Oeldruckanzeige

  • Hallo liebes Forum,

    Ich schiebe ein kleines Problem seid zwei Jahren vor mir her X/

    Seid meinem letzten TÜV und damit verbunden auch ein Werkstatt Aufenthalt, funktioniert meine Oeldruckanzeige in der Mittelkonsole nicht mehr.


    Bedingt durch diverse Projekte (inkl. neue, eigene Werkstatt ) habe ich mich erst wieder die letzten Wochen damit beschäftigt.


    Also, zu erst mal die Mittelkonsole demontiert…..alle Stecker fest 8)

    Nächster Schritt, Kabel zum Sensor gemessen ….ok :trink:

    Dann halt das Instrument bestrommt ….. Anzeige schlägt aus !!!

    Also neuen Geber bestellt und eingebaut …. kein Ausschlag :cursing:

    Dann doch wohl die Anzeige :shop: …..NEEEE auch das nicht :wurf1:

    ratlos :/






    Was wäre wenn….

    Vielleicht wenn…

    Wäre das möglich …


    Der Wagen war ja in der Werkstatt, TÜV usw…Ölwechsel … neuer Filter…..


    FALSCHER FILTER ??? Wäre das möglich ? Gibt es Filter die den Kanal zum T Stück verschließen?

    Der Fehler trat unmittelbar nach dem TÜV / Werkstatt auf X(


    Gruß Jörg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann man so einen Geber nicht mit Druckluft messen ,ob ÖL oder Luft eingepresst wird ist doch egal???

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Habe ich probiert, hat aber mit meinen bescheidenen Mitteln nicht funktioniert.

    Eingebaut und angeschlossen, egal ob extern oder eingebaut, keine Anzeige !

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fahrradluftpumpe mit Manometer und Schlauch könnte gehen damit man sieht ,ob sich etwas bewegt??Ist eben Fehlerdiagnose mit Bordmitteln:)Wenn Du neu kaufst, denke an den Bar-Bereich Deiner Anzeige 0-5 oder 0-10 Bar. Eigentlich kann man auch mit einem Ohmmeter denn Widerstand messen ,Öldruck sollte anliegen im Tstück da deine Öldruckanzeige einen Alarm gibt.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Ich hatte und habe 0-10 Bar Anzeige .

    Aber Du würdest einen falschen Oelfilter ausschließen ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Öldruckgeber ist eine "Einbahnstraße"


    Schraub ihn mal bei laufendem Motor etwas lose bis das Öl rausläuft - dann drehst du ihn wieder fest


    Damit hast du ihn sozusagen "entlüftet" - die Luft kann da beim Ölwechsel reingekommen sein


    Ich weiß das hört sich doof an aber wer probiert kann verlieren...


    Das würde ICH zumindest tun wenn die Anzeige zuckt und der Geber neu ist und das Kabel durchgeohmt wurde


    Falsche Ölfilter gibt es nicht - den würde ich als Ursache einfach mal ausschließen


    g%l

  • was passiert denn, wenn du das Kabel des Gebers kurz auf Masse legst ? Das VDO-Instrument sollte dann sofort Vollausschlag haben.


    Du hast Neu: Geber, Instrument ??


    uah..hast du ne Elektrowerkstatt aufgemacht ? Erdung und Null Kabel, hoffentlich Litze ;)


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

    • Offizieller Beitrag

    Am Ölfilter liegt das nicht, ließe der kein Öl durch, hättest Du ein ganz anderes Problem . Der OC47 ist auch korrekt.


    Luft in der Leitung ist auch wurscht, die Dose wandelt den Druck der anliegt in einen Widerstand um . Das Medium spielt keine Rolle ..... ..


    Der richtige Weg ist .... Zündung an und das Anschlusskabel an Masse halten und wieder abnehmen und dabei die Anzeige beobachten lassen . Dabei muss das Insrument zw. 0 und Vollausschlag hin und her zucken.

    Tut es das nicht .... messen, ob wirklich 12V am Instrument anliegen (+ und- ), ist das auch ok, ist die Geberleitung defekt.

  • ist das auch ok, ist die Geberleitung defekt.

    Nächster Schritt, Kabel zum Sensor gemessen ….ok

    Hat er schon gemacht

    messen, ob wirklich 12V am Instrument anliegen (+ und- )

    Dann halt das Instrument bestrommt ….. Anzeige schlägt aus !!!

    Auch das hat er schon gemacht

  • Ich klinke mich mal hier ein. Werde bei mir Öldruck und Volt anzeige nachrüsten. Habe jetzt gesehen das es bei VDO zwei Versionen gibt. Einmal „Vision und International „. Was passt von der Optik besser in die Mittelkonsole. Als Druckgeber habe ich diesen hier rausgesucht. Kann ich den nehmen. Wollte den Druck oben am Kopf abnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    der Geber ist korrekt... wenn Du dazu die Anzeige bis 5 bar nimmst.


    Vision ist ja durchlichttechnik .... passt nicht so gut zum 1er finde ich


    Auch der Frontring der International ist deutlich schicker und dezenter.....

  • Ich möchte mir auch die Zusatzinstrumente Voltmeter, Oeldruck und Oeltemperatur verbauen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe und die Alten Threads aus dem Golf1 Forum und Golf1Archiv Forum Richtig verstanden habe, dann muss ich:


    Voltmeter an Masse und an Zündungsplus (Klemme 15)


    Oeltemperatur muss ich trotz MFA Temperaturgeber ein Y stück verbauen und einen Zweiten Temperaturmesser einbauen und mit dem Instrument verbinden (Mit einem normalen Kabel??)


    Oeldruck brauch ich einfach, einen Oeldrucksensor mit Warnkontakt, dass bei der MFA noch die Warnlampe geht.


    Für alle Zusatzinstrumente die Beleuchtung an das Beleuchtungskabel anschliessen


    Stimmt das alles so?

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hallo Swisscrafter,

    prinzipiell hast du das richtig dargestellt.


    Ich würde dir aber raten, ein eigenes Massekabel (braun) vom Massestern (31) neben dem Sicherungskasten zu den VDO Instrumenten zu ziehen. Es empfielt sich ebenfalls, mit dem Pluskabel von Klemme 15 über ein zusätzliches Arbeits-Relais anzusteuern und damit das Plus vom Dauerplus zu schalten. Beides sorgt dafür, dass keine weiteren Verbraucher die Anzeigen der Zusatzinstrumente beeinflussen.
    Die Beleuchtung der Instrumente kannst du an die Instrumentenbeleuchtung (blau/grau 58) anschließen.


    Damit du später nachvollziehen kanns, wie die Instrumente angeschlossen sind, empfiehlt sich die originalen Kabelfarben zu verwenden. Es reichen Kabelquerschnitte von 1.


    Viel Erfolg beim Einbau und Anschluß der Instrumente.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hab bei meinem 91er Cabrio ebenfalls die drei Zusatzinstrumente drin. Öldruckgeber gegen den oben vorgeschlagenen ausgetauscht und kein Problem!

    Das mit dem Y-Stück hatte ich auch versucht für den Öltemperaturgeber. Zeigt dann zwar was an, die Temperatur ist aber gut 20 Grad zu niedrig. Ich habe dann einen Ölfilteradapter verwendet. Seit dem stimmt die MFA mit dem zusätzlichen Geber ganz gut überein.


    https://www.ebay.de/itm/Olfilt…3-4-Gewinde-/112285267166

  • Heute mal angefangen die Instrumente zu montieren. Habe auch eine für mich optimale Lösung für mein Yatour Modul gefunden. Da ich eh nur eine SD Karte benutze passt das. Morgen bekomme ich noch einen Sicherungshalter und dann wird der Rest noch fertig gemacht. Hatte schonmal einen Probelauf gemacht. Hatte bei 90 Grad Leerlauf einen Öldruck von ca. 1,8 und bei ca. 3000 Umdrehungen 3 Bar Druck. Müsste Ok sein.