Erste ausfahrt, erstes Problem Tacho

  • Juhu, heute bei diesem Wetter das erste mal mit dem kleinen unterwegs, das habe ich ein Problem mit meine MFA feststellen müssen. Sie funktioniert nicht || .

    Habe die Batterie mehrmals für eine halbe Minute abgeklemmt, da dieses schonmal funktioniert hatte. Bevor ich in eingewintert habe, ging sie. Hat einer eine Idee? Mir wurde von einem Bekannten erzählt, es könnte an der Leiterfolie liegen. Kann diese einfach so übern Winter kaputt gehen?

    Wenn ich ihn öffnen muss, hat einer die Farbnummer von den Roten Zeigern? Ist ein Sportline.

    Danke für die Hilfe


    Anbei noch ein Bild von dem kleinen frisch gewaschen als Vorgeschmack auf die, die übermorgen los dürfen ²³

  • Vwdriver83

    Hat den Titel des Themas von „Erste ausfahrt, erstes Problem“ zu „Erste ausfahrt, erstes Problem Tacho“ geändert.
  • Sie zeigt nur noch dir Uhr an, wenn ich am Hebel drücke, passiert nix. Meine da ist doch auch normal ein Punkt in welchem Menü ich mich befinde, auch wenn ich in der Uhr bin, aber da ist nix mehr.

    Mein Bekannter meine das da irgendein Wiederstand oder so kaputt gehen soll, den man wohl nicht einzeln bekommt.

    Werde morgen die Batterie nochmal länger abklemmen, vielleicht hat sie sich aufgehängt und es dauert länger als 30 Sekunden bis der kpl Strom aus den ganzen Bauteilen abgebaut wird.

    Ansonsten muss ich mit Wiki basteln, habe noch ein Tacho liegen, kenne aber den Zustand nicht, habe auch nur die weißen Zeiger

  • Tacho zerlegen macht mir mittlerweile Spaß :hihi:

    es könnte an der Leiterfolie liegen. Kann diese einfach so übern Winter kaputt gehen?

    Die Leiterfolie kann nicht so einfach kaputt gehen - niemals :!:


    Kumpel hat seine MFA mal gekillt als er die Batterie angeschlossen hat :whistling:


    Er vergaß das man besser nen Vorwiderstand nehmen sollte wenn man nen Kondensator von 2 Farad oder mehr hat :hihi:


    Ich selbst nehme immer ne Glühlampe - wenn die aus ist kommt der Pol drauf - aber ich denke du bist serienmäßig unterwegs...


    An der Lenkstockverkleidung findest du den 4-adrigen Stecker der MFA - da kannst du den MFA-Schalter durchohmen und messen ob der schon mal intakt ist. Damit würde ICH zunächst anfangen.


    Sollte der ok sein dann muß der Tacho raus. Macht Spaß 8o

    die übermorgen los dürfen ²³

    So ist es richtig. Steck das kurze harte Messer rein und dreh nochmal rum :bang:


    :hihi:

  • Ich habe letztes Jahr hier gelesen, dass man mal die beiden Massekontakte (wenn man vor den Auto steht) rechts am Zylinderkopf saubermachen sollte. Ich habe der Idee zwar wenig Erfolgschancen zugeschrieben, aber Versuch macht klug. Siehe da meine MFA ging wieder. Sie ist zwar über das Jahr noch ein zwei mal ausgefallen, aber immer nur kurz.

    Ich bin aber immer noch sicher, dass die Reparatur der langfristig zielführender Weg ist.


    Gruß Michael

  • Den Tacho mit den roten zeigern kannst in ein anderes Gehäuse genau wie den Drehzahlmesser umbauen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Jetzt steht der kleine wieder in der Halle und oft bei schönen Wetter wieder raus zu dürfen. Dann schaue ich mir das nochmal an.

    Allen die morgen das erste mal Los dürfen, drücke ich die Daumen für schönes Wetter g%l

    • Offizieller Beitrag

    Mann kann auch einfach bei abgeklemmten Minuspol das Licht einschalten.


    Das ist dann das gleiche, als wie wenn man was zwischen die zwei Pole klemmt, oder die Pole zusammenhält.

    Viele Grüße Horst