Verdeck hängt einseitig zu tief

  • Hallo,


    habe bei meinem neu erworbenen Cabrio das Problem, dass das manuelle Verdeck auf der rechten Seite viel tiefer hängt als links.

    Es lässt sich öffnen und schließen, aber beim Zuklappen sieht man, dass das Gestänge auf der linken Seite ca 5 cm tiefer hängt als rechts.


    Letztendlich setzt das Dach so auch schon recht früh auf dem Überrollbügel auf und die Dichtung auf dem Bügel ist dadurch schon kaputt gerissen.

    Bei der Endlage offen fällt das Verdeck auch links automatisch in die Arretierung, rechts muss ich schon richtig drücken.


    Das Verdeck ist ein nicht mehr ganz so junges PVC-Verdeck, welches aber ansonsten gut funktioniert und auch dicht ist.


    Hat jemand von euch einen Tipp, woran das liegen könnte? Gibt es irgendwo eine Schraube oder einen Excenter, um das zu beheben?


    Viele Grüße

    Dominik

  • Oder die gelenke ausgeschlagen sind.

    Prüfen im halboffenen Zustand, indem man den teil mit der dachspitze nach oben anhebt. So kannst rausbekommen wo das spiel herkommt.

    Mit den Schrauben unter dem Plastikkasten neben der Rückbank kannst ein wenig was dagegen tun.

  • Für mich liest sich das wie ein verbogenes Verdeckgestell.


    Das hatte ich schon mehrfach. Das Zurückbiegen der verbogenen Strebe ist nicht zu 100% möglich. Wir haben es einmal auf einen Treffen mit 3 oder 4 Leuten gemeinsam versucht, den Vorschlaghammer mit Holz verwendet...

    Verbesserung - ja - aber nicht gut genug.


    Es hilft eigentlich nur ein anderes Gestell, am Besten beim Verdecktausch.


    Wie sowas passiert? Wenn jemand bei eingehakten Verrieglungen hinten am Verdeck mit Kraft hebt... Vollpfosten halt.

    Viele Grüße Horst

  • Also ich hab mal nachgesehen, gebrochen ist nix.

    Das Spiel ist auch auf beiden Seiten in etwa gleich und recht gering.

    Was mir in der halb offenen Stellung noch aufgefallen ist:

    Die kleine strebe die am drehpunkt nach hinten geht ist auf der problemseite ca 1 cm tiefer wie links.

    Hilft das bei der Suche?


    Wo finde ich den den excenter?

  • Hallo,


    habe bei meinem neu erworbenen Cabrio

    Hallo Dominik,


    mal was ganz anderes:


    wär schön, wenn Du Dich und Dein Cab noch (in einem separaten Vorstellungsthread)

    mal vorstellst!


    Ansonsten viel Spaß und gute Fahrt!


    Nils

  • Also die drei Schrauben hinter dem Plastikkasten habe ich gestern mal gelöst, aber selbst dann kann ich das Gestänge nicht in eine Position haben, das es nicht vorzeitig aufliegt...

    du kannst meinen Beitrag oben ignorieren, den Fehler bekommst du damit aber nicht weg ;)

    Viele Grüße Horst

  • Es gibt eine Excenterschraube in Höhe der B-Säule. Dafür mußt du das Verdeck etwas öffnen und dann kannst du es am Gestänge auch sehen. Ich habe leider kein Bild davon aber vielleicht gibt es hier jemand der das hat und einstellen kann.

    Ich glaube aber nicht das dein Problem damit behoben ist und tippe eher auf ein verbogenes Gestänge wo immer das auch sein mag :/

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • du kannst meinen Beitrag oben ignorieren, den Fehler bekommst du damit aber nicht weg ;)

    Nee wollte das nicht ignorieren, aber wenn es 2 Lösungsvorschläge gibt, bei denen ich das Gestell nicht tauschen muss, dann versuche ich das mal zuerst. Wollte jetzt nicht unbedingt das Verdeck sofort neu machen. Wenn du eher n Tipp dabei schreibst, wie man das zurück biegen kann, dann wäre ich da auch drauf eingegangen.


    Wo habt ihr eure Verdecke denn neu machen lassen? Cabriozentrum Osnabrück findet man ja schnell in der Suche. Aber gibt es noch mehr, wo man das Verdeck / Gestänge neu machen lassen kann und wo gut und günstig gearbeitet wird?

  • ...

    Wenn du eher n Tipp dabei schreibst, wie man das zurück biegen kann, dann wäre ich da auch drauf eingegangen.

    ich habe geschrieben, dass man es nicht vollständig zurückbiegen kann.


    Ich habe in alten Treffenthreads gesucht, aber die Bilder sind nicht mehr online. Es ist eine relativ langes Flacheisen.

    Wenn du rechts und links vergleichst, wirst du es vielleicht selbst finden. Das verbogene Teil biegt sich in Richtung Fahrzeugmitte.

    Viele Grüße Horst

  • Wäre ich auch dran interessiert.

    Ich habe das gleiche Problem.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • ich habe doch ein Bild gefunden. Treffen bei Patrick in 2013.

    Derjenige der das liegt und mit dem Fuß drückt bin ich. Da war ich noch jung ;)


    Dann noch mit Hammer...


    Hat es zwar verbessert, aber ganz weg haben wir nicht geschafft. Ich habe es davor schon an einem Cabrio soweit möglich gerichtet und danach an einem weiteren. Beim letzten lies sich sogar der "Schuldige" ermitteln, der das Verdeck bei verriegeltem Haken zudrücken wollte.


    Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung die Stange wieder gerade zu bekommen. Wir/ich haben es nicht geschafft.


    Hier der Link aus dem alten Forum. Die Bilder dort sieht man nur, wenn man sich angemeldet hat (also damals schon einen Zugang hatte, mit dem man sich heute wieder anmelden kann)

    Schrauberwochenende 31.05.2013 - 02.06.2013 - www.GolfCabrio.de
    Verabredungen zu Ausfahrten, Treffen usw.
    archiv.golfcabrio.de

  • Hier mal ein paar Bildchen zum besseren Verständnis... :eye:


    Ich hatte das Gestell mal komplett getauscht, das war alleine nicht zu schaffen und ich möchte es nicht unbedingt wiederholen ²³


    Verdeckgestell,Verdeckgestänge Golf 1 Cabrio | eBay
    Entdecken Sie Verdeckgestell,Verdeckgestänge Golf 1 Cabrio in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Hab gestern mal versucht, das Ganze etwas zu richten. Es ist ja letztendlich die strebe, die im geschlossenen Zustand neben der Dichtung C-Säule liegt. Da kommt man bei Halb offenem Dach noch gut ran und ich habe mal mit einer schraubzwinge versucht, die strebe zurück zu biegen.

    Unterm Strich ist es zwar ne ganze Ecke besser geworden, aber noch nicht wieder ganz richtig. Den letzten Rest vom Knick, der einem am Ende vorne die Höhe klaut, bekommt man kaum raus

  • Den letzten Rest vom Knick, der einem am Ende vorne die Höhe klaut, bekommt man kaum raus

    ¡¿ Vielleicht, wenn du die Hölzer anders einsetzt ?!