Lichtwarnsummer

  • Im Ibiza war das eine Didödidö-Ton. So eins habe ich auch eingebaut. Unterschied zur Funktion im Ibiza (und auch Golf und Polo aus der Ära): Sobald der Motor aus ist fängt das Ding an zu Plärren, bei den Fahrzeugen wo das in Serie eingebaut war ging das erst los wenn man den Schlüssel abgezogen hatte (und die Tür auf war?).

    Daher kann man die ja umbauen. Die Schaltmasse läßt sich im Relais vom normalen Stecker auf ein Kabel ändern dass man dann z.B. am Türkontakt anschließen kann.

    Ist in diesem Post genau beschrieben und funktioniert bei mir auch einwandfrei. Erst wenn ich die Tür öffne meldet sich der Warnsummer.

  • Habe auch da Relais 292 auf Steckplatz 7 verbaut. Es hat bei mir nur funktioniert wenn ich den Lüfter an hatte. Bei ausgeschalteter Lüftung war auch der Summer aus.

    Hatte mir zwischenzeitlich einen neuen Lüfterschalter gekauft und da funktioniert der Summer immer egal ob Lüftung an oder aus :/

    Sehe das jetzt erst . Aber ... dieser Schalter für das Heizungsgebläse hat sich seit den 70er Jahren nicht geändert .


    Da ist eine Klemme dran wo Zündungsplus über X-Kontakt dran hängt und dann drei Abgänge zum Vorwiderstand des Lüftermotors , von dort ein Kabel zum Motor und dann zur Masse hin .


    DAs kann nach meinem Verständnis nicht den Lichtwarnsummer beeinflussen ....


    Der hängt in einfachster Form zwischen Licht und Zündplus .... oder zw. Licht und Türkontakt .... oder mit ein paar el. Bauteilen auch an beidem .... aber nicht hinter dem Lüftungsschalter .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hab mir nun auch mal son 292-Relais besorgt. Leider geht das bei mir auch nur, wenn Lüftung oder heckbare Heizscheibe oder sowas angeknipst ist. Also im Winter mal in Ruhe verkabeln, dass das auch richtig löppt. :)

  • Och... wer sagt Dir dass in der heutigen Fertigungsqualität nicht z.B. immer durchgeschleift wird auch wenn es auf 0 steht? Man kann den Zündschlüssel (Stellung 1) überlisten/überbrücken mit Licht an und am Fernlicht spielen. Dann läuft auch der Lüftermotor.

    Ich würde da sowas nicht ausschließen - was aber zu beweisen wäre.

  • Das spielen mit Fernlichtschalter ist eine Rückspannung am X- Kontakt, das lässt sich auch schaltungstechnisch nachvollziehen.. auch schon am Passat 32 ...

    Da kommt einfach zusammen, das Lichthupe an Klemme 30 hängt , das normale Licht an 15. Wenn D nun ohne Zündung Fernlicht einrastest und dann Lichthupe betätigst, verbindest Du KL 30 und 15 miteinander und hast somit 12V auf 15 ohne Zündung einzuschalten



    Was soll der Lüftungsschalter durchschleifen? Da liegt nichts anderes als X an

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kann man hier ein Video reinstellen? Oder muss das über YouTube verlinkt werden.

    Muss leider über Youtube laufen - oder eigenem Webspace - oder als zip-Datei


    Das mit dem Youtube-Link geht so:


    [ media ] (Youtube-Link) [ /media ]


    Ohne runde Klammern und ohne Leerzeichen !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Du hast einen 4stufigen ??


    Ja, wenn man 0 mitzählt passt das .


    Der Schalter sollte aber nur 4 Anschlußzungen haben ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei dir die ganzen Brocken *zusammenzusammeln* :thumbup:


    Als ich vor einiger Zeit den ganzen Rotz für meinen 2er zusammen hatte und der Mist vor mir lag hab ich das ganze Zeugs gewinnbringend wegen "will ich mir das wirklich antun" und "wozu das Ganze ?" als Komplettpaket verkauft :hihi:


    Sorry for being offtopic :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei dir die ganzen Brocken *zusammenzusammeln* :thumbup:


    Als ich vor einiger Zeit den ganzen Rotz für meinen 2er zusammen hatte und der Mist vor mir lag hab ich das ganze Zeugs gewinnbringend wegen "will ich mir das wirklich antun" und "wozu das Ganze ?" als Komplettpaket verkauft :hihi:


    Sorry for being offtopic :|

    Weil das ziemlich cool ist, gut funktioniert und in der Stadt und im Stau sehr angenehm ist ;)

    Bei mir funktioniert der Summer trotz des 5 poligen Schalters, die Klima ist da aber auch eingebaut.


    Gruß

    René

  • Hallo allerseits,

    leider ist bei meinem Cabrio der Steckplatz 7 mit dem Relais für die (nicht mehr verbauten) Nebelscheinwerfer belegt. Somit muss ich den Summer mit einem seperaten Relaishalter verbauen. Es wäre schön, wenn mir jemand die Steckerbelegung vom Summer beschreiben könnte.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Jens,

    ich werde definitiv nicht blind einfach was an der Elektrik ausprobieren. In der nächsten Woche werde ich die Belegung der Relaiskontakte für Relais 292 bzw. Nebelscheinwerfer in der ZE durchmessen.


    Viele Grüße

    Norbert