Zuendzeitpunkt einstellen Digifant 1 - 2H Version fuer Kalifornien

  • Hallo,


    ich bin am Verzweifeln oder einfach zu doof. Ich habe den US 2H Motor in der Kalifornien Version mit Digifant 1 im Cabrio. Der Zuendzeitpunkt wird lt. US Buch genauso eingestellt wie bei der Digifant 2. Sprich blauer Stecker ab und ca. 2300 Umdrehungen.


    Ich hatte den Zuendzeitpunkt zunaechst provisorisch ohne Lampe wie im Wiki besprieben (https://golf1wiki.de/index.php…Messger%C3%A4t_einstellen) eingestellt und eher in Richtung OT als zu frueh. Der Motor lief damit gut und die Fehlzuendungen die ich vorher beim Gas loslassen hatte, waren auch weg. Beim uebrpruefen mit Lampe (blauer Stecker ab, ca. 2300 U) schien der Zuendzeitpunkt EXTREM zu frueh zu sein. Ich habe den Motor dann ein paar Mal hochgedreht und auf die 6 Grad Marke eingestellt. Danach laeuft er wie ein Sack Schrauben, springt schlecht an und hat wieder Fehlzuendungen. Wenn ich das dann am Verteilerfinger ueberpruefe, stimmt es nicht, ist zu spaet. Nun gut, jetzt habe ich ihn wieder pi mal Daumen nach Wiki eingestellt und er laeuft gut. Nur was mache ich falsch bzw. woran liegt das?

  • Die Digi I funktioniert doch anders wie die IIer Version um die Abgaswerte in den USA einzuhalten .Wie lautet den der richtige Motorkennbuchstabe 1H? 6 Grad sind richtig kannst Du also mit einer manuellen Prüflampe messen ,Steuerzeiten sind O.K?Die Digi I kann man glaube ich mit einem Blinkcode (Prüflampe alte Schule)auslesen hast Du was im Fehlerspeicher?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Habe eine ganz normale Zuendlichtpistole und eingestellt hatte ich auf die 6 Grad vor OT. Verstehe ich einfach nicht warum ich das nicht auf die Reihe bekomme. Das einzige was ein kann, dass die Drehzahl nicht so genau stimmte da ich keinen separaten Drehzahlmesser habe den ich beim Blitzen beobachten kann. Hatte meinen Sohn reingesetzt zum Drehzahl halten.......

  • die Drehzahl muss über 2500 sein dann sieht man schon den Strich ,ob 2500 oder 2900 spielt keine Rolle...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Okay dann passt das. Und deine Pistole hat auch keine Verstellung? Nicht dass die Pistole auch auf 6° vor OT eingestellt ist.


    Geht der Motor denn im denn auch in den Einstellmodus wenn du den blauen Stecker abziehst?

  • Hat keine Verstellung ... Steuerzeiten prüfen ?Es nutzt nichts wenn du die Kerbe am Schwungrad mir 6 Grad anblitzt aber die Nockenwelle um 1 Zahn verkehrt steht.Da sind zwei Kerben auf dem Schwungrad ,ca zwei 2cm auseinander OT und 6 Grad (Augenmarkierung)???


    OT Markierung

    6 Grad Auge

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Lese mal das Steuergerät aus , da müsste ein einzelner Stecker liegen aus dem Kabelbaum wo auch der obere Ölduckschalter raus kommt ,dort beim Zündungseinschalten eine Prüflampe anklemmen und die Blinkausgabe notieren z. 3 mal Lang einmal kurz 2 mal lang....Mit dem Code kann man dann in einer Liste schauen welcher Fehler im Gerät ist....es gibt auch Modelle das muss man am Steuergerät einen Draht anschließen , das würde ich nur machen wenn Du dich mit dem Zeugs auskennst ...sonst würde ich mal CO Messen vor dem KAT der sollte 0.5-1 sein .CO wird anders eingestellt bei einer DIGI I als bei unseren . Die Golf II 16 V haben auch eine DIGI I vielleicht hast Du dort mehr Infos zur Verfügung ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Zu bedenken ist auch das wenn ein 1H kennbuchstabe ist der Hubraum nur 1,7L .

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die Spitze (Kerbe) ist nicht die OT-Markierung, sondern die 6° Kerbe die man bei älteren nicht einstellbaren Blitzlichtleuchten anblitzt.


    OT ist der kleine Kreis "o" siehe Bilder.

    Auf dem linken Bild steht die Kerbe (6-Grad-Markierung unter der Spitze, ca. 1cm rechts daneben siehst du das kreisförmige Etwas, das ist die OT Markierung.

    Bei Blitzlichtlampen, bei denen man den ZZP an der Lampe vorgeben kann, blitzt man dieses "o" an.

     

    Viele Grüße Horst

  • Auselesen kann ich mit VAGCOM, nur ist est unwahrscheinlich dass das ein Fehler hinterlegt ist. Werde ich aber trotzdem nachher machen. Und ja, die 6 Grad Strichmarkierung blitze ich an. Motorkennbuchstabe ist 2H nur eben die Version fuer Kalifornien.

  • 1H kennbuchstabe

    Wie lautet den der richtige Motorkennbuchstabe 1H?

    1H ist es fast sicher nicht. Gemäss meinen DAT Prüf- und Einstelldaten ist der 1H eine Version vom G60 Motor.


    Der zweite 98PS mit Digifant, den ich drin habe, ist der 1P.

    Hast Du den weissen Aufkleber im Kofferraum oder Serviceheft?

    Kannst Du den mal reinstellen?

    Oder bist Du bereits sicher, dass es der 2H ist?