Golf 1 Cabrio 2H Erhöhte Drehzahl Co

  • Hallo,


    Ich habe das problem, dass mein Cab die AU nicht besteht. Der Katalysator kam letztes Jahr neu rein.

    Lambdasonde wurde nach Reparaturanleitung geprüft.

    Kein Undichten Stellen im Unterdrucksystem.

    Zündung wurde nach Reparaturanleitung gestellt.

    Steuerzeiten stimmen.

    Lederlauf nach Reparaturanleitung eingestellt, Co am Rohr vorne im Standgas 0,7% bei 2000Umin geht er auf 0,6% runter. Am Endrohr ca. 0,1% Unterschied nach Unten.


    Was könnte das Problem sein? Kerzen, Öl, Luftfilter sind neu und der Verbrauch auf 100Kmh liegt bei knapp über 7Ltr. Mit Landstraße,Stadt und Autobahn.


    Gruß

  • Edit:

    CO 0,7% bei 2000 U/Min ist doch noch völlig in Ordnung? Schau mal hier, hier sind die Sollwerte für die AU beim 2H:

    ....falsch gelesen, müssten ja 0,3% und 0,5% beim 2H sein:

    https://golf1wiki.de/index.php/Abgasuntersuchung_2H_Motor


    Wie sehen die anderen Abgaswerte aus? Damit lässt sich eher eine Aussage treffen falls es doch ein Problem gibt:

    https://golf1wiki.de/index.php…ine_Diagnose_stellen_kann

  • Die anderen Werte bekommen ich erst heute oder morgen. Da wird er an den AU Tester wandern

  • Der Katalysator kam letztes Jahr neu rein.

    Wer ist der Hersteller ? :)


    Da könnte der Wauwau schon begraben sein. Man kann Kats zwischen 80 und 450 € kaufen - da bestehen große Unterschiede in Haltbarkeit und Wirkungsgrad.


    Springt die Sondenspannung schön zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin- und her ? Und wie schnell springt sie ? Werden sowohl Höchst- als auch Niedrigstwert erreicht ?

  • ich hatte auch Probleme mit der AU ,habe mir dann ein HJS kat mit blauen Engel gekauft und siehe da co2 0,00 .

    Mit denn billigen kats kann man Glück oder Pech haben, denn ich habe vorher auch 2 billige kats gekauft aber nur Pech damit gehabt

    Aber manche hier haben auch ein billig kat verbaut und kommen durch die AU wie auch immer.

  • Das hat wohl was mit CO zu tun. Vor 2 Jahren habe ich eine Auspuffanlage kpl. erneuert und bei TÜV super Werte. jetzt sind die 2 Jahre rum und nix AU. Es ist der KAT. Billigteil verbaut und das ist dann das Ergebnis. Also wer billig kauift kauft 2X:cursing:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • ich kann Euch nur Raten vor dem Kat CO zu messen (0,5 bis1.0%) wenn drüber Kat defekt..sonst was anderes

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe vor und danach gemessen. Erklär mir wieso sich der co vor dem Kat ändern sollte wenn der Kat kaputt ist?


    Gruss

  • Mit dem Tester am Entnahmerohr wird der Motor eingestellt. Bei der AU wird jedoch nur die Gesamtsituation überprüft, deswegen Sonde im Endrohr. Dann müssen eine korrekte Motoreinstellung UND die Katalysator-Funktion gegeben sein. Da im Katalysator (u.a.) CO zu CO2 oxidiert werden soll, muss der am Endrohr gemessene CO-Wert deutlich geringer sein. Wurde der Kat auf Betriebstemperatur gebracht (Kat-Konditionierung ist AFAIK ein automatischer Ablauf im AU-Vorgang)?

  • Ja...habe heute Nachmittag die Werte aus dem Tester auf Papier. Mit meinem alten Boschtester kann ich nur co messen

  • Könnte auch an der Werkstatt liegen...vielen wissen nicht mehr was sie tun

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Man Kann das Co von 0.5 bis 1.0% vor dem Kat einstellen , wenn ich die Co Menge vor dem Kat halbiere hat der Kat bessere Werte , so bekommt man auch einen alten Kat über die AU

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Sorry aber das geht leider nur im Leerlauf....

    Der Effekt der Bypasschraube zur CO Einstellung ist so gering, dass er bei 2000 Umin meiner Erfahrung nach nichts mehr bewirkt.


    Wenn der Kat halbwegs ok ist, kommt man mit "CO 0" durch. Stehn da 0.5% bei 2000 muss er schon kpl tot sein.


    meine letzte AU: 2700 Umin, CO 0,048. 133 000 km original Kat 30 Jahre alt.