Suche Details zum Kofferraumaufkleber

  • Danke an die Gruppe erstmal . Andere frage der hat nen ölkühler das gab es eigentlich doch nur beim gti oder ??

  • Die Bezeichnung "GTI" gab es beim 1er Cabrio nicht


    Das Cabrio mit der Motorisierung der 1er GTI-Limousine wurde als "GLI" bezeichnet (z.B. der DX-Motor)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Es ist ein "Öl/Wasser-Wärmetauscher" und wird nur im Volksmund als Ölkühler bezeichnet


    VW meinte damals man könne den "Super-Hochleistungs-GTI- und GTD-Motoren" damit etwas Gutes tun :rolleyes:


    Sinn macht das Ding technisch GAR keinen - ist überflüssig wie ein Kropf - nimmt die Wärme des Kühlwassers und leitet sie ans Öl weiter und auch umgedreht - je nach dem was gerade wärmer ist :bird:


    Habe das Zeug bei einigen Autos schon entfernt - wieder ein sinnloses Teil weniger was kaputt gehen kann


    Wirklich SINN mach erst ein ECHTER Ölkühler :op46:


    Hier ein Expertenrat aus einem benachbarten Spezialistenforum dazu:


    "Bei den GTI wie einigen TD Motoren wurde ein kleiner aber effektiver Ölkühler verbaut. Dieser Ölkühler wird zwischen den Ölfilter und den Ölfilterflansch verbaut. Der Ölkühler wird dann ans Kühlwassersystem angeschlossen und vom Kühlwasser durchflossen. Somit wird wird beim Kaltstart das langsam auf Betriebstemperatur kommende Öl vom schneller warm werdenden Kühlwasser umspühlt. Bei Betriebstemperatur kühlt das Öl evtl. das zu heiss gewordene Kühlwasser. Ansonsten bewirkt dieser Kreislauf eine homogene Verteilung der abgegebenen Motorwärme im Kühlwasser- und Ölkreislauf."

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nein es ist ein richtiger ölkühler

    ist nur am öllkreislaufangeschlossen

  • Der wird wohl einfach nachgerüstet sein. Vielleicht auch wenn mit dem Cabrio ein größerer Wohnwagen gezogen wurde, oder viel über die Alpenpässe gefahren wurde. Der EW ist ja nun kein Rennwagen :) .

    Das stimmt danke für die antwort wie hast du rausgefunden das deiner ein schneeweiss ist. Weisst du ungefähr wie viele davon gebaut wurden ? Danke meik

  • Mit eigenem Schneeweiß weiß man das ^^ .

    Code für Farbe und Innenausstattung sind ein Punkt, und das W42. Es war das erste Sondermodell vom Cabrio, und da hat VW mit den W-Codes hantiert. W46 war kleiner Motor 83, W42 kleiner Motor 84. Für die GLI habe ich die Info auch noch irgendwo rumfliegen.


    An sich ist es nicht so oft gebaut worden in der Anfangszeit - genaue Zahlen habe ich selbst aber auch nie rausbekommen. Für 83 habe ich ein Intern-Prospekt wo von 1.000 die Rede ist wenn ich es richtig im Kopf habe (so um den Dreh).

  • Im Hochsommer wenn das Öl so an die 110° geht zieht es die Wassertemperatur noch höher als notwendig


    Ich bleibe dabei: Das ist kein Ölkühler sondern ein zusätzlicher Wasser-erwärmer und somit Schmarrn :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • das ist BAujahr abhängig, evtl . Zumindest mit EG war immer ein richtiger, externer Ölkühler neben dem Wasserkühler verbaut.

    Der Ölfilterflansch beinhaltete die Anschlüsse für den Ölkühler und ein Thermostat. Dieses Ding ist heute recht gesucht ..... passt aber auch nur bei den älteren Motorblöcken, irgendwann wurde der Bereich des Ölfilterflansches geändert ..... spätestens ab da wird es diesen Ölkühler nicht mehr gegeben haben .



    VW Golf 1 GTI Pirelli Ölfilterflansch Öl-Kühlung 067115417B 067115423 Ölkühler | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 1 GTI Pirelli Ölfilterflansch Öl-Kühlung 067115417B 067115423 Ölkühler in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    VW Golf 1 GTI 1.8 112PS DX Ölkühler mit Ölkühlerflansch Leitungen #15331 | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 1 GTI 1.8 112PS DX Ölkühler mit Ölkühlerflansch Leitungen #15331 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de



    Akte sagt ..... bis 1991 verbaut .... also auch beim DX das passt auch mit der Blockänderung ....


    Die anderen Motoren haben diesen Eierkocher drin, den ich auch meistens raus werfe.....


    und ich hatte den seinerzeit schon bei meinem JB nachgerüstet ..... :D der hatte da ab Werk gar nichts .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das stimmt danke für die antwort wie hast du rausgefunden das deiner ein schneeweiss ist. Weisst du ungefähr wie viele davon gebaut wurden ? Danke meik

    HAllo Meik,


    vielleicht magst Dein Auto ja auch mal mit ein paar Fotos vorstellen?!


    Sowas interssiert nämlich schon, wenn man nach INfos gefragt wird... ;)


    Grüße, Nils

  • hat 20 jahre in ner Scheune gestanden fast rostfrei aber teilzerlegt

    Genau


    genau den hab ich drin .

    Einmal editiert, zuletzt von sgjp77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchserM mit diesem Beitrag zusammengefügt.