Original Zusatzinstrumente im Cabrio

  • Die Genesis wurden doch nur gut 3 Monate gebaut. Und da gibt es unterschiedliche Blöcke?


    Meiner hat den Flansch mit 3 Anschlüssen "Serie".


    Hier mein Block mit Ölbahnen für den 3er Flansch.


    Hier zum Vergleich der Block von sgjp77 mit dem 2er Flansch.


    Da sind schon Unterschiede zu sehen. Bei mir ist da ein Ölkanal mehr. Über dem großen Kanal zu sehen. Wenn man da so einfach die Flansche tauschen kann warum sind die Kanäle da anders?

  • Nein, habe keine 2H. Aber es war doch auch die Rede vom JH?


    Bis zum späten 2H waren alle 827er Blöcke gleich bzgl. Ölfilterflansch. Es gab dann aber eben verschiedene Ausführungen:

    Ganz einfach wie mein alter, nur ein Loch

    Erweiterte mit 2 Anschlüssen

    Vom alten GTI den mit dem großen Ölkühler

    Schräge für Audi und Passat

    Ich meine im T3 gab es noch einen anderen

    Und so wie Blondes Gift es beschreibt wohl auch einen mit 3 Anschlüssen.


    Beim 2H wurde dann der Block mal geändert. Ab da ist der Flansch anders. Hat eine Bohrung mehr und die Schraube oben ist schräg versetzt. Da gab es aber auch wieder zig Versionen.

  • Das ändert aber nichts an der Funktion an sich, da bleibt alles gleich.



    Beim 2H wurde dann der Block mal geändert. Ab da ist der Flansch anders. Hat eine Bohrung mehr und die Schraube oben ist schräg versetzt. Da gab es aber auch wieder zig Versionen.

    So schauts aus...ist beim Golf 2 nicht anders...vom 1,6 ltr. Motor bis zum 1,8 ltr. Motor...auch beim Block/Bohrung !

    Ich habe auch Ölfilterflansche in 3 Versionen hier auf Lager liegen, einen vom 2er GT mit RP-Motor und zwei vom GTI mit PF-Motor. Vermutlich ist der Hintergrund Ausstattungs- und/oder Baujahrbedingt...so meine Theorie.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe den mit dem zusätzlichen Anschluss



    Ja ich weiß das es auf den Bildern ölig ausschaut. War es auch

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Gegen Ende der G1C BAureihe wurde der Motorblock geändert . Seit dem ist das Flanschbild des Filterhalters etwas anders und ist gegen die alten nicht tauschbar.



    Bilder von Horst .....


    Links der neuere Flansch mit sogar 3 Anschlussmöglichkeiten


    Man sieht, dass die obere Schraube versetzt ist.


    Und der rechte ist der, der im 2H eigentlich immer sitzen sollte .... unten noch der 1.8bar Öldruckschalter drin (der 0.3er sitzt im Kopf) und in dem freien Loch im Foto sitzt der MFA Temperaturgeber ab Werk.


    Da ist nix frei für einen weiteren Geber.


    Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gegen Ende der G1C BAureihe wurde der Motorblock geändert . Seit dem ist das Flanschbild des Filterhalters etwas anders und ist gegen die alten nicht tauschbar.


    Genau das meine ich das man sich nicht einfach einen 3er Flansch holen und anbauen kann da das eventuell nicht passt.


    Zumindest bei mir war der 3er schon ab Werk drin.

  • Hier mal die Bilder von meinem Flansch.

    Bei meinen Kumpel hat es wohl problemlos gepasst und er fährt seit 1 od 2 Jahren damit.

    Ob es bei mir passt werde ich sehn, wenn er im April auf die Bühne kommt.

    Im ersten Bild ist rechts unten der VDO Geber schon drin.

    sigpic:baeh:image.png

  • Hier mal die Bilder von meinem Flansch.

    Bei meinen Kumpel hat es wohl problemlos gepasst und er fährt seit 1 od 2 Jahren damit.

    Ob es bei mir passt werde ich sehn, wenn er im April auf die Bühne kommt.

    Im ersten Bild ist rechts unten der VDO Geber schon drin.

    das ist die geänderte Version .... also für die neueren Blöcke.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich verstehe deinen Gedankengang gerade nicht. Der von Jens verlinkte Flansch ist der ganz normale wie ihn jeder 2H bis zur Blockänderung auf den 3er Flansch hat.

    Brauchst du Ersatz für den Originalen Flansch?

    Nein- dann bin ich wohl Gedanklich falsch...


    Mein 2H hat den alten Flansch mit einem Sensor und altem Lochbild

    Ich dachte der JH Flansch hätte das alte Lochbild, passen zu meinem 2H aber mit 2 Sensorplätzen.


    Wenn dem nicht so ist, dann hat sich das erledigt.


    Das Problem ist scheinbar auch nicht auf das Cabriomodell (ob Sportline, Genesis oder was auch immer) bezogen sondern auf die Änderungen am 2H Block

    Den Fakt ist, man kann an einen alten 2H Block keinen neues Flansch montieren, da das Lochbild Flansch/Block nicht stimmen.

  • Weil ich ja Experte bin... Kann man nicht eine Adapterplatte fräsen, schnitzen wie auch immer, um den neueren Flansch an einen alten Block zu montieren? Damit wäre zumindest die originale Optik halbwegs vorhanden

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bis zum späten 2H waren alle 827er Blöcke gleich bzgl. Ölfilterflansch. Es gab dann aber eben verschiedene Ausführungen:

    Ganz einfach wie mein alter, nur ein Loch

    Erweiterte mit 2 Anschlüssen

    Nein- dann bin ich wohl Gedanklich falsch...


    Mein 2H hat den alten Flansch mit einem Sensor und altem Lochbild

    Ich dachte der JH Flansch hätte das alte Lochbild, passen zu meinem 2H aber mit 2 Sensorplätzen.

    Genau das geht doch.

    Das wäre einer (Preis/Standort mal außen vor gelassen)
    https://www.ebay-kleinanzeigen…417-r/1934943539-223-7707

  • Gegen Ende der G1C BAureihe wurde der Motorblock geändert . Seit dem ist das Flanschbild des Filterhalters etwas anders und ist gegen die alten nicht tauschbar.

    Also wären wir dann z.B. bei den Motoren vom Golf 3 oder Passat mit ebenfalls 1,8 ltr./90PS und 10:1 Verdichtung...?!


    das ist die geänderte Version .... also für die neueren Blöcke.

    Hier ein ADZ Motor mit dem neueren Flansch und der großen KW - GehäuseentlÜftung daneben.

  • laut Bild bei Classicparts gibt es auch wohl einen alten Flansch mit drei Anschlüssen.

    Und genau einen solchen wie auch dem Foto hab ich da liegen von einem PF Motor aus Baujahr 1991 !

    War deshalb gerade mal nachschauen im Lager.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Den Flansch könnte ich auch gebrauchen, mein Cab hat noch den mit zwei Anschlüssen. Da sie gebraucht nicht zu bekommen sind, werde ich wohl auf einen Geber an einer Ölablassschraube gehen.