Lüftergitter rechts ausbauen

  • Hallo Zusammen,

    ich muss das Lüftergitter re.ausbauen damit ich die Feder vom Handschuhkastendeckel aushängen kann am HKD ist ein Scharnier gebrochen.

    Wo sind die Haltenasen oben und unten oder links und rechts.

    Ich möchte vorsichtig an die Sache rangehen da die Lüftergitter nach 30 Jahren recht spröde sind.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • Moin,


    da sind jeweils oben und unten 2 laschen, linke und rechte Düse sind da identisch, und ja, du hast Recht: Sei bloß vorsichtig, das bricht gerne!


    Siehe auch Bild:


    lg

    mecki

  • Der Luftaustritt läßt sich am kleinen Hebel links und rechts verstellen und auch nach oben oder nach unten. Wenn du sie ganz nach unten stellst kann man sehen wo diese Halteklammern sitzen. Ich nehme dafür ein Werkzeug bei dem die Spitze ca. 1cm abgewinkelt ist (ähnlich einer Reißnadel zum Anzeichnen auf Blechen) und versuche ganz vorsichtig die Laschen hoch zu ziehen und dabei ganz etwas Druck Richtung ausbau zu geben. Es ist fummelig aber machbar.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    beim Ausbauen ist wärme wichtig.

    Im Sommer fast schon mit der Lufttemperatur gegeben. Etwas anwärmen mit Fön schadet nicht. Mehr als angenehme 40-50Grad ist sicher nicht nötig.


    Zuerst ziehe ich die Gittereinheit ab, dann sieht man schon die 4 Laschen.

    Ich nehme 4 dünne Nägel zur Hilfe.

    Mit einem dünnen Schraubendreher hebe ich die Laschen an und fixiere sie mit den Nägeln. Dann kann man die Einheit fast widerstandslos herausziehen

  • Super Tipp :thumbup:kommt sofort auf meine Merkliste :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps werde mein Glück morgen versuchen.


    P.S.der Handschuhkastendeckel ist nicht am Scharnier sondern im Deckel gebrochen welcher Kleber ist geeignet ?


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • P.S.der Handschuhkastendeckel ist nicht am Scharnier sondern im Deckel gebrochen welcher Kleber ist geeignet ?

    *DAS* auf jeden Fall :)


    Ein oder mehrere Videos von dem Zeug findest du bei Juhtjub


    Gruß zurück

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • kann ich nur bestätigen. wenn das nicht hält, hält nix .....


    hab fast den ganzen Alfa damit zusammengepappt :D. ...

    hast du da auch den Primer für PP etc. mitgekauft+mitverwendet?

    Oder auch bei diesen Materialien nur das Standard-Set genommen?


    Gruß Stefan

  • Habe den Kleber bestellt in der Zwischenzeit wurden die Abdichtung der Lüfterdüsen li u. re erneuert.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

    • Offizieller Beitrag

    hast du da auch den Primer für PP etc. mitgekauft+mitverwendet?

    Oder auch bei diesen Materialien nur das Standard-Set genommen?


    Gruß Stefan

    den Primer hab ich nachgekauft, bis dahin alles ohne geschweißt.... auch am Motorrad vom Sohn (Verkleidung, nach Sturz unter Spannung montiert, hält seit mehr als einem Jahr) Der Primer wird wohl nur auf so aufgeschäumten Kunststoff gebraucht (Türverkleidung Alfa) schadet aber auch nicht an anderen Materialien .