Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück

  • Links durch die Lüftungsdüse und mit schmaler Hand lässt sich die Welle gut lösen. Mache ich zumindest so. Aber einfacher und bequemer geht es wenn da der Rahmen abgebaut und der Tacho gelöst wird.

    Ich mache beides. 1. Tachoblende weg, Schrauben vom Tachoeinsatz lösen, die neue kippen und 2. durch die ausgebaute Lüftungsdüse die Tachowelle lösen bzw. wieder befestigen.


    Ist eh etwas fummellig.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • und zudem wurde wohl vom Vorbesitzer noch daran herum gepfuscht was es auch nicht viel besser macht .Am Anfang hat sich so alles gut angehört und jetzt das ;( ;( . Gestern am späten Nachmittag hab ichs net ausgehalten und bin an die Werkstatt dort hin gefahren , da habe ich dann schon gesehen das der Meister das Amaturenbrett schon halb zerlegt hat ,um hinten an das gebrochene Teil ran zu kommen , ich hoffe nun feste das er das wieder vollständig hinbekommt und auch wie es sein soll Fachmännisch . Drückt dem Erdbeerkörbchen und mir die Daumen.

    Ich kann mit Dir fühlen … ich hab gestern beim Ausbau des Tachos zum Wechseln der Beleuchtung ein ähnliches Aha-Erlebnis gehabt. Der Anschluss am Tacho war wohl abgebrochen und vom Vorbesitzer wieder rangepfuscht! Ätzend, aber nun muss ich ran … so wie Du!


    Ich drück Euch beiden alle Daumen!

    Guido


    kleines blaues Golf 1 Cabrio - Baujahr 1991 🤗

  • Ich kann mit Dir fühlen … ich hab gestern beim Ausbau des Tachos zum Wechseln der Beleuchtung ein ähnliches Aha-Erlebnis gehabt. Der Anschluss am Tacho war wohl abgebrochen und vom Vorbesitzer wieder rangepfuscht! Ätzend, aber nun muss ich ran … so wie Du!

    Hey , ohh jaa danke dir ,dann können wir uns Beide ja die Hand geben , ist ja fast in etwa gleich schlimm . Drücke dir auch da die Daumen das alles wieder später richtig sitzt und funktioniert mit dem neuen Teil. Heute will der Meister mich anrufen und mir bestimmt sagen wo das Teil genau abgebrochen ist , jenachdem , am Schlimmsten wäre wenn der komplette Tacho ausgetauscht werden müsste , habe schonmal geschaut , also 350€ fürn gebrauchter Tacho ist echt stramm . Ich werde euch auf dem Laufenden halten .

  • Dass das Ritzel von der Tachowelle gelegentlich sich gelöst und beim Ausbau ins Getriebe gefallen ist, ist sehr ärgerlich! Hoffentlich muss das Getriebe deswegen nicht ausgebaut und zerlegt werden. (Ich meine, es gibt hier oder im Archiv dazu einen Bericht.)


    Dass der „Meister“ wegen der Tachowelle das Armaturenbrett halb zerlegen musste, finde ich schon merkwürdig.

    Oder hat er nur die Tachoeinheit ausgebaut?

    Das wäre dann i.O., weil man die Tachowelle sonst nicht vom Tacho lösen kann.

    Hallo , also der Meister beruhigte mich daher schon , wegen dem ins Getriebe gefallene Ritzel ,das die Zahnräder darin es nun vollständig zermahlen werden da es aus Plastik besteht , und wenn das ganze dann soweit ist das Getriebeöl wechseln sodas alles dann entfernt werden kann , ich hoffe natürlich auch darum das da nichts später blockiert beim Schalten ,oder gar Schäden verursacht , das wär natürlich noch die Krönung von allem . Aber da würde ich auf der Matte stehen , ich lasse mir das auch schriftlich geben wenn da Folgeschäden sollten vorkommen das es nicht mein Verschulden war da mag ich schon eine absicherung haben.


    Ich hab etwas übertrieben mit dem Amaturenbrett . Was ich so durch die Scheibe gesehen habe . War das links die komplette Schalterleiste abgebaut wurde also sprich Lichtschalter Blende raus das ganze Gedöns halt , dann die große schwarze Tachoblende mit den Lüftungsschlitzen und das Radio war raus , so das halt der Tacho an sich frei gelegt war .

  • Hää - was hat der gemacht ?

    Um die Blende vor dem Tacho auszubauen, muss !! alles anderen raus.

    Heizungsregler-(Blende), alle Schalter, Das Radio, Lichtschalter Ect.


    Da die Blende vor dem Tacho ein Teil ist, sah bei mir dann ungefähr mal so aus...

  • Ja , so hat es ungefäir auch ausgesehen , wie gesagt ich habs halbwegs durch die Scheibe sehen können , ich will jetzt nur wissen was jetzt Sache ist ,und das sonst nichts mehr kaputt geht und später alles nochmal so funktioniert wie es sein soll . Ich warte gespannt auf den Anruf . :bird:

  • Hier nochmal Bilder vom Acapulco wo wir zusammen unterwegs waren , bisschen Fotoshooting gemacht ,am alten Hüttengelände von Göttelborn , und vom Kornfeld mitten drin ein Körbchen im Kornfeld mit Rundballen hihihi .

  • Hallo , heute melde ich mich nochmal . Endlich wurde von Jörg alias (Stahlwerk) das Öl Problem das sich über Jahre verstäubt hat im Ventildeckel ,welches sich vom Ansaugschlauch her schon gesammelt hatte und auf den Krümmer tropfte behoben . Tatsächlich als er den Ventildeckel runter holte war das Problem auch schon gleich sichtbar, in dem Sieb war soviel Schmodder drin richtige Klumpen , da war es kein Wunder das irgendwann das Öl sich rausdrückt . Wurde dann gründlich mit Bremsenreiniger durchgeblasen

  • Da ja schon eine Weile der Fächerkrümmer und der Sportauspuff verbaut wurden ,und der Ventildeckel eh jetzt runter musste wegen der enormen Undichtigkeit, hatten wir dann besprochen das jetzt noch eine Sportnockenwelle als Optimierung eingebaut wird , Jörg kann ja hier noch etwas ergänzen und dazu schreiben was das Technische angeht .


    Ich muss sagen , bin echt sehr überrascht wie spritzig der Golf nun läuft ohne wirklich vom Motorenlauf oder Auffälligkeit zu hören ,ist wie vorher auch , aber er hat deutlich mehr Anzug und oben herum mehr Wumps. Genauso unauffällig wollte ich es auch haben . Jörg hat die Zündung noch angepasst und jetzt ist alles Bestens die 3 Stunden Arbeit haben sich aufjeden Fall rentiert das meiste davon waren wirklich die Reinigungsarbeiten . Vielen Dank dir für die Zeit und Mühe wieder einmal .

  • Vielen Dank dir für die Zeit und Mühe wieder einmal

    Keine Ursache...für Dich immer wieder gerne !


    Jörg kann ja hier noch etwas ergänzen und dazu schreiben was das Technische angeht .

    Das ist eine HS Sportnockenwelle von Nothelle. Diese Nockenwellen, sowohl für Hydro als auch für starre Tassen konnte man vor ca. 10 Jahren mal über VW Classic Parts beziehen...mittlerweile gibt es die nur noch auf Anfrage bei Nothelle zu kaufen:


    Leistungssteigerung Nockenwelle Golf II GTI Scirocco II, Jetta II 1.6
    Leistungssteigerung Nockenwelle Golf II GTI Scirocco II, Jetta II 1 6 und 1 8L MIT HYDROSTÖSSEL
    classicparts.de


    Leistung aus Erfahrung. Nothelle verbindet Tradition mit der Moderne.
    Leistung aus Erfahrung Nothelle verbindet Tradition mit der Moderne Die klassische Nothelle "HS" Sportnockenwelle für ihren VW Youngtimer Geeignet für:Golf
    classicparts.de




    Auf Nachfrage gab Nothelle für diese Nockenwelle je nach Motor 8-10 PS Mehrleistung an. Lediglich der Leerlauf und die Zündeinstellung mußte leicht angepasst werden.


    Ich muss sagen , bin echt sehr überrascht wie spritzig der Golf nun läuft ohne wirklich vom Motorenlauf oder Auffälligkeit zu hören ,ist wie vorher auch , aber er hat deutlich mehr Anzug und oben herum mehr Wumps.


    Na so solls auch sein. Die selbstlernende Digifant benötigt allerdings noch ein wenig Fahrstrecke mit dem nun ungewohnten Bauteil um sich mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren. Nach 250-300km läuft dann alles so wie es soll. GGF muß dann noch ein wenig der Leerlauf angepasst werden, das wars !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Auf den Seiten der Links stehen aktuell keine Preise

    Diese HS Nockenwellen von Nothelle gibt es auch nicht mehr zu kaufen...die waren innerhalb von wenigen Monaten komplett vergriffen bei VW Classic Parts ! Die gibt es nur noch bei Nothelle direkt auf An-/Nachfrage.


    Alternativ kannst Du welche von Schrick, dbilas, Schleicher, Kent Cams, Cat Cams oder aus den USA von techtonics oder Autotech ordern...je nachdem was Du haben möchtest. Preislich liegen die alle ab 230 Euro aufwärts bis 270 Euro je nach Hersteller. Für den unkomplizierten "Hausgebrauch" auch nur Nockenwellen nehmen mit 262 bis 272° Öffnungswinkel. Alles darüber macht die Digifant nicht mehr mit und auch die AU ist nicht mehr möglich !

    Mit am besten in Punkto Laufkultur zu Leistung ist eine 268° von Schrick, Schleicher, Dbilas bzw die Autotech USA mit 270° .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hier ein paar links dazu:


    Search results for “GS1H” - Kent Cams


    Search results for “GS2H” - Kent Cams


    ENGINE SELECTION | CAT CAMS performance camshafts


    hydro
    Motoren : 1F / 1P / 2H / PB / PG / PN / PF / RH / RP / RF / ABK / AEM / AEH / AKL / APF / AUR / ADA / ADD / ADZ / AFT / ABN / ADP / AHL / ARM / ANA…
    dbilas-shop.com


    8v Hyd Lifter Cam : Techtonics Tuning, VW and Audi Performance Tuning and Repair Parts


    Autotech 270, Hydraulische Nockenwelle, 1.8 8v, einschließlich G60 | Heritage Parts Centre DE


    ..da habt ihr ordentlich Auswahl jetzt...grins.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ..aber ihre volle Leistung entfalten alle Sportnockenwellen nur mit Fächerkrümmer beim 2H...siehe hier:


    metal rules - bang your head ! :hbang: