Vorstellung und einige Fragen von mir und meinem neuen Cabrio!

  • Cabrio-Zentrum Osnabrück (Jörg Dilge) ist die erste Adresse. Der hat damals schon

    bei/für Karmann gearbeitet. Der macht auch PVC-Verdecke.

    Danke für den Tipp, jemandem der bei Karmann gearbeitet hat, kann man wesentlich mehr vertrauen.

  • Welche Kombi für die Sitze würdest du für den Schneeweißen empfehlen? Weiße sitze will ich nicht, habe also überlegt das Echtleder in Schwarz und dazu den gtd grauen Stoff zu nehmen.

    Müsste dann so aussehen glaube ich:


    Was ist da eure Meinung? Gerne auch mit Beispielbildern!:thumbup:

  • Bin jetzt total unsicher.. Natürlich hätte ich es gern original, aber ich habe eigentlich nicht vor das Auto jemals nochmal zu verkaufen (bezüglich des Wertes). Momentan habe ich eine Garage und ich denke er wird dort auch meist stehen, da er nicht mein Daily-Drive werden soll. Habe nur Angst, dass die originalen PVC- Dächer schneller reißen. Hat da jemand Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Habe nur Angst, dass die originalen PVC- Dächer schneller reißen. Hat da jemand Erfahrungen?

    hm .. wie alt ist das jetzige Dach geworden bevor es gerissen ist?

    .. ich würde mir da keine großen Sorgen machen. - und wenn er , wie Du schon schreibst, kein Daily-driver ist, wird das Dach auch nicht viel leiden müssen ,- UV-Strahlen und Temperaturunterschiede machen das Material mit der Zeit hart ..

  • Sehe ich auch so. Bei entsprechender Pflege hält das Dach einige Jahrzehnte.


    Du musst es so sehen. Die meisten Cabrios wurden damals gekauft und einfach gefahren. Die wenigsten Besitzer werden das Auto so gepflegt haben wie wir es heutzutage tun.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bin jetzt total unsicher.. Natürlich hätte ich es gern original, aber ich habe eigentlich nicht vor das Auto jemals nochmal zu verkaufen (bezüglich des Wertes). Momentan habe ich eine Garage und ich denke er wird dort auch meist stehen, da er nicht mein Daily-Drive werden soll. Habe nur Angst, dass die originalen PVC- Dächer schneller reißen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Hey,


    schön zu lesen, daß Du es gerne Original hast/lässt.


    Wenn Du also schreibst, daß Du eigentlcih nicht mehr vor hast, Dein Cabby je wieder zu verkaufen,

    würde ich Dir (ernsthaft) empfehlen, ihn so original zu belassen (oder eben wieder herzustellen) wie

    es nur irgendmöglich geht!

    Wenn Du also eine Garage besitzst und es ein kein Daily-Driver werden soll, dann möchte ich meinen

    Rat zu einem weißen PVC-Verdeck (bei/von Cabrio-Zentrum) nochmal verstärken! Es sieht im Längen

    besser und stimmiger aus, wenn es weiß ist und original ist es obendrein.

    Da ich -leider- lesen musst, daß Du die weißen Sitze nicht willst, isses allerdings auch schon wieder

    egal.


    Das PVC-Verdeck von meinem Auto ist jetzt 34 Jahre alt und da ist nichts gerissen oder sonstiges.


    Vielleicht überlegst es Dir ja noch mal......auch mit den Sitzen


    Grüße, Nils

  • Welche Kombi für die Sitze würdest du für den Schneeweißen empfehlen? Weiße sitze will ich nicht, habe also überlegt das Echtleder in Schwarz und dazu den gtd grauen Stoff zu nehmen.

    Müsste dann so aussehen glaube ich:


    Was ist da eure Meinung? Gerne auch mit Beispielbildern!:thumbup:

    Sorry...

    ...mir fehlen wirklich die Worte.

    Das Auto scheint mir von Tuning- oder sonstigen Verschönerungsmaßnahmen all die Jahre verschont geblieben zu sein.

    Nun möchtest du die mit dem Fahrzeug ausgelieferten Sitze rausschmeißen, weil du diese nicht willst?!

    Ich kann dir anraten - wenn du dir ein individuelles Fahrzeug aufbauen möchtest - ein ohnehin nicht mehr originales Cabrio als Basis zu suchen.

    Vielleicht sehe ich das als Ori-Fan auch ein wenig zu kritisch, aber m. M. n. haben, gerade aus den frühen Baujahren, kaum noch unberührte Fahrzeuge überlebt.

    Ich denke, das man mit einem Oldtimer auch immer eine Gewisse Verantwortung für die Nachwelt trägt.


    Fazit: Bitte lass die Sitze drin!


    VG, Christian

  • Die Sitze kann man jederzeit wieder tauschen, von daher kann man das wieder rückgängig machen, wenn es nicht gefällt.


    Ehrlich gesagt würde ich aber nicht wegen den Sitzen zum besagten Anbieter nach Osnabrück gehen aus persönlicher Erfahrung.


    Wenn dir die originalen Sitze nicht gefallen würde ich an deiner Stelle auf Recaro Sitze umrüsten, da diese deutlich bequemer sind.

  • 100% Zustimmung zu Christian's Aussage (gut gewählte Worte)!

  • Ehrlich gesagt würde ich aber nicht wegen den Sitzen zum besagten Anbieter nach Osnabrück gehen aus persönlicher Erfahrung.

    beim Hinweis auf "den Anbieter in Osnabrück" (Cabrio-Zentrum) ging es um das Verdeck (PVC) - nicht um die Sitze

  • Danke für das Einbringen deiner Meinung. Ich will nicht die ganzen Sitze wechseln, sondern die Bezüge, da die jetzigen ziemlich mitgenommen sind (vorallem der Fahrersitz). Außerdem wüsste ich keine Möglichkeit die Sitze zu reparieren, ohne die Bezüge komplett neu zu machen. Zudem sind die Sitze noch sehr stark vergilbt wodurch ich bezweifle, dass diese zu retten sind.


    Falls ich da etwas völlig übersehe, dann könnt ihr mich gerne drauf hinweisen. Bei einem Sattler die Sitze komplett zu beziehen ist halt leider sehr teuer.:(

  • Danke für das Einbringen deiner Meinung. Ich will nicht die ganzen Sitze wechseln, sondern die Bezüge, da die jetzigen ziemlich mitgenommen sind (vorallem der Fahrersitz). Außerdem wüsste ich keine Möglichkeit die Sitze zu reparieren, ohne die Bezüge komplett neu zu machen. Zudem sind die Sitze noch sehr stark vergilbt wodurch ich bezweifle, dass diese zu retten sind.


    Falls ich da etwas völlig übersehe, dann könnt ihr mich gerne drauf hinweisen. Bei einem Sattler die Sitze komplett zu beziehen ist halt leider sehr teuer.:(

    okay, verstehe, aber ob du nun "nur" die Bezüge oder die kompletten Sitze wechseln möchtest, macht für mich keinen Unterschied.

    M. M. n. machen gerade die Bezüge ein großes Stück Optik/Originalität aus.

    Klar, die Sitzfläche und Wange des Fahrersitzes würde ich auch erneuern.

    Könnte das hier dein Stoff sein?:

    Bezugsstoff Golf I Cabrio Quartett Laskyweiß / Hermelin gestreift, Grundpreis: 62,85 EUR pro m2 (werk34.de)

    Ansonsten macht der Rest auf mich noch einen relativ guten Eindruck.

    Mag auch sein, dass die Sitze trotz Reinigung nicht mehr strahlend weiß werden, aber das finde ich beim Oldtimer vollkommen okay.

    Ansonsten besorg dir erstmal Schonbezüge und arbeite das restliche Fahrzeug/Technik auf.

    Die Sitze stünden für mich bei einer Aufarbeitung nicht an erster Stelle.

  • Hinweise hierzu:

    1. Vergaserüberholung:

    bei den angebotenen Dichtungssätzen habe ich persönlich mit dem O-Ring für das Teillastanreicherungsventil schlechte Erfahrungen gemacht.

    Dieser ist nach kurzer Zeit aufgequollen und das Ventil konnte nicht mehr entsprechend arbeiten.

    Habe danach wieder den originalen O-Ring verbaut!

    Falls deiner noch okay, einfach nicht wechseln.


    2. Benzinleitungen (Schläuche):

    auch hier soll es qualitativ schlechte Ware geben.

    Gradwanderung:

    Klar, falls defekt/porös tauschen; ansonsten die originalen Schläuche drin lassen.

  • Bei den Spritschläuche hat sich der Hersteller Cohline als gut erwiesen.


    Hier im H Sektor gibt es bereits einen Thread dazu.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Außerdem wüsste ich keine Möglichkeit die Sitze zu reparieren, ohne die Bezüge komplett neu zu machen. Zudem sind die Sitze noch sehr stark vergilbt wodurch ich bezweifle, dass diese zu retten sind.


    Falls ich da etwas völlig übersehe, dann könnt ihr mich gerne drauf hinweisen. Bei einem Sattler die Sitze komplett zu beziehen ist halt leider sehr teuer.:(

    Da hat dir Jens ( sgjp77) was zu geschrieben. Er hat den Stoff für die Sitze aufgetan.

    JA - das kostet einiges, die neu beziehen zu lassen. m.M.n. "lohnt" sich das aber für

    die Seltenheit des Autos zu investieren. Wie Christian schrieb: ein "klein" wenig

    Verantwortung hat man ja auch, wenn man so einen (seltenen) Oldtimer besitzt.


    Man muß auch nicht alles auf einmal machen......Stoff kaufen, dann erst den nächsten

    usw.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die sind wie drin steht vom Quartett.

    Das hier ist der neu gewebte: http://www.doepper-profile.de/…tostoffe&bez=Polsterstoff


    Kenne mindestens 2 weitere neben mir die den im Schneeweiß drin haben. Leider im Archiv ohne Bilder.

    Ein anderes gefunden:

  • Okay vielen Dank! Ihr helft mir wirklich weiter. Bin jetzt wirklich am überlegen wieder ein weißes PVC Verdeck draufzumachen und mit den Sitzen warte ich erst einmal und mache diese wahrscheinlich irgendwann original mit dem richtigen Stoff! Vorerst werden Überzüge reichen müssen.


    Ihr habt schon recht mit den Originalteilen, da der Golf wie es scheint, wirklich noch komplett original (bis auf die Felgen) scheint:thumbup:

  • Gute Einstellung!


    Es will Dir ja hier niemand was Böses oder Dich unter Druck setzen....


    Nur ist es eben so, dass die VFL (Vorfacelift) immer seltener werden,

    die Sondermodelle -und da gehört das schneeweiße dazu- erst recht.

    Vor allem wenn Sie original sind. Und deswegen hast Du da schon

    durchaus was "besonderes".....finde ich zumindest.


    Geh es langsam an - Stück für Stück - und original.....kann auch sehr

    viel Spaß machen.... ;):thumbup: