2H Startet sporadisch nicht.

  • Nein hab ich nicht versucht, aber ich glaube , das wenn man mit einem T6 TDI überbrückt und es sich nichts ändert, bzw. der Anlasser auch nach 10 min. am Überbrückungskabel trotzdem nicht dreht, es nicht an der Batterie liegt.

    Das letzte Mal das ich dieses Problem hatte war am 31 Oktober als ich vom Volltanken für die Winterpause noch jemand besucht hatte.

    Die Batterie hab jetzt ans Ladegerät gehängt und das Ladegerät zeigte noch eine Spannung von 12,4 Volt an, vor dem Laden.

    Er springt auch jetzt wieder problemlos an, der Zas wird am Samstag gewechselt, hab mir heute einen Abzieher für die Büchse gemacht.


    Gruß

    Norbert

  • Ein kleines Update, habe gestern den Zas ausgetauscht.

    Die Buchse/Hülse entfernen gestaltete sich schwieriger als gehofft.

    Auch meine (teilweise hier abgeschaute) Konstruktion hat nicht wie gehofft funktioniert, kommt davon wenn man sich auf sein Augenmaß verlässt statt den Meßschieber zunehmen.

    Da wäre noch Verbesserungspotetial drin.

    Aber es heißt ja der klügere gibt nach , in diesem Fall war das nicht ich.

    Der alte ZAS fiel irgendwann einfachso hinten raus in den Fussraum, ergo wurde er schonmal getauscht.

    Es stand 2016 drauf, er war defintiv nicht angeschraubt und vermutlich irgendwie so reingepopelt worden.

    Ich habe ihn auch aufgemacht konnte aber nichts verschmortes oder so sehen.

    Ob ich den Fehler des sporadischen nicht Startens gefunden habe, wird die Zeit zeigen.

    Ich werde auf jedenfall noch mal was dazu Schreiben.



    Danke für eure Antworten und Tipps


    Gruß Norbert

  • Watt ne Bastelei - Respekt ! =O


    Wieso fragt mich keiner :?:


    *KLICK* :saint:


    Gegen einen gewissen Pfandbetrag kriegt man das Dingen auch von einer freundlichen VW-Werkstatt geliehen :!:


    Für Interessierte auch noch als Neuware erhältlich: *KLICK*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Tzz, kaufen kann ja jeder, nee hatte gar nicht daran gedacht hier zufragen.

    Genau die Skizze hatte ich gesehen und mir die Idee ausgeliehen aber ich denke der 25mm durchmesseser ist bischen wenig.

    Damit klemmt es sehr stark und wie ich festestellen musste ich die Hülse sehr weich.

    Ein 2-Arm abzieher wollte ich nehmen, leider hat meiner irgendwie Füsse bekommen und so dachte ich das kann ich ja gleich mit dran machen, vorteil ist es kann nicht abrutschen.

  • So, ein kleines Update.

    Der Fehler ist immer noch vorhanden.

    Nachdem ich die letzten paarmal problemlos Starten konnte, heute nun wieder dasselbe.

    Schlüssel umgedreht wuut , der Anlasser dreht kurz an und bleibt stehen.

    2 ter Versuch nur der Magnetschalter klackt sonst nichts.

    Beim 3ten Versuch habe ich den Gang raus und von der Kupplung gegangen und er springt widerwillig an.

    Damit meine ich das er sich richtig schwer tut den Motor zudrehen. Zuhause an der Garage nochmal probiert, springt an ohne jegliches Problem.

    Bin grad bischen ratlos.

    Doch der Anlasser ? oder klemmt die Kupplung ?

    Werde mir jetzt mal einen gebrauchten Anlasser besorgen und probieren, auf dem Austauschteil ist ja noch Garantie drauf.


    Gurß Norbert

  • Wir haben beim LKW letztens den Anlasser getauscht, vor dem Tausch hat sich der Start immer nach leerer Batterie angehört. Danach war das ein ganz anderes Starten. War wie auf einem Schlag.

    Ich würde den gegen einen neuen tauschen, aber dann vom Diesel. Habe den auch eingebaut, preislich denke ich nehmen sich die nix

  • Wenn er es das nächste Mal macht probiere folgendes:

    3 Gang einlegen und das Auto ein bissel vor und zurück schieben.

    Dann Startversuch, wenn er nun startet liegt das Problem an einem " hängendem" Magnetschalter.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Nachdem ich vorhin nochmal ne Runde gefahren bin, bin ich dann an der Tanke gestrandet.

    Beim losfahren sprang er sofort an, nachdem halt nicht mehr.

    Also tritt es auf bei warmen/heissem Motor.

    Ich habe die Anlasserbuchse im Getrieb im verdacht, bei dem Anlasser war eine dabei, ich hatte aber auch eine gekauft und diese einbaut.

    Meine Vermutung ist das diese falsch ist und durch die Wärme den Anlasser verklemmt.

    Ich habe vorhin dann ca 20min gewartet und er sprang wieder an, zwar wieder gequält aber es ging.

    ich meine mich zu erinnern das der Anlasser auch sehr stramm in die Buchse ging, ich werde diese austauschen gegen die, die ich noch habe.

    Gab/ gibt es die bei anderen VW in kleineren Durchmessern ?

    Ich habe die Buchse bei Bus scheune gekauft.

    Aber kann eine Messingbuchse so eine Auswirkung haben ? ich mein so ein Anlasser hat ja schon Kraft.

  • Ganz blöde Frage: Fehlt eventuell ein wenig MASSE ? Stichwort Massefehler / Kontaktoxidation...


    Du schreibst zwar:

    ich habe jetzt alle Massepunkte kontrolliert , das Massekabel Batterie - Karosse - Motor sieht sehr gut aus, die am Motor habe letztes Jahr beim Ventilschaftd. wechsel schon gereinigt und mit Polfett versiegelt.

    Aber trotzdem...


    Hast du mal ein zweites Massekabel zusätzlich mit angeschlossen ? :saint:


    Alternativ kannst du auch ein Starthilfekabel an den Block / ans Getriebe vom Minuspol hängen.


    Und erzähl mir mal ob der Hülsenwechsel bei eingebautem Getriebe problemlos möglich ist. Diese Prozedur steht mir bei DjLouis105 noch bevor. Bei ihm ist es ähnlich. Er gab mir 2 Anlasser zum Einbau und beide laufen nach / machen zicken. Gefühlt / gehört ist es so als ob diese Hülse die er (noch) drin hat das Ritzel "festhält". Hab jetzt ne Hülse von Febi da die ich ausprobieren will. 8)


    Darum meine Frage nach dem Einbau ohne das Getriebe abzuflanschen :wink:


    Diese Hülse ist nämlich nicht magnetisch ?(


    Und wenn die runterplumpst muß ich das Guckblech abschrauben :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Guten Morgen zusammen,

    schrotti Ja hab ich dran gemacht, von ATE Plastilube wie sie auch an die Bremsbeläge, Bzw. deren führungen kommt.


    PHÖNIX

    Ein zweites Massekabel hab ich noch nicht probiert, werde ich auchmal Testen.

    Die Hülse geht ohne probleme raus, ich habe dafür einen M12 Gewindeschneider genommen, den drehst du rein und er zieht die Buchse raus wenn er hinten am Getriebegehäuse ansteht, so kann sie auch nicht runterfallen.


    Da fällt mir ein das die neue Hülse schwer rein ging, ich musste sie mit einem Kantholz reinklopfen.

    Meine Vermutung ist , das der Aussendurchmesser der Hülse "zugroß" ist und dadurch der innendurchmesser nicht mehr passt.

    Wenn nun der Motor richtig warm ist und die Anlasserwelle sich paar 10tel ausdehnt klemmt sie in der Hülse, vorallem weil alles beim zusammenbau schon stramm saß.

    Wenn die Welle schon klemmt, beim Startversuch, schafft der Anlasser dann nicht sie zudrehen.


    So ist mein derzeitiger Gedankengang.


    Gruß Norbert

  • Kann schon sein das du die Falsche mit Gewalt eingebaut hast .Das wäre dann 028911257 Außendurchmesser 13.6 zu Innendurchmesser 11,11 richtig ist 113301155 Außendurchmesser 12,5 zu Innendurchmesser 11,07 , viel Spaß beim Ausbau der Hülse...:) ^^

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ...ich würde das jetzt nicht so schwarz sehen mit der Hülse. Habe auch immer noch das beschriebene Verhalten, bei mir kam es langsam, ohne das ich etwas getauscht hätte.


    Der tausch des ZAS hat auch nichts bewirkt.


    lg

    mecki

  • PHÖNIX

    ich bin zwar nicht gefragt, aber ich antworte mal... ^^


    Hülsenwechsel ist problemlos.

    Wenn der Anlasser raus ist, kommt man da sehr gut hin. Die (alte) Hülse sitzt recht stramm in einem Sackloch i.d. Nähe des Schwungrades. Ich nehme immer einen 12er (Hand-)Gewindeschneider und mache damit ein 12er IG in die alte (Messing?) Hülse (Innen-Ø ~11,xx mm), dann eine lange M12-Schraube mit 6Kant-Kopf hinein und bei Anschlag einfach locker weiterdrehen - die 12er Schraube dreht nun auf dem Boden des Sackloches und die eingepresste Hülse kommt wie von Zauberhand langsam aus ihrer Höhle gekrochen.... wirkt quasi wie ein Innenabzieher, nur dass die Abstützung nicht extern am Block erfolgt, sondern intern am Boden des Sackloches (vorher ein Blubb zähes Fett am Schraubenende beruhigt das Gewissen).

    Die neue Hülse setze ich (auf das mit Bremsenreiniger und Pressluft) gereinigte TROCKENE Sackloch exakt auf und klopfe sie mit einer Holz-Zwischenlage zärtlich ein bis sie bündig mit dem Block ist. Nun noch einen Blubb zähes HT-Fett (Kupferpaste?) auf die Hülsenöffnung und der Anlasser kann wieder einziehen...


    Gruß Stefan

  • Danke für den Hinweis schrotti


    Hab gerade gegoogelt und muss Feststellen das unter der Nummer 113301155, die ich auch benutzt habe, Hülsen mit dem Aussendurchmesser 13,6 verkauft werden.

    Es ist egal welcher Hersteller angegeben wird Topran, Febi, usw. es wird immer 13,6mm geschrieben.

    Das wäre ja dann falsch, auch die Hülse von Bus Scheune die ich noch hier hab hat 13,6 mm aussen und Innen 11mm und die hab ich mit der Nummer 113301155 gekauft.


    Hab jetzt noch eine Bosch Nummer gefunden und werde die mal Bestellen.

    Bosch 1 000 301 021.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Gruß Norbert