Zu hohe CO Werte (JB)

  • Habe wegen zu hohen CO Werten keine neue Plakette bekommen. Gemessen wurden ca 8%. Haben darf er nur max 3,5%.


    Vor 2 Jahren lag der Wert noch bei 2,5%. Motor läuft eigentlich sehr gut. Lehrlauf liegt bei etwas unter 1000 Upm. Startautomatik funktioniert. Sonst keine Auffälligkeiten Nur bei sehr warmer Außentemperatur sind die ersten 1-2 Minuten etwas holprig.


    Unterdruckschläuche hatte ich im letzten Jahr erneuert, werde die aber nochmal vorsorglich kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von darktwo ()

    • Offizieller Beitrag

    8% ist schon heftig. Hat die Werkstatt/TÜV versucht den einzustellen und hatte keinen Erfolg oder haben die da die Finger von gelassen?


    Schau mal bitte in den Luftfilterkasten (der Metall-Teil auf dem Vergaser) ob der recht verölt ist. Oder gar die Oberseite vom Vergaser. Die Entlüftung vom Kurbelgehäuse geht da ja direkt rein. Ist der Schlauch vom Ventildeckel dahin noch heil?


    Bitte mal falls möglich den ZZP prüfen ob er noch da ist wo er sein sollte - da er gut läuft schätze ich aber mal der ist ok.


    Schau mal ob Du mit Bremsenreiniger Falschluft am Vergaser ausmachen kannst. Auch gezielt die große Leerlauf-Schraube und die kleine CO-Schraube, dazu den Bereich vom Vergaser zur Ansaugbrücke.

  • Habe wegen zu hohen CO2 Werten keine neue Plakette bekommen. Gemessen wurden ca 8%. Haben darf er nur max 3,5%.


    Vor 2 Jahren lag der Wert noch bei 2,5%. Motor läuft eigentlich sehr gut. Lehrlauf liegt bei etwas unter 1000 Upm. Startautomatik funktioniert. Sonst keine Auffälligkeiten Nur bei sehr warmer Außentemperatur sind die ersten 1-2 Minuten etwas holprig.


    Unterdruckschläuche hatte ich im letzten Jahr erneuert, werde die aber nochmal vorsorglich kontrollieren.

    Bin jetzt unsicher, ob bei Fahrzeugen ohne Kat auch mit erhöhtem Leerlauf nochmal gemessen wird. Ich glaube, das macht man nur bei KAT-Fahrzeugen, oder? Wenn nicht, wurden die 8% bei Leerlaufdrehzahl oder bei erhöhter Drehzahl gemessen?

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Soweit ich das sehe im Leerlauf.

    Auf dem Bericht steht auch CO Gehalt im Leerlauf.


    Folgende Daten sind noch angegeben:

    Motortemperatur Min 80 / Max - / Ist 87

    Zündzeitpunkt Min -7 / Max -11 / Ist -7

    Schließwinkel: Min 47 / Max 64 / Ist 47

    Drehzahl: Min 900 / Max 1100 / Ist 990

    Co Max 1.5 / Ist 8.89

    wobei der Prüfer halt sagte er dürfte bis 3,5 Co haben

  • Ich gehe mal davon aus das der Autor CO Kohlenmonoxid und nicht Kohlendioxid CO2 meint!!


    CO wird im Leerlauf gemessen und darf nicht über 3.5% haben ,Kohlendioxid 13-14,5%


    Bei zu hohen CO Werten Zündung + Falschluft kontrollieren, zu fette Gemischeinstellung.


    Ein gesunder Motor hat einen CO Wert von 0.5-1.0% (Bei Kat Wert vor dem KAT), die 2,5 waren schon vorher schon grenzwertig.Ich habe ein altes Motorrad welches 0,3% hat der TÜV Junge sagt immer mein Kat ist Grenzwertig und ich sag immer hat keinen ....:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man am 1B3 an der Schraube dreht dann merkt man auch so die Reaktion ohne Tester. Wenn da nix passiert geht es weiter. Aber erst mal anderes ehe ich Leute an den Vergaser schicke :D.

  • Hatte letztes Jahr das selbe Problem, war ziemlich überascht als ich das Auto abholte, da der Vergaser erst ca. 5 Jahre alt war. Einen Defekt konnte ich bei der Durchsicht nicht finden.Hab mir dann einen CO Tester gekauft, und die Werte waren tatsächlich viel zu hoch. Habe dann den Wert auf 1,5% eingestellt. Bei der Überprüfung in diesem Jahr hat der Wert noch gepasst.

    Ich denke, bei mir hatte sich die Einstellschraube etwas verstellt, zwischen 1,5% und 8% bei Messen sind es, wie man bei uns sagt, nur ein Muggaseggele auf oder zu.

    Wenn also kein offensichtlicher Fehler zu finden ist, einfach den Wert anpassen.

    Vorher nachschauen, ob der O-Ring an der CO Schraube noch ganz ist.


    Gruß Oli

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • darktwo

    Hat den Titel des Themas von „Zu hohe CO2 Werte (JB)“ zu „Zu hohe CO Werte (JB)“ geändert.
  • 1982cabrio welchen CO Tester hast du gekauft?


    Mein Kollege kennt sich relativ gut mit den alten Vergasern aus. Wenn alles andere ok ist lasse ich den mal ein bisschen an den Schrauben drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von darktwo ()

  • Ich hatte so einen Vergaser mal in einem meiner 1er Jettas drin - das ist ein ziemlich simples Teil


    Dichtungssatz mit Dichtringen und Flansch besorgen, zerlegen, in Aceton einlegen, zusammenbauen, einstellen, fertig


    Das Ding rennt dann wieder 100%ig so fern Nebenluft ausgeschlossen wurde 8)


    In der Apotheke verkaufen sie dir nur maximal 500 ml von dem Aceton - weil die Angst haben das du damit einen nuklearen Sprengsatz baust und an Tim Jong Um adressierst. (persönliche Erfahrung) :bird:


    Im Baumarkt fragen sie dich aber ob du 5 oder doch lieber 10 Liter haben willst :bird:


    Den zerlegten Vergaser in einen Metalleimer legen - mit Aceton fluten - 1 oder 2 Tage stehen lassen - und das Zeug ist wie von Zauberhand verflogen und alle Kanäle porentief rein


    Der rennt wieder wie am 1. Tag :thumbup:


    g%l

  • Wenn der Versager in Ordnung ist reagiert er natürlich auf das verdrehen von Leerlauf und CO Schraube. Reagiert er nicht oder nur sehr sparsam würde ich als erstes nach den O-Ringen der beiden Einstellschrauben gugen.

    Meistens sind die nur noch ansatzweise vorhanden.

    Nach dem Tausch der Ringe bringst den Versager in Grundeinstellung, siehe Ruddies Berlin.

    Leerlauf über LLD-schraube auf ca. 950 Umdrehungen einstellen.

    Nun die CO- Schraube immer in kleinen Schritten mit entsprechender Wartezeit (30Sec.) zudrehen.

    Fällt die Drehzahl ab über LLD- Schraube korrigieren.

    Zwischendurch immer prüfen ob der Motor sauber Gas annimmt.

    Das machste solange bis der Motor kein Gas mehr annimmt und das über Magerpatschen äußert.

    Nun drehst Du die CO-Schraube wieder etwas raus, halbe Umdrehung sollte reichen.

    Der nächste Weg führt Dich in eine freie KFZ-Werkstatt mit AU-Berechtigung dessen Inhaber die 50 schon überschritten hat.

    Dort lässt Du eine AU machen, der Opa kennt sich aus und weiß an welchen Schrauben er drehen müsste um den CO-Wert nach deinen Wünschen einzustellen.

    So stimme ich das ganze bei meinen Solex-Doppelvergasern ab, ich brauche keinen CO-Tester.

    Nutze ein Lambda-Tool und eine Unterdruckanzeige zur Synchronisation.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich habe den oben verlinkten Gunson gekauft. Reicht für mein Cabrio und das Motorrad.


    Gruß Oli

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • ich bin lange um dieses Gerät herumgeschlichen ,habe dann aber lieber ein 40 Jahres Gerät mit Zeiger gekauft ,kann man mit dem Gerät auch nach dem Kat messen bis unter 0,3% Co ???

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Ich kam gerade frisch vom TÜV mit dem Polo als der Paketbote da war. Konnte den Wert lt. frischem AU-Bericht auch mit niedrigen Werten nach Kat gegenprüfen. Also 0,irgendwas war da kein Problem.

  • Danke schon mal für eure Antworten tollen Beschreibungen und Hilfestellungen.


    Habe heute ein paar Sachen testen / prüfen können:

    - Luftfilterkasten / Vergaseroberseite komplett Ölfrei

    - Schlauch von Ventildeckel ist in Ordnung

    - Falschluft konnte ich nicht ausmachen

    - auf verdrehen der Lehrlauf und Co schrauben reagiert der Motor sofort


    Montag guckt sich mein Kollege das voraussichtlich an. Mit den Einstellungen kennt er sich besser aus. Dann wird auch in einer freien Werkstatt getestet.


    Und ich habe festgestellt, dass ich mir unbedingt einen passenden Schraubendreher zulegen muss, um vernünftig an die CO Schraube zu kommen.

    Den CO Tester setze ich mal auf die Wunschliste

    Einmal editiert, zuletzt von darktwo ()

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht halt etwas Geduld mit dem Gunson. Eine gute Viertelstunde ohne Auto kalibrieren und dann immer warten wenn man etwas verstellt bis die Anzeige auch final reagiert. Es arbeitet ohne Pumpe, sprich die Abgase müssen sich den Weg in das Gerät "suchen" durch den normalen Auspuffdruck. Nix mit Zeitdruck am Morgen vor der AU ^^ .