Gelöst! Golf 1 Cabrio 2H Startet nicht trotz Sprit und Zündfunke

  • Wenn du Glück hast hast du nur irgendein Kurzschluss im Kabelbaum. Deshalb, wie gleissy schon sagte, Deckel ab und drunterschauen.


    Wenn du Pech hast hast du die mit dem Anlassertausch und dem evtl. Vergessen des Massekabels das MSG mit dem Anlasserstron zerschossen.



    Frage dazu, beim Anlasser waren lediglich die Kabel oben am Anlasser und die hab ich alle angesteckt also am Motor bzw. Getriebe gab's keine kabel. Hat vlt irgendwer ein Foto oder eine ungefähre Beschreibung von dem Masse Kabel das am Getriebe liegen soll und den MSG die Masse geben soll. Messe und Sicht prüfe heuer Mal alle durch um festzustellen obs vlt ein kurzen gibt.

  • Wenn ich mal meinen Senf dazu beisteuern darf.


    In jungen Jahren habe ich mein STG zerschossen weil ich um den Motor herum alles ausgebaut und mit Wasser geputzt habe.


    Dadurch kam es zu Korrosion der Masseverbindung an der Karosserie... seit dem blank machen,Pol Fett an die betreffenden Stellen und gut ist.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Problem ist : Fehlt das Massekabel oder die Verbindung wegen Korrosion ist schlecht dann kommt es beim Startversuch zu einem Problem :


    Du schaltest Saft auf den Anlasser ..... der will über den Anlasser dann über das Gehäuse----Getriebegehäuse---- Massekabel zurück zur Batterie .... Massekabel fehlt nun aber .


    Aber die Einspritzdüsen hängen auch am Motor --- also versucht der Strom über die Ventile und dann über das Steuergerät einen Weg zur Masse zu finden .... nur die Transistoren im Steuergerät sind für den Strom halt nicht ausgelegt und brennen durch .


    Ist im Prinzip dasselbe wie ein Masseproblem an den Rückleuchten . Masse fehlt und Bremslicht oder Blinker an, dann geht der Saft über die Rücklichtbirne nach vorn übers Standlicht zur Masse und alles blinkt und funzelt durcheinander mit. Nur das hier keine Elektronik gegrillt wird.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und? Hast du die Einspritleiste mal geöffnet und die Kabel angeschaut?

    Hast du das Massekabel gefunden?

    Ja hab ich hab nur keinen Fehler entdeckt der dafür verantwortlich sein könnte. Nur an einer Stelle ist das Kabel Abisoliert.

    Hab alle Masseverbindungen geprüft und keine Korrosion gefunden.

  • Stimmt! Wichtiger Hinweis. Beim Anlassertausch Immer die Batterie abklemmen. Ein Kollege von mir lag mal unterm Auto und hat den Schreck seines Lebens bekommen als die Starterhauptleitung das Getriebe Breührte. Unterm Auto war alles Taghell beleuchtet durch den Lichtbogen. g..)

  • Ein Kollege von mir lag mal unterm Auto und hat den Schreck seines Lebens bekommen als die Starterhauptleitung das Getriebe berührte.

    Das sind Momente die man nie vergißt :hihi:


    Er war aber nicht zufällig vom Fach ?!? :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Doch er war vom Fach. ^^ Mittlerweile ist er Ausbilder bei VW. Damals war er aber noch ziemlich unerfahren. Ich war aber selbst nicht dabei und weiß das nur aus Erzählungen. Mittlerweile erzählt er die Geschichte seinen Lehrlingen damit ja niemand vergisst die Batterie vorher abzuklemmen. :D

  • Ich hatte in der Ausbildung mal den Fall das mein Geselle am Lager war um neue Wischerblätter zu holen - die alten hatte er bereits demontiert und dazu logischer Weise die Wischerarme hochgestellt. Natürlich öffnete ich als fleissiger Azubi (Arsch Zum Bierholen) genau dann die Motorhaube :rolleyes:


    Der Kunde freute sich über seine nagelneue Scheibe.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Doch er war vom Fach. ^^ Mittlerweile ist er Ausbilder bei VW. Damals war er aber noch ziemlich unerfahren. Ich war aber selbst nicht dabei und weiß das nur aus Erzählungen. Mittlerweile erzählt er die Geschichte seinen Lehrlingen damit ja niemand vergisst die Batterie vorher abzuklemmen. :D

    Batterie war tatsächlich nicht abgeklemmt 🙈

    Hat aber ein Mitarbeiter von Porsche gemacht... Hab mich im Nachhinein auch drüber aufgeregt. Selben Fehler hatte er schon beim Kupplung wechseln gemacht hat das gebrizelt als das Kabel vom Anlasser was berührt hat 🙄


    Meint ihr dabei ist was kaputt gegangen ich schau Mal morgen wegen dem steuergerät. Hab Angst wenn ich jetzt ein neues bestelle das dass neue Steuergerät auch wieder Kapputt geht und das weil ich die Ursache für den letzten schaden nicht gefunden hab wisst ihr was ich meine? Sind ja nicht billig die Steuergeräte.

    Dazu noch eine Frage der Kollege meinte ich soll doch gleich ein GTI Steuergerät einbauen geht das einfach so?

  • Batterie war tatsächlich nicht abgeklemmt 🙈

    Dann hat der Fachmann das Steuergerät fachmännisch gebrutzelt.

    Hat aber ein Mitarbeiter von Porsche gemacht

    Dort gilt das gleiche Prinzip. Elektrik ist markenunabhängig. Wenn "bssst" dann "putt".

    der Wagen Lief wie eine Eins bevor der Anlasser kapput gegangen ist, kein Leistungsverlust keine ruckenln nichts. Ich probier wenn die neuen Zündkerzen da sind das mir den Bremsenreiniger. Wie prüfe ich die Steuerzeiten?

    Was kümmerste du dich denn eigentlich noch darum ? Sag dem Anlasserwechsler das er den Wagen bitte abholen möchte - du bist mit dem Problem "Anlasser dreht nicht" gekommen und möchtest nicht mit dem Problem "Zylinder laufen voll" wieder gehen. Hau ihm den Wagen umme Ohren. Dabei kann er den Minuspol dann ruhig dranlassen um Zeit zu sparen. :überz:

    Meint ihr dabei ist was kaputt gegangen

    Klar :thumbup:

    Hab Angst wenn ich jetzt ein neues bestelle das dass neue Steuergerät auch wieder kaputt geht

    Wenn alle Massepunkte sauber und auch angeschraubt sind KANN gar nix passieren.


    Massepunkte im Cabrio – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Ich würde an deiner Stelle diese Massepunkte kontrollieren, eventüll säubern und der Gerät tauschen - feddich.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Batterie war tatsächlich nicht abgeklemmt 🙈

    Hat aber ein Mitarbeiter von Porsche gemacht... Hab mich im Nachhinein auch drüber aufgeregt. Selben Fehler hatte er schon beim Kupplung wechseln gemacht hat das gebrizelt als das Kabel vom Anlasser was berührt hat 🙄

    Wenn jemand einen (kurzen) Kurzschluss mit dem Anlasserkabel gegen Masse verursacht, geht doch nicht das Steuergeraet kaputt. Das blitzt und funkt einfach nur und gut ist.

  • Deshalb: Stecker vom MSG ab und die Pins anschauen. Sieht einer der Pins so aus:

    dann ist das MSG gegrillt.

    Am Anlasserkurzschluss wird höchstwahrscheinlich nicht liegen. Sonst würde bei jedem Motorstart das MSG gegrillt werden.

    Das schau ich gleich nach der Arbeit Mal nach 👍

    Wegen dem GTI Steuergerät kann ich das so ohne weiteres einbauen?

  • Wegen dem GTI Steuergerät kann ich das so ohne weiteres einbauen?

    Dazu folgendes:


    Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Deshalb: Stecker vom MSG ab und die Pins anschauen. Sieht einer der Pins so aus:

    dann ist das MSG gegrillt.

    Am Anlasserkurzschluss wird höchstwahrscheinlich nicht liegen. Sonst würde bei jedem Motorstart das MSG gegrillt werden.

    das braucht es für das grillen der Transistoren nicht. Um den Stecker so schmoren zu lassen braucht es schon einige 10 A .... um die Transistoren im Steuergerät zu grillen reicht deutlich weniger .... da siehst Du an den Kabeln und Steckern gar nichts.


    Wenn die Zylinder dauernd vollaufen ist das Steuergerät fratze, die Transistoren sind durchgebrannt und sperren nicht mehr.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........