörst dir Gedanken um kopfschüttelnde Leute zu machen bist du frei 8)


  • Um Gottes Willen, jeder soll schalten und walten wie er möchte und ich möchte auch niemanden etwas aufschwatzen.


    Wer mit nem Schwamm und Leder arbeiten möchte, soll es auch weiterhin tun.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das ist hier an den Waschboxen gar nicht erlaubt. Da stehen Schilder mit Eimer waschen verboten. :(

    Was in D nicht so alles verboten ist :/ :rolleyes:

  • Das ist hier an den Waschboxen gar nicht erlaubt. Da stehen Schilder mit Eimer waschen verboten. :(

    Bei uns ist Motorenwäsche auch verboten. Tja.

  • Das ist hier an den Waschboxen gar nicht erlaubt. Da stehen Schilder mit Eimer waschen verboten. :(

    bitte was???


    D.h., man darf da nur deren dösige Bürste benutzen?


    Ich glaub' es knallt......solange ich meinen Eimer mit deren Wasser

    (welches ich käuflich erworben habe) fülle, soll es denen doch Latte sein..... :/


    Mei o mei....Sachen gibt's

  • Ja das ist bei uns auch so. Deswegen wasche zu Hause.

    Es gibt für die Bürsten solche Überzieher,immerhin ein kleines Trostpflaster.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das ist meistens deswegen, weil die Leute dann stundenlang die Boxen blockiert haben.