Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

  • Ist schon länger in der Oberen Mittelklasse aus Komfortgründen verbaut, aber seit den 90er Jahren auch in Turbodieselmotoren, die bei niedriger Drehzahl hohe Drehmomente erzeugen. Dabei treten dann Schwingungen auf, die das Getriebe schädigen würden, das ZMS filtert diese raus .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • so..... Pandabären wieder in Moers abgestellt und den Alfa die 50km wieder heim geritten ....


    Nu gehts an die Fehlerdiagnose ......


    Der Alfa schnurrte wie ein Kätzchen .... im Stau begann dann schwankende Leerlaufdrehzahl und dann nur noch extrem ruckeliges Fahren möglich . Eher Bockspringen als fahren . Drehzahl über 3000/min und das ruckeln ist quasi weg . Ebenso unter Volllast.

    Auch bei der Heimfahrt gerade .... über 3000/min läuft er nahezu so wie er soll unter 3000 ist Geschwindigkeit halten , also Teillast unmöglich ..... Vollast geht.... ebenso alles über 3000 . Keine Fehlzündungen .

    Im Leerlauf geht er sofort unter Solldrehzahl und meistens gleich aus.


    Leerlaufregler platt ??? kann da ggf. die Falschluft sich so bemerkbar machen ???

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ach ja, die Stadt Moers hat mir dann noch n Knöllchen zu 20 €verpasst, da ich in einer Parkzone für Anwohner strandete. Hab zwar extra noch geschaut , keine Parkverbotsschilder gesehen.... das steht 2 Kreuzungen davor .... Ich hasse so etwas..... Du musst schon 10 min vor dem Parken Ausschau halten ob irgendwo ein Parkverbot angezeigt wird .... eigentlich ist das die reine Abzocke Ortsfremder......


    Zumal das Parkverbot nur am Samstag für 1,5 h besteht und mit Ner Parkscheibe umgangen werden hätte können sollen tun...... <X

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Verteiler hab ich schonmal nicht, hat Einzelzündspulen. Kerzen .... sind NGK Platin und nun 3000km alt. Aber dann laufen die bei 3000/min bzw darunter bei Volllast wieder sauber?!

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • äh, ich dachte über 3000 läuft er wieder ruhig.

    Ich habe soviel getauscht und dann waren es die doofen Zündkerzen...


    Das stottern war schon im Leerlauf und ging bis 2500/3000, dann lief der Motor rund (W201/2.0E Benzin)

    Viele Grüße Horst

  • ja, über 3000 läuft er ruhig, darunter ist es kein stottern sondern richtiges bocken (also man beißt die eine Sekunde fast ins Lenkrad und die nächste Sekunde wirst Du in den Sitz gedrückt) , außer man gibt Vollgas... dann schiebt er auch unter 3000 wie er soll .


    Es gibt auch keine Fehlzündungen ...



    Im Leerlauf sackt er sofort unter Soll und stirbt dann auch meist direkt ab . Einfach GAsgeben hilft auch nicht, stirbt dann auch ab. Kannst Du nur mit kurzen Gasstößen hochjubeln und dann über 3000 halten

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ok sorry, dann habe ich das falsch verstanden gehabt. Das war bei mir schon ein Stottern. Im Stand schwierig mit dem Anfahren, weil er dann gerne ausging. Also mit mehr Gas anfahren.

    Das konnte ich auch mit Vollgas nicht überlisten, war klar Drehzahlabhängig.

    Viele Grüße Horst

  • Gestern mal den rudimentär vorhandenen Fehlerspeicher ausgelesen . War erstmal rappelvoll. Also gelöscht und Motor nochmal laufen lassen .


    DAnach : Motoersteuergerät Eeprom Prüfsumme Fehlerhaft ( der Fehler ist seit drei Jahren immer wieder da)


    Und LMM keine Spannung .


    Also zuerst mal das Steuergerät von vor 3 Jahren (also das Originale ) wieder eingebaut . LMM soweit möglich durchgemessen und mit einem weiteren vorhandenem verglichen. Die elektrischen Werte passen.


    Motor nochmal gestartet und laufen lassen, bleibt beschixxen ...


    Fehlerspeicher bleibt nun aber leer. Verdammt :D Der kann eh nicht viel, letztens die Zündaussetzer hat er auch nicht angezeigt.


    Jetzt gehts an die manuelle Fehlersuche. Falschluft ist nicht, alles abgesprüht.

    An Mess- und Regeleinrichtungen sehe ich nur den LMM, das LLV, einen KW Sensor, einen DK-Sensor , 2 Klopfsensoren .


    Nun gehts daran jedes Teil, soweit möglich, durch zu messen und ggf zu tauschen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Viel Spaß. Kenn ich irgendwie.

    Reparierst du jetzt grad den Golf oder eine der anderen „Dekokisten“? (Sorry, aber auf die Schüppe nehmen macht Spaß)

    Hast du auch schon meine neue Signatur gelesen?

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

    Einmal editiert, zuletzt von nicipoll ()

  • arghhh .... gestern mal ans Schrauben gekommen . Da ich den KW Sensor noch 2x neu liegen habe diesen erstmal tauschen.....


    Also Auto rechts aufbocken, Rad ab, Radhausschale raus und schon hat man freien Blick auf den KW Sensor.


    Aber das Kabel ..... es verschwindet hinter der ZR Abdeckung und kommt oben irgendwo wieder raus. Also ZR Abdeckung abschrauben. Aber der Konstrukteur war genial, eine Schraube M6 sitzt genau hinter dem Geber für die Motortemperatur..... also Kühlwasser teilweise ablassen ... sind ja nur 12 l drin ....


    Eine weitere Schraube ist von einer Umlenkrolle halb verdeckt. Diese bekomme ich ohne Ausbau der Scheibe mit viel Zeit und fluchen gelöst. Leider hängt ein Halter daran und ohne Ausbau der Umlenkrolle werde ich das nicht wieder hineinbekommen .... :(


    Die ZR Abdeckung geht auch nicht heraus, ohne noch weitere Bauteile zu entfernen .... da hat Luigi beim Konstruieren wieder alles gegeben ....


    Egal, ich binde ein Kabelstück an das Geberkabel und ziehe dieses heraus und damit den Draht ein. Mithilfe dieses Drahtes zieh ich dann das Kabel vom neuen Geber wieder rein ... geht.


    Der Geber sitzt in einem am Motor angeschraubten Halter. Dieses Konstrukt ist durch Passungsrost fusioniert.... trennen unmöglich.


    Also vorsichtig den Geber zerflext, das Innenleben heraus operiert und dann nur noch die äußere, dünne Blechhülse aus dem Halter heraus klöpfeln. Bedauerlicherweise erweist sich die Hülse als stabiler als der Aluhalter......


    Nun suche ich erstmal wieder ein seltenes Teil ..........

    https://www.ilcats.ru/alfa-rom…=2&revision=0&language=de :(

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ... da hat Luigi beim Konstruieren wieder alles gegeben

    Das war doch Giuseppe Busso, oder irre ich mich?

    In der Odtimer-Markt 10/22 wird der 155 "behandelt" und Salvatore Maccarone von MSP Automobile aus Duisburg benannt.

    Auch in der Oldtimer-Praxis 11/22 wird der Alfa 147 mit dem V6 als Youngtimer vorgestellt.


    Bei beiden kommt der V6 nicht schlecht weg. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Der Motor ist auch geil.... Und in etlichen Modellen verbaut . Aber immer wieder stößst Du am ganzen Auto auf Schrauben die sich nicht lösen lassen, weil was anderes es blockiert. Iss halt n 6 Ender quer. Im 147 will ich da garnicht dran denken ..... :D


    Busso hat den Motor seinerzeit entworfen, damals noch mit Vergasern und längs verbaut und als Rennmotor. In fast 40 Jahren Bauzeit wurde da etliches verändert und angepasst. Auch die Autos drum herum ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • so ... ich sag's Mal vorsichtig umschrieben ....


    FUCK OFF FEHLERSPEICHER !!!!!!


    Heute Mal 2h Zeit genommen .


    Die allererste Fehlersuche war Bremsenreiniger auf die gesamte Absauganlage bei laufendem Motor gesprüht, weil das Laufverhalten für mich nach Falschluft aussah.


    keine Reaktion.


    also ging's elektrisch weiter...

    sämtliche Sensoren hängen an derselben Stromversorgung aus dem Steuergerät heraus.

    also dieses zuerst getauscht wegen massiver Fehlereinträge.

    mit dem anderen Stg nur noch "Stromversorgg LMM fehlt"

    gibt keine Sicherung oder so .


    LMM im eingebautem Zustand durch gemessen... alle Werte OK.


    nun die Befürchtg, das ein anderer Sensor an der Stromversorg evtl. nen Masseschluss hat o.ä.



    ..., vom KW Sensormassaker schrieb ich schon.


    DK Sensor war fix getauscht...

    auch nix.


    LMM bei laufendem Motor gemessen und sich kaum ändernde Werte.... oder größere Sprünge gemessen ... sollte sich eigentlich gleichmässig mit Last ändern.

    also raus damit, weil ich glaubte er klemmt evtl.


    aber ... ausgebaut alles leichtgängig und sauber gleichmässig sich ändernde Werte wenn man die Klappe bewegt.


    Kabelbruch ??


    Luftfilterkasten raus genommen um dann Kabelbaum zu inspizieren....

    aber auch da erstmal nichts offensichtliches zu finden ....


    und dann fällt mein Blick auf den Ansaugschlauch und ich bekomme einen Tobsuchtsanfall ..


    meine allererste Vermutung war richtig.... der blöde Fehlerspeicher hat mich davon abgebracht ....



    natürlich auch ein Bauteil, das es seit 15 Jahren nicht mehr gibt....


    aber in meinem Sammelwah habe ich Mal n Karton mit einigen Teilen gekauft, darin 5 solcher Schläuche.

    ab in den Keller ...2 sind auch eingerissen, 2 sind ok, aber eher Hartplastik wie die defekten und werden auch bald brechen.... einer noch etwas gummiartig weich, der ist nun drin und die Kiste läuft .... ²³


    Als erstes wird nun Das Kabel zum Auslesen des Fehlerspeichers weggeworfen :evil: :evil: :evil:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Leg doch die harten Gummis mal ein paar Tage in Weichspüler ein oder/und behandle die Teile mit PSS von Koch-Chemie.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • das kenne ich .... aber das macht nur die Oberfläche wieder etas chic.... aber das durchgehärtete Plastik/Gummi wird dadurch nicht wieder durchgängig geschmeidig ...


    Da ich das Ding noch etwas fahren möchte, suche ich was dauerhaft haltbares ...

    Stehe schon mit einem Silikonschlauch Hersteller in Kontakt . Bevor der das aber in Angriff nimmt, muß ich erst die Weltmärkte abklappern ob das nicht schon jemand baut ...... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So langsam gehts an die Nieren ......


    Heute wollte ich mim Alltagsvectra zum Niederrhein.... Startvorgang .... ähm ... naja , so gut wie nicht möglich . Batterie nahezu leer ( gestern noch gefahren) Ladegerät dran und das sagt nach 30 min "voll" 8|

    Spannung gemessen ... 13,4 V .... bei Zündung an bricht das schon auf 10V ein, Anlassereinsatz und das ganze bricht auf 6V zusammen .


    Naja .... Batterie ist ja auch schon 10 Monate alt .... 100AH EFB . Bin mal gespannt, was die aufgedruckten 36 Monate Garantie so bringen werden .

    Batterie ausm Alfa in den Opel geschraubt..... und die Fahrt konnte stattfinden .....



    Also mit den 100AH BAtterien habe ich irgendwie kein großes Glück, die sterben wie die Fliegen . Den Vectra hab ich schon mehrmals auf Ruhestrom gemessen ... sogar mit Kamera um da zu schauen ob da irgendwann der Stromverbrauch hoch geht und 24h im Zeitraffer durchgeschaut . Das sit alles ok, sowohl Ruhestrom nach 10 min , als auch LAdespannung im Betrieb ....


    So plötzlich wie die Batterien sterben , sieht das für mich nach Plattenbruch o.ä. aus .....

    Letztens stand die Kiste nach der Havarie auf dem Weg in den Urlaub noch über 4 Wochen rum und sprang immer an .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also mit den 100AH BAtterien habe ich irgendwie kein großes Glück, die sterben wie die Fliegen

    Warum eigentlich 100Ah? Bei Deinem Auto dürfte doch 60-65 längstens reichen?

  • Serie ist 74 AH


    habe aber Standheizung nachgerüstet. und die zehrt an der Batterie, weshalb ich diesmal ne EFB genommen habe, welche ja Zyklenfester ist. Aber die Standheizung war letzten Winter garnicht im Betrieb, da es zu warm war und ich viel den Alfa benutzt habe

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........