Gelenkwelle/Antriebswelle vorne rechts macht Geräusche

  • Frohe Ostern zunächst in Runde!


    Mein 88er (JH 95 PS) macht seit kurzem unangenehme Geräusche vorne rechts beim Geradeauslauf oder bei Rechtskurven. Hört sich an als wenn ein Steinchen im Profil klemmen würde...irgendwie so ein "Geeiere" :bird: . Denke, dass sich das Gelenk der Antriebswelle bald verabschieden wird. Habt ihr einen Tipp, ob gleich die ganze Welle getauscht werden sollte oder nur das eigentliche Gelenk? Vllt. habt ihr noch einen Empfehlung für einen fairen Lieferanten....


    Besten Dank schon mal und viel Spass morgen beim Eiersuchen! :hasi:

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Nur das äußere Gelenk tauschen wenn die Diagnose korrekt ist


    Ich selbst nehme nur SKF-Gelenke - liegt bei ~70 € das Teil


    Geht auch billiger - aber kaufste billig kaufste zweimal 8)


    Ne komplette Welle für 80 verbau ich gar nicht erst...




    Es geht i.d.R. das äußere Gelenk kaputt - das Innere seltenst


    Kannse testen: Aufbocken - Rad ab - an der Bremsscheibe drehen (wenn die kleine Sicherungsschraube vorhanden und nicht abgerissen ist) und sehen wann die Gelenkwelle sich mitdreht


    Es sollte kaum bis kein Spiel vorhanden sein


    Kannst auch die Welle festhalten - drehen und "fühlen" und hören


    Schwer zu erklären - ich nix guter Erklärbär :hihi:


    g%l

  • ....von wegen...super Erklärbär! Düse nächste Woche zu meinem Spezl in die Werkstatt und checke das mal. Keep u informed!! ()

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Kann ich bestaetigen, WENN es die Gelenkwelle ist, reicht es das aeussere Gelenk zu tauschen. Das innere geht unter normalen Bedingungen so gut wie nie kaputt. Das war bei Golf 1 schon immer so.


    ABER schon mal an Radlager gedacht? Ev. liegt es auch daran. Ferndiagnosen sind immer schwierig......

  • Radlager eher nicht, da kein "mahlendes" Dauergeräusch. Hab heut auch nen befreundeten KfZ-Meister gefragt und er hat dasselbe gesagt: Gelenkwelle; werd mich die Tage nach Ersatz umschaun und berichte dann... :smoke:

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Querfrage: Für die Manschette(n) muß ja auch mindestens ein Gelenk runter. Macht man dann prophylaktisch neue rein oder läßt man die 83er VW mit über 210tkm brav ihren Dienst verrichten? Die heutige Qualität sicherlich wieder fraglich...

    • Offizieller Beitrag

    Querfrage: Für die Manschette(n) muß ja auch mindestens ein Gelenk runter. Macht man dann prophylaktisch neue rein oder läßt man die 83er VW mit über 210tkm brav ihren Dienst verrichten? Die heutige Qualität sicherlich wieder fraglich...

    Hallo Jens,

    wenn das Gelenk keine Probleme macht, lässt man es drin.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem macht es auch nach längerer Fahrt vorne links ein ganz helles pfeif/fieps Geräusch. Bei kurzen Lenkbewegungen wird es etwas intensiver. Könnte das auch mit dem Gelenk in Verbindung stehen?


    Gruß


    Tim

  • Ich bin da auch recht ratlos. Es ist immer erst nach einer längeren Fahrt und dann auch mal mehr mal weniger. Aber es kommt aus Richtung Rad der Fahrerseite. Ich weiß eine Diagnose aus der Ferne ist immer sehr schwere, darum schonmal vielen Dank für eure Antworten.

  • Den Grat der Bremsscheiben abklopfen oder wegflexen - schon ist Ruhe


    Die Beläge kannst du auch am Schleifstein "angraten"


    Ein hohes pfeifen kann nix anderes sein


    Es sei denn da sitzt ein Piepmatz :wink:


    Wie alt und/oder wie lange sind die Scheiben und Beläge drin ?

  • Aber wenn sich die Bremsscheibe beim Lenken so bewegt, dass es zu einem Pfeifen kommt, muss das Radlager doch auch defekt sein.

    ... oder die ZM locker, da ist dann auch Spiel drin und es pfeift. Ob das Lager die fehlende Vorspannung überlebt hat sei dahingestellt.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • F****...heute das Gelenk getauscht-und-Geräusch ist immer noch, beim Geradeausfahren und in Rechtskurven! Tippe mittlerweilen auch so langsam auf das rechte Radlager. Werde es dann eben nächste Woche auch noch tauschen :paf:

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • So-heute das rechte Radlager getauscht und siehe da: Alles wieder in Butter! Das Ding mit dem Antriebswellengelenk hätt' ich also sparen können...ist aber jetzt wenigstens auch neu nach 33 Jahren.

    Danke nochmals für eure Tipps!!


    ()

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein