MFA schaltet von selbst

  • Hallo, mir ist bei den letzten Fahrten aufgefallen das mein MFA immer zwischen den beiden Stellungen 1 und 2 hin und herschaltet.

    Also der Hebel ist auf 1 und sie schaltet immerauf 2 in die Gesamtanzeige und dann wieder auf die momentane Anzeige zurück.

    Das nervt mich irgendwie anfangs hat sie beim Losfahren auf beiden Stufen die Gesamtanzeige angezeigt und irgendwann dann Je nach Schalterstellung wieder wie es sein soll.

    Nun springt sie von selbst hin und her.

    Dann ist wohl der MFA Schalter/Hebel defekt oder kann das noch woanders herkommen ?



    Gruss und schönen Sonntag

  • Hallo, das liest sich, als würde der Schalter hängen. Das hatte der Schalter in meinem Cabrio auch. Ich hab ihn ausgebaut, Kontaktspray reingesprüht, einwirken lassen und wieder eingebaut. Seither funktioniert der Schalter fast wie neu.

  • Ich vermute mal, dass wie üblich das Kabel im Knick vom Hebel gebrochen ist.


    Der Wackelkontakt schaltet dann zwischen 1 und 2 hin und her.

    Wenn du löten kannst kannst du das selbst reparieren.


    Ich habe damals das Kabel im Bereich vom Knick durch ein Stück von einer runden 4-poligen-Telefonkabel ersetzt, die "Flickstelle" ist auf der Rückseite vom Hebel (U-Form in dem das Kabel liegt) und dann das andere Ende direkt an den Stecker. Funktioniert nun seit über 15 Jahren.

    Viele Grüße Horst

  • Würde hier auch Schalter oder Kabel vermuten.

    Hatte letztes Jahr meinen Tacho repariert, als sich die MFA garnicht schalten ließ. Danach ging alles einwandfrei.

    Da hatte ich auch den Hebel gecheckt, da war er noch gut.


    Jetzt spinnt ab und zu der stufenschalter. Es funktioniert wenn ich ein paar mal hin und her schalte, und den Hebel bewege.

    Wenns was elektrisches im Tacho wäre, dürfte er auf die Betätigung am Hebel nicht reagieren.

  • gleissy,


    ob es an dem MFA-Schalter liegt, kannst du ganz einfach prüfen. Dafür baust du die untere Verkleidung der Lenksäule am Zündschloss ab und trennst die 4-fach Steckverbindung zum MFA-Schalter. Wenn dan die MFA nicht meht von allein umschaltet, ist der Fehler lokalisiert.

    Möglicherweise ist das Kabel vom MFA-Schalter zur Steckverbindung fehlerhaft.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982