Fernlicht

  • Guten Tag Gemeinde,


    habe heute bei meinem Golf 1 Cabrio "Toscana" ein defektes Bremslicht ausgetauscht und dabei mal alle Birnen auf Funktion geprüft.


    Nun habe ich vorne Zusatzscheinwerfer mit E1 Licht, die bei Fernlicht fernscheinen. Sind nun die Hauptscheinwerfer auch dabei, wenn ich Fernlicht/Lichthupe aktiviere? Beim Golf 2 ist das so. Mir geht es um die Schaltung. Ich habe noch nicht kontrolliert, ob ich in den Hauptscheinwerfern Einphasenbirnen habe. Da ich demnächst die Birnen tausche, wäre für mich die Antwort wichtig.


    Lieben Dank und bis denne....


    Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Hauptsw sind H4 ... wie Golf2 .


    Machen also Abblendlicht und Fernlicht . Die Zusatzscheinwerfer sind einfach dabei geklemmt .


    Empfehlung H4 Nightbreaker ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

    Edited once, last by sgjp77 ().

  • Danke, das wollte ich wissen!


    Nightbreaker werden bestellt - bei Auto Unger Stück € 7,00.


    Danke und liebe Grüße

    Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Hi Nils,


    da müsste ich wohl noch den 2h brutal aufrüsten - da ich aber nicht mehr der Raser bin, mache ich es lieber gesetzter....!


    Hi Jens,


    die E1 Birnen auch Nightbreaker? Der H4 Booster ist unterwegs - kommt am Wochenende -und dann wird der Lampensatz (erst einmal aussen) mit Nightbreakern erneuert . Ich werde berichten, ob ich nachts mehr sehe und wie zufrieden ich bin.


    Grüßlies Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Ich kenne ich die Fernlichter nur mit H3 - die gibt es auch als Nightbreaker.

    Bist Du sicher dass Du E1 hast?


    edit: Es steht aber kein H3 auf dem Glas drauf so wie das H4 auf dem normalen steht. E1 ist da nur eine Zulassungsinfo.

  • Hi Nils,


    da müsste ich wohl noch den 2h brutal aufrüsten - da ich aber nicht mehr der Raser bin, mache ich es lieber gesetzter....!

    Hey Ulrich - da bin ich völlig bei Dir (zumindest, wenn ich am Volant meines Golf's sitze)... ²³

  • Hallo Nils


    ist das deinwr mit WS? oder der von Sascha Hehn? Wohnt ja hier ums Eck...


    Gruss vom Ws Vw ... (Edling)

    Servus Benno,


    jo - des is meiner. Der Saschi müßte in Mittergars wohnen, meinen Recherchen

    nach. :P


    Naja, Edding is immer im Auto dabei, falls er mal unseren Weg kreuzt (was

    ich aber nicht glaube....) - aber irgendwie fänd' ich's cool...

  • Naja, Edding is immer im Auto dabei, falls er mal unseren Weg kreuzt (was

    ich aber nicht glaube....)

    Dann mußt du der Sache Nachdruck verhelfen. Schreib ihn an (über Fratzenbuch oder ähnlichen Sozial-Portalen) - der ist auch nur ein Mensch und nimmt sich bestimmt gerne mal 10 Minuten für dich und signiert dir auch bestimmt dein Auto. Poliere vorher die Haube damit eventuell vorhandenes Wachs verschwindet - anschließend läßt du die Stelle mit Klarlack behandeln ;)


    Kollege von mir ist mal nach Starnberg gefahren um sich seine Platten von Juliane Werding nach ihrer Praxiszeit signieren zu lassen - die war echt nett. Hat mal in Essen gewohnt und auch meine Generation "begleitet" - ich bin gerne mitgefahren :)


    Nena durfte ich vor langer Zeit in Hagen mal ein Eis ausgeben - die ist ne Bekannte von nem Kollegen 8) Ich als Iserlohner wohnte nicht weit weg...


    Unser DAF-Stand auf der Messe wird jedes Jahr von Herbert besucht - das ist auch ein ganz normaler Mensch und auch sehr freundlich. Was er (wie jeder andere auch) NICHT abkann sind Paparazzi und Fans die schreien beißen kratzen und umkippen wenn sie ihn sehen. Ich kann ihn verstehen. ^^


    Da fällt mir der Witz ein "Was ist 40 m breit, schreit und hat keine..." - ach lassen wir das einfach :D


    g%l

  • Habe mir H4 Bosch Gigalight Plus 120 und H3 Osram Nightbreaker mit Booster von H4-Booster geleistet.

    Plug&Play, jede Seite einzeln abgesichert. Nicht billig, aber Qulität, vernünftige Kabelquerschnitte.

    Verbesserung ist deutlich. ( Lebensdauer ist für mich unerheblich, ich fahre wenig bei Dunkelheit)

  • Hi Jens,


    prima, nicht überall ist drin, was drauf steht. Also ausbauen schauen, was das für eine Birne ist und auch die als Nightbreaker besorgen.


    Mein H4 Booster muß heute kommen.....


    Allen ein schönes und erlebnisreiches WE... soll ja schön werden. Bei uns im Süden bis 20 Grad + - fast schon zu warm. Nun muß nur noch das Salz weg und ab geht die Post.


    Grüßlies Ulrich - der aus dem Süden

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Hi Speedy 47,


    wo hast Du denn den Booster versteckt? ich habe da kaum Platz. Bei mir passt er hochkant zwischen Kühler und nach aussen.


    Nun habe ich ihn eingebaut und alles funktioniert, wie es soll....allerdings ist ein Licht was zu viel funktioniert. Das Blinklicht seitlich auf der Beifahrerseite hat nun Dauerlicht und blinkt nicht bei Blinkerbetätigung. Sonst machen die anderen fünf Blicklichter wie gewünscht, an -aus, an - aus.... alles im "normalen" Takt.


    Hat jemand eine Idee?


    Wie schon beschrieben, kann ich nur Putzen und Fahren.


    Danke und Grüßlies


    Ulrich

  • ...ich nochmal:


    Fernlicht an Blinkerlicht auf der Fahrerseite geht an als Dauerlicht, Fernlicht aus, Blinkerlicht aus. Beim Blinken nichts auf der Fahrerseite. Da muß beim Montieren wohl eine Stromweiche aktiviert worden sein?


    Ob ich da nochmal alles abnehmen muß? Mir graust davor, auf der anderen Seite werde ich wohl nicht darum kommen, es sei denn Ihr habt eine Idee.....


    Bis denne ....und Grüßlies


    Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • ....übrigens, ATU hat keine Osram Lampen mehr, also auch keine "Nightbreaker".

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Ich hab das Ding auch da versteckt -und geflucht als ich das nochmal raus und reinsetzen musste.Eigentlich hat der Booster mit den anderen Lampen überhaupt nix zu tun. Du änderst/steckst doch nur die Anschlüsse der Scheinwerfer. Ichbin auch nur ein Bücherwurm, - also keine Ahnung von nix - der Plan von H4 Booster hat sich sogar mir erschlossen.

    Falls du den nicht hast, auf deren Seite findest du ihn.

    Ich mach immer Fotos von jedem Schritt, also wie's ist und dann immer weiter, dann weiß ich auch noch Tagen wo welche Schraube/Kabel hinkommt.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    aktuell Gol1 Cab 93 Sonne,

    E91 IX Winter,

    Fabia Stadt

  • ...ist ja auch nicht so wild, stört mich aber, weil ich nicht weiß warum?


    Ich werde berichten, was bei all der Elektrik herauskommt. Ich werde auch mal bei Sachmielewskis (H4-Booster) nachfragen, ob die so etwas schon mal hatten.


    Trotz der kleinen Fehlers - mit den Nightbreakern ein geniales Licht !!!


    Euch allen ein schönes Wochenende und schraubt nicht zuviel - geniesst das schöne Wetter.....


    Grüßlies Ulrich aus dem morgen sehr sonnigen oberen Wiesental

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Was mir gerade noch einfällt

    Du kannst alles noch zurückbauen ohne den Booster rauszunehmen. Wenn dann wieder alles funktioniert hast du irgendwo einen falschen Stecker erwischt.

    Viel Erfolg

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    aktuell Gol1 Cab 93 Sonne,

    E91 IX Winter,

    Fabia Stadt