Abdeckhaube fürs Überwintern

  • Ich selbst sehe auch keinen Sinn darin die Seile unnötig zu beanspruchen - mein neues Dach war teuer genug - und im Winter gibt´s bei mir inner Garage kein UV-Licht was das Dach schrumpfen lassen könnte - da können die sogenannten "Experten" erzählen was die wollen. Wer sich mal Hochspannungsleitungen im Sommer und im Winter ansieht wird das mit der "Spannung" unter den Seilen nachvollziehen können. :op46:


    Im Frühjahr gibt´s dann immer das Gejammer von Labberseilen und Klappergeräuschen wie z.B. *HIER* - das erspare ich mir einfach mal :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo in der mitte.

    ich weiss z.b. aus meinem MB 107er club, dass dort die ganz klare empfehlung ist: verdeck schliessen und auf spannung setzen. grundsätzlich und immer.

    ob allerdings für ein roadster-verdeck das gleiche gilt wie für ein dickes, gefüttertes allwetterverdeck, vermag ich nicht zu beurteilen

  • Soll doch jeder machen wir er meint es ist das Beste ist für sein Dach. Kommt sicher drauf an ob PVC oder Stoff.


    Ich hab mein Stoff Dach entspannt, also die Hebel geöffnet. Ich bilde mir ein es entlastet etwas die Dichtung auf dem Windschutzscheibenrahmen. Die Seitenscheiben sind soweit runter, dass Sie die Dichtung nicht mehr drücken.


    Dann kommt eine Stoffmütze drüber und dann gehts für 6 Monate mit 4 großen Trockenzylindern in den PermaBag.


    Wer sich das anschauen möchte ,schaut mal in meinem Showroom. So bin ich die letzten 18 Jahre immer über den Winter gekommen. Ob es richtig war ???? Funktioniert hat es ()

  • Kann ich nur empfehlen. Allerdings aufpassen mit dem Reissverschluss und leider passt zumindest die Groesse fuer den Ampera nicht in die Waschmaschine.

    Dann geh doch mit dem Ding in den nächsten WASCHSALOON....!

    Da gibts auch richtig große Maschinen, wo VIEL reinpasst.


    Und - falls keiner 'bei dir um die Ecke' sein sollte: Sooo oft wirst du das Ding ja nicht waschen; dann lohnt auch der evtl. etwas weitere Weg....


    Gruß, Stefan

  • Kommt noch darauf an wo das Cabrio steht.

    Im Freien sollte eine wasserundurchlässige aber gleichzeitig atmungsaktive Beschichtung außen sein.

    Innen dann Vlies oder ähnlich um den Lack zu schützen. Ein Gummizug ringsum hat den Vorteil, dass man einfacher - falls erforderlich - in den Innenraum kommt.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wenn man nur eine "Mütze" drüber zieht, muss die Atmungsaktiv sein damit die Feuchtigkeit ablüften kann.


    Der PermaBag ist Dicht !!! da kommt keine Feuchtigkeit rein und die welche beim einpacken drin ist, binden die Trockenzylinder im Sack.


    Ich habe aktuell in meiner Garage bei dem Mistwetter über 80% Luftfeuchte. Im PermaBag sind es

    zwischen 59 -62 mit Funk Thermo/Hygrometer im geschlossenen Sack gemessen. Zwei Fühler im Auto und einer unter dem Auto im Sack selbst ()

  • Ein Fahrzeug draußen unter ne Plane stellen damit die Schmutzpartikel unter der Plane mit Hilfe des Windes den Lack monatelang ankratzen ? Tut das Not ? :/


    Vlies hin oder her - Schmutzpartikel wehen überall hin - steter Tropfen höhlt den Stein...


    Also für mich wär dat nix :saint:


    Just Sayin (@thekid199144) / Twitter

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !