und was wars?
Unauffindbares Knartsch-/Knarrgeräusch vorne
-
-
Achso: Es waren die Federn vorne. Ich habe die untersten Federwicklungen, dort wo sie aufeinander liegen, mit einem PVC Schlauch umwickelt und das Problem trat seitdem nicht mehr auf.
-
Sehr schön. Da habe ich schon in die richtige Richtung gedacht, sowas habe ich nämlich auch vorn und hinten. Dämpfer neu aber Federn alt und bei jedem Schlagloch hört man die Dämpfer / Feder extrem. Das nervt ohne Ende. Ich glaube im Teilekatalog ist da original auch so ein Gummiüberzug abgebildet. 🤔
-
Gewähltes Material: Hornbach, durchsichtiger PVC Schlauch aus der Gartenabteilung. Ich habe den Schlauch mittig aufgeschnitten, den Wagen aufgebockt und dann über die unteren Federwindungen drübergezogen. An zwei, drei Stellen mit Kabelbinder befestigt. Feuchtigkeit sammelt sich nicht. Funktioniert jetzt schon eine längere Zeit.
-
Ah ok, also hast eine gute Lösung gefunden, das ist echt toll!

Ich bin diesbezüglich immer noch auf der Suche. Ich habe aber schon Spurstangenköpfe "neu" (ca 2-3 Jahre alt), Neues GewindeFW, neue Domlager (inkl. neuer Hülse), etc... Nur eben die Stabigummis sind noch die alten, sind aber nicht eingerissen oder spröde..einfach alt:-)
Ich höre so ein knarzen schon seit 2 Jahren, und eigentlich nur beim Einlenken (ausparken etc) bzw. reversieren wenn ich wo rumrangiere... beim Fahren selbst höre und spüre ich gar nichts.Klang: Als wenn etwas an einem Gummi knarzen würde. Hatte ja auch die Manschette vom Kreuzgelenk in Verdacht, aber die sitzt perfekt und es reibt auch nix dran. Bin mit der Endoskopkamera mal rein:-)
Gestern hab ich mal etwas die Stabigummis an der Karosserie und die linke beim Querlenker mit Silikonspray etwas eingesprüht. Gefühlt biiiiiisserl besser, aber was mir gestern aufgefallen ist: Wenn ich im Stand leicht lenke, spüre ich es auch am Fuß im Fußraum hinter der Pedalerie...
Lenkgetriebe ist alt aber dicht, altes rotes ATF Öl hab ich letztes Jahr bereits gegen das bekannte bessere erneuert (gespült und inkl. neuem Filter etc..).
Ich werde mal weiter sprühen, bin gespannt ob ich es mal rausfinde was es ist... das ist nämlich das allerletzte "Problem" was meine Katharine noch hat, sonst steht sie wirklich da wie Neu und macht soviel Freude