bremssättel vergleich Girling 54 und Lucas oder ATE

  • Hallo ich mal wieder ne Frage die etwas blöd klingt aber ich hab ein Problem mit meiner Bresanlage und der Felge ( siehe Foto).

    Ich hab eine Girling 54 vergbaut ist ein anderer Hersteller da evtl schmäler oder kleiner??

    Bitte nicht von der Schraube beeinflussen lassen, ich hab da kürzere aber es würde an der Mutter anstehen?

    MFg DaLuis

  • Hallo,

    Girling wurde von Lukas übernommen.

    Die beiden sind baugleich.

    Ich habe mit diesen gute Erfahrungen gemacht. Das Problem ist nur, passende Bremssattelträger zu bekommen. Adapter mit TÜV Zulassung zu bekommen ist ebenfalls schwierig

    MfG .

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • welche Felgengröße 13/14/15/16/17 Zoll willst du denn über die Bremse bauen?

    Von welchem Auto (Motor) ist die Bremse?


    14Zoll Girling 54 oder 15Zoll Girling 54?


    Bei 14 Zoll gibt es verschiedene Bremssattelträger,

    Bei 15 Zoll braucht es Adapter

    Viele Grüße Horst


    bb_no5_aug2013_500x10p4x33.jpg


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Also es sind Girling 54 15". Ich wusst garnicht das es die für 14" auch gibt.

    Adapter sind von Epytec, da hat der Tüv gesagt kein Problem die sind gut.

    Meine Felge ist ebenfalls ne 15" mit ner 5mm Spurplatte würde es gehen ich weis aber net was der Tüv dazu sagt weil ich ja schon ET3 auf der Felge hab. Die Bremse is von nem G60

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Also da ich oben mein Problem vergessen habe zu erläutern. :/ Der Bremssattel steht an der Mutter von der Felge an die is 3 teilig

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Hallo,


    es gibt einige 15Zoll Felgen, die über diese Bremse nicht drüberpassen. Die BBS RA (original Genesis + Sportline) passt nur mit 5mm Spurplatten und dann kann man innen keine Klebegewichte setzen, sonst bleiben die am Sattel hängen.


    Also entweder andere Bremse, zB. die vom Scirocco 16V (auch Girling 54, aber nur 14Zoll Bremsscheiben), oder andere Felgen besorgen.

    Viele Grüße Horst


    bb_no5_aug2013_500x10p4x33.jpg


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das sieht nach einer BBS RS Felge aus oder?

    Habe schon des öfteren gelesen das die Muttern am Bremssattel anstehen.


    Da wird dir nur eine Spurplatte helfen.

    Wenn du mit der ET nicht weiter nach aussen kannst, gäbe es noch die Möglichkeit den Felgenstern aussen zu montieren. Aber das ist natürlich nicht legal und gefällt nicht jedem, außerdem wird deine Felge dann ein halbes Zoll schmäler.

  • Ja es es ist eine BBS RS Felge. Also das mit dem Felgenstern nach außen montieren mach ich nicht da ich zum Tüv deswegen ja muss. Ich denk ich werd des mit der Spurverbreiterung machen, wenn der TÜVler was dagegen hat werd ich halt auf die 14" umschwenken, aber danke das ihr das gesagt habt das es eine 14" gibt wusst ich garnicht. Danke wie immer das ihr mir geholfen hat.

  • Das auf den Bildern ist aber keine G60 Bremse. Die G60 sieht anders aus.


    Was hast du denn für Scheiben?

    Gruß Matze
    The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
    Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, Porsche Cayenne Felgen in 7,5x17