Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Nach der Revision des Motors war ich diese Woche bei der AU. Ergebnis: durchgefallen!

    Co Wert lag über 10!

    Jetzt beginnt die Fehlersuche...

    Zündung und Leerlauf passen, blauer Geber ist iO.

    Verdacht liegt aktuell auf dem Benzindruckregler. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe muss die Membrane schließen und der Motor folglich absterben? So richtig?

    • Offizieller Beitrag

    nein ....


    Der Regelt den Druck nur zw. 2,5 und 3 bar und macht nie ganz dicht.


    Aber .... wenn Der Motor läuft und Du den dünnen Unterdruckschlauch abziehst, darf dort kein Benzin herauskommen .... ( und der Motor läuft etwas unruhig, weil Falschluft angesogen wird.

  • OK, Sprit kommt keiner, hab zur Prüfung einen transparenten Schlauch montiert. Jetzt bleiben noch Lambdasonde und Kat als mögliche Fehlerquellen.

    Werde mir als nächstes noch die Zündkerzen anschauen.

  • Die Kerzen sind alle recht gleichmäßig schwarz, und waren beim Ausbau alle leicht feucht. Deshalb beschränke ich mich vorerst bei der Fehlersuche auf Lambdasonde und Kraftstoffdruckregler!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Könnte auch von den Einspritzdüsen kommen. Wenn die nicht ganz dicht sind und nachtropfen sehen die Kerzen auch so aus. Lambdasonde ist aber auf jeden Fall auch immer ein Thema.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    würde auch mal auf Benzinversorgung oder Lambdasonde tippen .


    Er bekommt entweder zuviel Sprit, weil etwas defekt ist ... oder die Sonde falsche Werte vorgibt .


    Düsen glaube ich eher nicht, dass alle 4 gemeinsam kaputt gehen .....


    Also Kraftstoffdruck messen .... Lambdasonde messen ) oder je nach Alter gleich erneuern . Masseanschluß der Sonde prüfen ....

  • Hallo


    10 CO.... das regelt also nix.

    Meine Bibel: LAmbdasondenspannung bei warmen MOtor

    abgesteckt ?

    angestecket ?

    ERST DANN weitersehen.


    Der Regelkreis muss aktiviert sein. Und "blauer" Geber ok, habe ich auch schon oft gedacht.

    > Lambdawerte posten bitte.

  • Blaue Geber hab ich auf Vorrat :shop:

    Mit mehreren Gebern ist das Fehlerbild geblieben.

    Die verbaute Lambdasonde dürfte noch die 1. sein. Ein Tausch bringt hier mit großer Wahrscheinlichkeit Abhilfe... Hoffe ich.

    @ Benno: Anweisungen werden ausgeführt wenn die neue Sonde da ist :thumbup:

  • Ein Tausch bringt hier mit großer Wahrscheinlichkeit Abhilfe... Hoffe ich.

    Jein, hatte ich auch mal gedacht. Co war bei meinem JH auch sonst wo, Lambdasonde uralt. Dann die neue rein und war genauso. Letztendlich war es ein Kurzschluss im Lambdasondenkabel. Die Abschirmung und das Signalkabel haben sich berührt, kurz über dem Stecker. Den Vorschlag von Benno erst die Diagnose und dann die Therapie finde ich gar nicht schlecht.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Der Vorschlag von Benno passt, das stimmt. Mechanisch bin ich fit, elektrisch eher weniger.

    Um nicht zig Leuten die aktuell andere Sorgen haben auf den Keks zu gehen, arbeite ich nach dem Ausschlussverfahren. 30 Jahre alte Teile zu tauschen, die als potentielle Fehlerquelle in Frage kommen, sollte auch nicht das dümmste sein ;)

    Natürlich ist eine vorherige genaue Fehleranalyse der bessere Weg!

  • Dem unteren Bild zu folge muss es das Blaue Kabel sein!? Das prüfe ich später gleich! Danke für den Tipp!

    Nicht das ich hier das Massekabel mit dem ungenutzten Kabel für die GRA verwechselt habe...

  • Das hatte ich auch während des verletzten Tüv Termins. Die AU habe ich vorher in der Werkstatt machen lassen und auf dem Weg zum Tüv ruckelte die Kiste und ging aus. Die Prüfer bei der KÜS haben mit mir zusammen gesucht und nix gefunden.


    Zuhause nochmal in Ruhe gesucht und ein loses Massekabel im Stecker der Lambda gefunden. Rastnasen nachgebogen und wieder reingesteckt.


    Der Tag war gerettet

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich denke somit ist der Fehler zu 99% gefunden!

    Mir sind durch eure Mithilfe viel Zeit und zusätzliche Kosten erspart geblieben.

    Dafür würde ich mich gern mit einer Spende in die Forumskasse bedanken!


    @ Ulridos: bist du hier der Ansprechpartner?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke somit ist der Fehler zu 99% gefunden!

    Mir sind durch eure Mithilfe viel Zeit und zusätzliche Kosten erspart geblieben.

    Dafür würde ich mich gern mit einer Spende in die Forumskasse bedanken!


    @ Ulridos: bist du hier der Ansprechpartner?

    nein, das wäre Buster ....

  • .... nun halte aber nochmal das Multimeter an die Sonde... oder den Rüssel in die Luft:


    Ob es nun funktioniert kannst Du auch schnüffeln. 10 % CO riecht man natürlich nicht, aber die 10 000 HC schon.,

    Sobald der CO passt sind auch deine HCs verbrannt > er stinkt nicht mehr wenn warm.