Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Kann mir jemand sagen, wie viel Sinn es macht eine Dichtung vom G60 hier zu nutzen?
    Die Bohrung ist mit 82mm gleich groß wie meine Zylinderbohrung, führt das zu einem Problem?
    Die Dicke von 1,5mm würde mir gut reinpassen und mit ca 50€ bezahlbar.

    Servus.

    Das sollte keine Probleme machen bzw die kannst Du nehmen. Auch der G60 bzw PG Motor ist ein 827er Motorblock wie er in vielen Golf 1- 3, Passat, Scirocco, Audi 80/90/100 usw verbaut wurde.

    Ich nehme bei Übermassbohrungen ( größer 81mm ) hier immer die ZKD von den Audi 80 Modellen ab 1,9 ltr. Hubraum, z.B. vom Motorcode SD.

    Auch hier gibt es 2 versch. Stärken.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mit geht's primär um den Bohrdurchmesser. Block und ZKD haben dann beide 82mm.

    Zitat

    Ich nehme bei Übermassbohrungen ( größer 81mm ) hier immer die ZKD von den Audi 80 Modellen ab 1,9 ltr. Hubraum, z.B. vom Motorcode SD.

    Auch hier gibt es 2 versch. Stärken.

    Hast du mir vlt. eine Nummer? Zum MKB SD kann ich leider nur welche in ca. 1,75mm finden. Oder meintest du eventuell den 1Z motor mit 1,5mm aber nur 81mm Bohrung?

  • Zum MKB SD kann ich leider nur welche in ca. 1,75mm finden.

    Dann gibt es die wohl auch nur noch in der einen Stärke.

    Die ZKD vom SD gab es vorher auch noch in 1,5mm Stärke...scheint wohl entfallen zu sein.

    Aber die ZKD vom G60 kannst wie gesagt nehmen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ist die G60-Dichtung nicht dicker als die vom 2H? Oder wird die Verdichtungsreduzierung ausschließlich über die Kolbenform realisiert?

    Egal- die ZKD vom 2E dürfte doch auch passen, oder?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ist die G60-Dichtung nicht dicker als die vom 2H?

    Nein. Die ZKD vom G60 ist aber "verstärkt" ( Metall-Weichstoffdichtung ) wegen der höheren Verbrennungsdrücke !



    die ZKD vom 2E dürfte doch auch passen, oder?

    Ja, die sollte passen...weil man bekommt ja auch den Zylinderkopf vom 2H/PF/PG usw auf den 2,0 Hochblock adaptiert/verbaut.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...aber eigentlich müßte es für den G60/PG doch auch eine Übermaß-ZKD geben in 82,5 oder 83mm ?!

    hab ich zumindest keine gefunden. Eher welche, die schon wieder dicker werden (1,6mm oder sogar 1,75mm)

    Zitat

    die ZKD vom 2E dürfte doch auch passen, oder?

    klar passt die, ist aber immer 1,75mm dick. Ich möchte explizit eine dünnere haben ^^

  • vermutlich wurds schonmal genannt in dem Thema hier.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann die von Cometic mit frei wählbarer Dicke.


    Oder den Kopf entsprechend planen lassen, damit ne "normale" g60/2E/abf Metall-ZKD passt. Sowas wäre dann auch für die Zukunft sinniger, wenn du die mal wechseln müsstest.

  • Die weitaus bessere Lösung ist immer den Block oben zu planen. Noch besser eben Kolben mit höherer Verdichtung. Macht man aber nur wenn man den Motor entkernt und revidiert.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wie ist das eigentlich. Ich habe nen Chip und denn Zündzeitpunkt auf 8 Grad gestellt. Läuft alles sehr gut.


    Was ist wenn der Zahnriemen gewechselt wird. Muss ich danach denn Zündzeitpunkt wieder einstellen oder bleiben die 8 Grad erhalten?

  • Tach auch,

    erstmal ein fettes Lob den anwesenden und Verfassern hier.

    Respekt 🤜.

    Ich habe mir an euch ein Beispiel genommen und alle Teile mir besorgt um dem 2H Motor etwas auf die Sprünge zu helfen. Heute ist das letzte Teil gekommen, der Fächerkrümmer. Wo habt ihr die Lamda eingesetzt ? Den Abschluss muss ich noch einschweissen. Mir macht etwas Sorge das wenn ich den unten am Flansch auf der Krümmerseite einschweisse, der Tüvi evtl. mault.

    Und welche Länge habt ihr für das Abgasflexrohr gewählt?

    Gruß Kay

    Einmal editiert, zuletzt von t3kay ()

  • servus. Es wird Dir kein TÜV Probleme machen, wenn die Einschweissmutter sauber und gut angebracht wurde. Die plaziert man am besten unten am Kollektor/Sammler vor dem Kat-Eingang. Vorher sich die Kabellänge der Sonde anschauen bzw ausmessen ob es reicht. Als Flexrohr unbedingt eines mit sog. Intetlog nehmen...nur die sind stabil und halten stand. Länge ca. 80 bis 100mm.


    Gutes Gelingen

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Als Flexrohr unbedingt eines mit sog. Intetlog nehmen...nur die sind stabil und halten stand. Länge ca. 80 bis 100mm.

    Guter Tipp. Sehr nervig wenn das Flexstück aufgibt und alles neu eingeschweißt werden muss.

    Wenn wir schon beim Thema sind.... Ich muss auch noch meinen 4-in1 Fächerkrümmer umschweißen, sodass er besser über den Stabi geht und mir einen neuen Kat sowie Gruppe A AGA besorgen und anpassen.
    Gibt es Tipps bezüglich guter Anschweißflansche? Finde nur mäßig gute Informationen im web.

    Heute ist das letzte Teil gekommen, der Fächerkrümmer. Wo habt ihr die Lamda eingesetzt ? Den Abschluss muss ich noch einschweissen. Mir macht etwas Sorge das wenn ich den unten am Flansch auf der Krümmerseite einschweisse, der Tüvi evtl. mault.

    Bei mir war der Anschluss auch schon von Werk aus unten am Sammler / kurz vor dem Ausgang eingeschweißt. Das müsste also passen.
    Welchen Fächer hast du dir geholt?

  • Übrigens gibt es gerade in der Bucht noch 4 neuwertige original braune VR6 Einspritzdüsen für 200Euronen. Falls jemand hier noch bedarf hat. 4 von ursprünglich 8 sind auf dem Weg zu mir :shop:

  • Universalflansche gibt es von vielen Anbietern...auch diese Dreiecksflansche, die nehme ich für solche Umbauten immer gerne.

    Man kann auch mal in der Produktpalette von powersprint reinschauen...da gibt es mehrere Lösungen dazu.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da liegt eben die Krux drin.
    Ich hab schon gehört, dass die "beweglichen" Rohrverbindungen gerne undicht werden (z.B. Kompensator ) kann das jemand bestätigen? Wäre nämlich genau das richtige für nach dem Fächer...

    Die Dreieckflasche sind recht solide und einfach, brauchen aber mehr Platz im Mitteltunnel. Das ist blöd als Anschluss vom Fächerkrümmer, weil um den Stabi eh schon viel zu wenig Platz ist und der dann im Mitteltunnel anschlägt, oder der Krümmer aufn Stabi...

    Gibts schon Erfahrungen mit den T-Auspuffschellen bezüglich Dichtheit und Verarbeitung? Sieht nach einem super System aus...

  • Gibts schon Erfahrungen mit den T-Auspuffschellen bezüglich Dichtheit und Verarbeitung? Sieht nach einem super System aus...

    Ich weiß, daß die Dinger oft an Motorsportfahrzeugen genutzt/verbaut werden. Wenn es dort was taugt, sollte es an einem Straßenfahrzeug auch seinen Dienst tuen.

    Powersprint macht durch die Bank schon gute und solide Teile !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die Schellen sind mittlerweile gang jnd gebe. Hier kannst du dir das bei einer Limo eines Freundes ansehen.



    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line