Mein H-Countdown ist nun beendet :-)

  • Bei mir wären es noch 9 Monate.


    "Wäre" weil wird erstmal nicht gemacht weil meinerseits kein Interesse besteht 🤷🏻‍♂️

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • beim H-Kennzeichen geht es eben nicht "nur" um die Kosten

    (meine Meinung), sondern um den dahinterstehenden Wert

    des "historischen Kulturguts" - aber diese Diskussion hatten

    wir ja auch schon mehrfach....

  • Unserer ist EZ 7/89.

    Ich wollte jetzt mal zum TÜV fahren um mich nach einem H-Kennzeichen zu erkundigen.

    Was mich bisher davon abgehalten hat sind die höheren Kosten für die Steuer (191,73€ für H Zulassung vs ca 70€ für Saisonkennzeichen April bis Oktober).


    *Edit

    Ich habe den Chip drin der damals hier im Forum vertrieben wurde.

    Würde es Leistungstechnisch eigentlich was bringen den KAT (und Kaltlaufregler) raus zu schmeissen?

    Mit dem H Kennzeichen braucht man das ja nicht mehr..

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

    Einmal editiert, zuletzt von Kusimusi ()

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auf mit dem H ein Saisonkennzeichen machen, das geht mittlerweile. Habe ich auch schon öfters so gesehen.


    Aber ich denke dass sich viele von den höheren Kosten abhalten lassen. Moderne Fahrzeuge mit G-Kat zahlen doch weniger als die 191,- für das H. Da muß man es dann wie Nils sehen mit dem "Wert" ;).

  • Danke für den Tipp. H plus Saisonkennzeichen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Mir geht es bei der H Zulassung hauptsächlich darum das ich darin eine Wertsteigerung sehe. So wie man liest werden die H Auflagen strenger (habe einiger Sachen verbaut an denen das H scheitern könnte...).

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

  • Würde es Leistungstechnisch eigentlich was bringen den KAT (und Kaltlaufregler) raus zu schmeissen?

    Mit dem H Kennzeichen braucht man das ja nicht mehr..

    Auch mit H darf sich die Abgasklasse gegen den Auslieferzustand nicht verschlechtern.

    Den nachgerüsteten Kaltlaufregler kannst du rauswerfen (und austragen lassen!),

    der originale G-Kat am 2H muss bleiben, und natürlich auch die Werte bei der AU bringen.

  • Momentan sind es wirklich die Kosten die mich davon abhalten.

    Ich kann jeden verstehen der es als Oldtimer Romantik ansieht aber mir wäre es das nicht wert.


    Kusimusi

    Warum siehst du da eine Wertsteigerung?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sharky

    Gute Frage.

    Ich finde das Autos mit einem H auf dem Kennzeichen irgendwie eine höhere Begehrlichkeit ausübt.

    Und auf lange Sicht gesehen (wer weiß was sich Vater Staat noch in Bezug auf das Thema Umweltzonen usw überlegt...) denke ich das man mit dem H Kennzeichen auf der sicheren Seite sein wird und somit auch weiter in Innenstädte fahren darf.

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

  • Das mit der Umweltzone wäre aktuell mein einziges Argument für ein H.


    Begehrlichkeit, hm. Ist meins und bleibt meins und wird nur abgegeben wenn nix mehr geht und ich unter einer Brücke schlafen müsste ;)


    Spaß beiseite. Ich habe das Auto so viele Jahre, da denke ich nicht ans verkaufen. Das Auto ist gut versichert für den Fall des Verlustes oder Unfall. Nach einem Wertgutachten noch besser.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich als Oldschool-Schrauber sehe das "H" für mich persönlich als Statussymbol.


    Ein Beispiel: 2008 kaufte ich einen 2er Golf für 1000 € - letztes Jahr wurde sie (hat einen Frauennamen) Oldtimer mit Brief und Siegel - Im Wertgutachten stehen nun knapp 10.000 € (*KLICK*) - eine schöne Deckungssumme für den Fall das mir einer den Wagen schrottet. Mit diesem Dokument dürfen sich die Anwälte dann auseinandersetzen. Das habe ich mir selbst jahrelang fleißig erarbeitet und das "H" ist der Preis den ich dafür geerntet habe. Damit habe ich mich "belohnt". Die Extras die dieser Wagen inne hat sprengen eine DIN A4-Seite.


    Die HUK bot leider nur Haftpflicht für Oldtimer an - also habe ich denen nach viel Jahren den Rücken zugedreht und ging zum ADAC - zu mal ich durch langjährige Mitgliedschaft Prozente bekam. Das gleiche wird mit Phönix passieren - der wird dann auch zum ADAC wandern und seine Vollkasko bekommen. Vollkasko bei der ADAC Classic mit 150 Eigenanteil ist ne tolle Sache. (Geht beim ADAC leider nicht ohne SB).


    Es geht dabei auf GAR keinen Fall darum Geld zu sparen (so war es früher - z.B. bei nem Dodge aus 1960 mit 8 Litern Hubraum ohne Kat) sondern um zu zeigen das man Geld HAT und stolz drauf ist das "H" auf dem Nummernschild zu haben. Natürlich wird ein Auto mit G-Kat und 1,8 Liter Hubraum teurer in den Steuern (191,73 € zu knapp 120 €) - logisch. Es war geil die Umweltplakette abzukratzen und durch den Totenkopf zu ersetzen - das ist es mir auf jeden Fall wert. Was bitteschön sind Umweltzonen ? ^^


    Einige meinen man dürfe nun den G-Kat wegschmeißen (hurra) und mit 45er Weber-Vergasern auf dem 16V einen auf dicke Hose Ansauggeräusch machen - das ist jedoch ein Märchen. Man darf die Abgasklasse nicht verschlechtern. Punkt. Dazu gibt es Autos mit EZ bis 1985 - mit denen kann man sowas machen.


    Meine Fixkosten (Versicherung UND Steuern) für den 2er und das Cabrio ZUSAMMEN belaufen sich im Monat (noch) unter 50 €. Habe noch 3 weitere Autos am Laufen und das ist mehr als geschenkt. Etwas teurer wird es wenn Phönix das H-Kennzeichen bekommt. Aber die paar Groschen interessieren mich nicht. Das Saisonkennzeichen kommt dann ebenfalls weg - die paar Cent sind peng. H-Kennzeichen mit Saison sind zwar seit dem 01.10.2017 erlaubt - gefallen mir aber nicht.


    Oldtimer müssen nicht original sein. Sie müssen nicht uralt sein. Sie müssen keinen 30 Jahre alten gammeligen stumpfen Erstlack haben. Sie müssen keinen Patina-Gammel haben und der Chrom darf glänzen. Die Innenausstattung muß nicht durch Umwelteinflüsse angegriffen sein. Oldtimer dürfen Katalysatoren haben, mit Komfort ausgestattet und neu lackiert auf Hochglanz poliert sein. So sieht das meiner Meinung nach aus 8)

  • Und jeder soll seine Meinung haben und vertreten aber nicht aufzwingen!


    Aktuell bezahle ich für die Saison 04-10 ca. 135 EUR + Steuer= zusammen irgendwas um die 200 Euro bei der Württembergischen als Youngtimer, da habe ich fast Vollkasko.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Genau so sieht es aus. Ich hoffe mein Statement kam nicht als Aufzwingung rüber - oder warum erwähntest du das jetzt so explizit :?:


    Das war auf gar keinen Fall meine Absicht :!:

    nicht als Zwang, aber du hast schon geschrieben, dass jeder der sein Cabrio nicht das ganze Jahr anmeldet eine arme Sau ist. Zwar nicht wörtlich, aber so habe ich es verstanden.

    Ich muß schon sagen, dass ich dir oft recht gebe, aber manchmal übertreibst du es meiner Meinung nach wirklich.

  • Genau so sieht es aus. Ich hoffe mein Statement kam nicht als Aufzwingung rüber - oder warum erwähntest du das jetzt so explizit :?:


    Das war auf gar keinen Fall meine Absicht :!:

    sagen wir mal so: Du schreibst ein ums andere Mal "sehr entschieden"...


    Grundsätzlich ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn man eine

    Meinung hat und diese auch vertritt. Allerdings sollte es nicht so "rüber-

    kommen", als wenn es die einzige (richtige) ist.....

  • Zwar nicht wörtlich, aber so habe ich es verstanden.

    Dumm von mir das du das so jetzt unbeabsichtigt so verstehst :( Denn ich habe ja selbst auch ein Saisonkennzeichen :(

    Du schreibst ein ums andere Mal "sehr entschieden"...

    Ist sicher durch meine berufliche Tätigkeit so bedingt. Ich habe diese Problematik schon mehrmals entgegennehmen müssen.


    Bitte entschuldigt ! Ich habe den oberen Beitrag selbstverständlich geändert und gelobe Besserung ! :saint:


    Verzeiht mir meine Fehler - nobody is perfect - und nächstes mal haut mir bitte FRÜHER aufn Deckel wenn ich Mist schreiben sollte:!:


    Ich bin in Wirklichkeit sehr gesellig, hilfsbereit, umgänglich und lieb :)

  • Bitte entschuldigt ! Ich habe den oberen Beitrag selbstverständlich geändert und gelobe Besserung ! :saint:


    Verzeiht mir meine Fehler - nobody is perfect - und nächstes mal haut mir bitte FRÜHER aufn Deckel wenn ich Mist schreiben sollte:!:


    Ich bin in Wirklichkeit sehr gesellig, hilfsbereit, umgänglich und lieb :)

    gute Reaktion! :):thumbup:


    dann jetzt auch abgehakt.... :prost: