Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

    • Offizieller Beitrag

    boah..... ich krieg Plaque ..... Das Auto macht mir weniger Stress als das Strassenverkehrsamt ....


    nachdem die Erstzulassung in den Alfapapieren falsch war, hab ich das heute korrigieren lassen. Und ... jetzt stimmt die Abgasschlüsselnummer wieder nicht mehr ..... 🤬🤬🤬🤬🤮 ... kann keiner mehr seinen Job richtig? War ja nur der Dienststellenleiter persönlich .....🙄

    • Offizieller Beitrag

    da ich immer wieder mal Spritgeruch im Alfa hatte, heute nochmal die Kofferraumverkleidungen ausgebaut und zun Tank vorgearbeitet .... Da hab ich Pfuscher doch damals beim Einbau der Spritpumpe die Dichtung etwas weggedrückt ..... alles korrigiert, hoffe nun ist der Kram dicht.

    Jetzt noch den Klimakompressor tauschen ......... und den Dachhimmel mal neu beziehen .


    Letzterer sah beim Kauf tadellos aus, extra drauf geachtet. Aber wenn man an den Himmel kommt, zersetzt sich offenbar das Polstermaterial zw Stoff und Trägerpappe ..... X/ Gibt also noch was zu tun ......

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt noch den Klimakompressor tauschen ......... und den Dachhimmel mal neu beziehen .


    Letzterer sah beim Kauf tadellos aus, extra drauf geachtet. Aber wenn man an den Himmel kommt, zersetzt sich offenbar das Polstermaterial zw Stoff und Trägerpappe ..... X/ Gibt also noch was zu tun ......

    "Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten." Halte Dich da doch mal dran und fummel nicht immer alles an ^^

    • Offizieller Beitrag

    leider scheint die Kiste die flacheste Limousine der mittleren Oberklasse ( oder anders herum ;) ) zu sein .... und ich komme zumindest mit den Haarborsten an den Himmel .... :D Als ich diese komische Optik begutachtete und mit der flachen Hand darüber strich, offenbarte sich das Unheil :D

    • Offizieller Beitrag

    leider hat sich ja der Klimakompressor verabschiedet .... die Ruhestörung nach 14 Jahren Ruhepause hat er mit Inkontinenz quittiert.


    Neuen Kompressor hatte ich schon vor 4 Wochen gekauft, hatte aber noch keine Zeit zum Einbau. Nachdem das Spritproblem (vorerst) gelöst ist , war ich nun am Donnerstagabend am Auto und hab den Kompressor tatsächlich in 3h ausgetauscht bekommen .... kaum zu glauben .


    Nur hätte ich ihn mir vorher genauer ansehen sollen ..... obwohl als Exakt für meinen Motor ausgeschrieben steht das Riemenrad 4mm weiter raus und fluchtet nicht mit den anderen Rädern . Da man das Ding eingebaut nicht sehen kann , sondern nur fühlen, ist das erst beim Probelauf aufgefallen .

    100x geflucht, am Freitag das ganze nochmal raus und mit 4mm Unterlegscheiben nochmal montiert.... fluchtet nun super, aber anscheinend ist das Riemenrad auch noch etwas kleiner im Durchmesser, sodass der Keilrippenriemen kaum noch spannt . Ist ja kein Problem, dachte ich .... einfach kürzeren Riemen bestellen .... ja gedacht. Aber die angepeilte Größe gibts gar nicht .... nun noch kürzer bestellt und mal hoffen, dass der drauf geht ....


    hach ^^ja .... ist ja ein Alfa ... was solls .....


    Heute zur Freude des Tages dann mal vollgetankt und einen Verbrauch von 15,3/100l substituiert..... wie befürchtet.


    Soviel zu Greta ....... :P:wurf:

    • Offizieller Beitrag

    15 Liter finde ich jetzt garnicht schlimm. Ist halt ein Auto aus den 90zigern und hat Leistung, die damals nur über Hubraum und Zylinderfüllung kommen konnte.


    Mein 230TE aus 1991 konnte auch 15 Liter, mit Wohnwagen am Haken. Und bei gemäßigter Fahrweise immer mindestens 10 Liter. 12 Liter wenn man versuchte die 136PS in flotte Bewegung umzusetzen.


    passt also.

  • Meiner schlürft auch gern, mindestens 10,5l/100km, gern auch mal über 12l/100km.

    Was solls, Kraft kommt vom Kraftstoff. :jump2:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    mir war das ja eigentlich beim Kauf schon klar, zumal ich fast nur in der Stadt herum schlurre ..... und der Klang des Busso Motors verleitet immer wieder dazu, ihn auf Drehzahl zu bringen .....


    passt schon ....

    nun noch die Klimaanlage füllen lassen und noch 1..2 Glühlampen im A-Brett erneuern, dann sollte alles laufen wie es soll ..... naja ... n Alfa ... mal sehen wie lange ..... :D

    • Offizieller Beitrag

    So... erste Saison beendet.


    1. Der Wagen lief soweit zuverlässig und sprang jederzeit an .... aber .... ja es ist ein Alfa .... :D:thumbup:


    2. Klimaanlage ärgert mich , scheint trotz neuem Kompressor und abdrücken noch (oder wieder ) irgendwo undicht zu sein, aktuell wieder zu wenig drin :thumbdown:

    3. Er macht wirklich Spaß beim fahren :thumbup:


    4. Der Motor läuft je nach Bedarf leise .... oder auch kernig .... ohne Soundmodule... ist halt noch alte Rennsporttechnik :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5. Der Verbrauch ..... :rolleyes::thumbdown: aber das war ja klar ..... und liegt teils auch an 4.


    6. Es gibt noch was zu tun : Klimaanlage nochmals absuchen , Innenhimmel neu beziehen , wird im Sommerquartier erledigt.


    Jetzt ist der Golf wieder dran :) ( und schon macht ein (bzw. 2) Saisonkennzeichen irgendwie Sinn ;) )

  • Hast du Retrofit-Ventile (R12 auf R134a) verbaut? Dann kann ich dir den heißen Tipp geben, die mal abschnüffeln zu lassen mit Formiergas.

  • Naja, wenn sie eh wieder leer ist dann müssen die das mit Formiergas abschnüffeln. Stellen an denen das Leck schlagen kann gibt es ja wahrhaftig genügend.

  • Zu mir kam ein mobiler Befüller und der hat ein Kontrastmittel mit beigegeben. Wenn sich nach einer gewissen Zeit sich ein Kunde beschwert hat konnte er mit einer bestimmten Brille und Lampe die Leckstelle schnell ausfindig machen. In den meisten Fällen war es der Klimakühler beschädigt durch Steinschlag.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Kontrastmittel ist drin.

    Kondensator wurde vor der ersten Füllung erneuert, Kompressor wurde schon getauscht, da er nach der ersten Füllung sich nach 13 Jahren zum ersten Mal wieder bewegen müsste, was er mit Undichtigkeit an der Antriebswelle quittierte


    Kontrastmittel kommt aber auch nicht zwingend überall hin.... habe aber auch noch nicht geschaut.

    Hab mir erstmal Anschlüsse etc bestellt um das selbst mit Stickstoff abdrücken zu können.