Scheibenwischerpumpe 431955651

  • Hallo Zusammen,


    momentan überarbeite ich im CoranaWahn meine Scheibenwaschanlage , da nur noch ein Rinnsal die Windschutzscheibe erreicht.

    Ich werde die Düse und den Schlauch erneuern ( in Silikon:)).Jetzt stellt sich die Frage, ob es bei späteren Jahrgängen, Golf 2-4 ,eine Pumpe gibt die mehr Leistung hat und die gleichen Aufnahmen ,Stecker und Druckmesser hat?


    Hat da jemand Erfahrung ???


    Gruß

    Volker

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Die Pumpen waren über Jahre bei den Autos identisch, auch Herstellerübergreifend.


    Dein Rinnsal hat andere Gründe.... Spannungsabfall, meist direkt am Kontakt innen am Hebel.


    Lässt sich mit Schleifpapier beheben....

  • Danke Ulridos ich werde mal die Spannung messen und die Kontakte am Schalter und zur Pumpe reinigen und dann berichten :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    ich kann Guido nur zustimmen.


    Ich hatte bisher noch keine defekte Pumpen. Meist sind es die Kontakte am Hebel. Dann verkalkte Düsen (wegen zuviel Wasser im Scheibenwischbehälter). Ich hatte auch schon öfter vermooste und ausgeflockte Flüssigkeit, die dann natürlich alles verstopft.

  • Ich habe noch eine kleine Frage meint Ihr die Steckkontakte am Lenkstockhebel (Stecker) oder die Kontakte im Lenkstockhebel?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn, dann könnten es nur die Kontakte im Lenkstockhebel selbst sein.

    Als erstes würde ich aber ausprobieren, ob die Spritzdüsen selbst verstopft sind. Das geht am besten mit einer Stecknadel, die du in die Öffnung der Spritzdüsen einführst. Sollte das keine Besserung bringen, könntest du die Düsen auch mit Pressluft ausblasen.

    Ansonsten solltest du zunächst die Spritzdüsen austauschen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn du neue Düse schon hast würde ich sie nur zum Testen mal auf den Schlauch machen. Das geht auch wenn die Düse noch nicht verbaut ist :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Natürlich musst du den Schlauch abziehen :thumbup:

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Also ,Vielen Dank für Eure Tipps . Die Neue Düse passt nicht wegen Qualitätsproblemen ; egal die Alte 3 Stunden in Essigwasser und die Kontakte an der Alte Pumpe gereinigt läuft:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Also klappt doch!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982