Pfeifendes geräuch nach motorstart

  • Hallo,

    habe folgendes problem, seit ca. 1 mon. pfeifendes geräuch nach motorstart( golf 1cabrio sportline) dachte zuerst ist die lima ,daraufhin neue lima verbaut, geräuch ist immer noch da und zusätzlich summendes alarmsignal.

    Kann jemand helfen?

    Danke :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch ....


    Die Beschreibung ist etwas dürftig für eine qualifizierte Fehleranalyse ...

    mit fehlender Groß- Kleinschreibung auch schwer lesbar....


    So auf die schnelle würde ich sagen ..... da ist was kaputt....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • zusätzlich summendes alarmsignal

    Wo summt es ? Im Innenraum ? Ähm - leuchtet da zufällig auch die Öldruckanzeige im Tacho :?:


    DIe sollte blinken wenn du die Zündung anmachst - ist dem so ?


    Wenn der Warnsummer ertönt dann: MOTOR AUS :!:8|


    Und dann *KLICK*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Danke für eure Antworten,

    ja das summen kommt vom Armaturenbrett oder vom Sicherungskasten, hab ich noch nicht genau analisiert.

    Oeldruckanzeige muss ich morgen mal drauf achten.

    Bevor ich die alte lima ausgebaut habe war nur das pfeifen,

    Hatte die Batterie abgeklempt beim Tausch alt gegen neu.

    Vor ein paar Jahren hatte ich das schonmal mit dem summen,

    soweit ich mich erinnere kann man da was resetten, weiss aber nicht mehr wie! Oelstand ist gut, und Oelwechsel wird auch immer regelmässig gemacht . Das mit dem Keilriemen wäre noch eine Option ,probiere ich mal aus.

    Danke :tüv:

  • Keilriemen zu stramm?

    Vielleicht mal den Keil- Riemen zur Lima ab und kurz!! starten (keine Kühlung).

    Wenns nicht

    Mehr pfeift is es der Riemen oder eine Lager einer Rolle.


    PS Verkaufst Du die alte Lima? 😀

  • Nein im moment nicht. Eine neue kostet 80 eu bei kfzteile .de

    Du meinst sicher "kfzteile24.de" - die Domain "kfzteile.de" ist lediglich registriert - sonst nix


    Wie viel Ampere Ladestrom hat die und wie lange soll die halten ?


    Eine FABRIKNEUE Lima für 80 € kannst du getrost gleich nach Lieferung in die Tonne treten - kaufste billig kaufste zweimal - ist immer so ;)


    Ich persönlich empfehle dir eine 90er von Bosch oder Hella - unabhängig von der Kapazität deines Akkus - er wird es dir auf jeden Fall danken

    ja das summen kommt vom Armaturenbrett oder vom Sicherungskasten, hab ich noch nicht genau analisiert

    Am Besten sogar mal den Öldruck MESSEN wenn du da eine Möglichkeit findest - bin gespannt

    Oeldruckanzeige muss ich morgen mal drauf achten

    Und :?:


    Gestern war heute noch morgen :)


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo nochmal!

    danke nochmal fürs antworten!

    Ölkontrolllampe geht nach dem Start aus, so wie es sein soll.

    Hatte die Batterie nochmals für 24 Std. abgeklemmt,

    den Zündschlüssel auf Start, am Betätigungshebel für Scheibenwischer den Druckknopf ca. 5 sec. gedrückt .

    Dann Motor gestartet und siehe da Fehler gefunden ( kein öldruckarlarm mehr), zur lima die hat die vorgeschriebenen 65 amp. und wenn die nicht so funktioniert wie sie soll, dann kommt die orginale wieder rein, die Lager sind neu und die Kohlen auch.

    Die Tage werde ich den Keilriemen noch erneuern und dann schau"n wir mal.

    ²³:n8:

  • den Zündschlüssel auf Start, am Betätigungshebel für Scheibenwischer den Druckknopf ca. 5 sec. gedrückt .

    Dann Motor gestartet und siehe da Fehler gefunden ( kein öldruckarlarm mehr)

    DEN Trick kannte ich auch noch nicht :huh:


    Durch drücken des MFA-Knopfes den Ölwarnsummer ausschalten - welches Entwicklungsgenie hat sich das nur ausgedachte und vor allem WOZU :?:  :?::?:


    *Literatur durchwühlen tu*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Kann dich beruhigen... Die öldruckanzeige mit summer arbeitet völlig unabhängig von der MFA. Die Öldruckanzeige lässt sich nicht "resetten".

    Das einzige was man mit dem MFA Knopf drücken bei Zündung an aktivieren kann ist der MFA Checkmodus. Siehe wiki.


    Zum Problem.


    Die Öldruckkontrolle ist zweistufig.

    Unter 2200umdrehungen wird nur der Öldruckschalter oben am Zylinderkopf abgefragt. Löst dieser aus, blinkt die LED, es tönt aber kein Summer.

    Über 2200 Umdrehungen wird der Öldruckschalter am Ölfilterflansch abgefragt. Der löst Summer und LED aus.



    Dreh den motor mal über 2200umdrehungen für 3 Sekunden.

    Wenn die Öllampe und der Summer dann angeht, ist dein Öldruck zu niedrig, oder der Öldruckschalter am Ölfilterflansch evtl defekt.


    Wenn der Summer einfach so im leerlauf auslöst hat dein Tacho vermutlich nen Hau.