Kotflügel

  • Guten Abend, ich habe ein golf 4 cabrio und meine Kotflügel sind durchgerostet und müssten ersetzt werden. Ein Reparaturblech würde nicht reichen weil rost an allen Ecken und enden der kotflügel sind. Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Gfk Kotflügeln von Timeless Cardesign gemacht?

    Vielen Dank schonmal im voraus.

  • Ich kenn die Firma zwar nicht, aber allein im Impressum fehlen Pflichtangaben wie Steuernummer etc. :eye:


    Dazu die Bewertung: https://de.trustpilot.com/review/www.timeless-cardesign.com


    oder https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=67767


    Wer googelt, findet noch viele Bewertungen... :think:


    Das Für und Wider soll jemand anderes rausfinden, das ist nichts für meine schwachen Nerven... :jong:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



    • Offizieller Beitrag

    es gibt für kein Auto auf der Welt GFK Nachbau- Kotflügel die gut passen würden .


    Ich kenne auch kaum welche die eine ABE oder Teilegutachten hätten .


    Kauf Dir einen Satz gute Originale , dichte diese peinlichst ab , gut grundieren und lackieren, dann halten die länger als der Rest des Autos....

  • Vielen Dank für die Antworten. Bezüglich zu den Originalen, sind mir diese etwas teuer, da ich 19 bin und dieses Jahr Abi gemacht habe und dementsprechend viel Geld besitze. Falls noch jemand günstige Alternative Ideen hat bin ich für alles offen.

    • Offizieller Beitrag

    originale gibt es auch gebraucht ;)


    Die Erfahrungen zeigen, ein guter gebrauchter passt immer ..... Nachbauteile passen immer nur unzureichend.


    Was kosten Originale denn neu für Dein Cabrio ?


    Für den 1er werden inzw 250€ aufgerufen ......


    Edit : oooopps : https://www.ebay.de/sch/i.html…gel+golf4+cabrio&_sacat=0


    https://www.volkswagen-classic…de/kotfluegel-5a2b55.html


    260 Taler ist ne Ansage . Das ist sicher dem Umstand geschuldet ... geringe Stückzahl, weil spezieller Kotflügel nur fürs Cabriolet.

    Zubehör gibts wahrscheinlich gar nicht, schau nach guten gebrauchten .


    GFK Teile müssen meistens (neben der schlechten Passung) auch noch sehr aufwändig vorgearbeitet werden bis sie lackiert werden können ( uneben, wellig ) DAs kostet alles viel Zeit ( =Geld)

  • Hallo, ich hab leider das gleiche Problem :)
    Und dabei festgestellt daß eBay myGarage und die ganzen Teile-finder die normalen Golf 4 Kotflügel ( L / 1J0821021 und R / 1J0821022 ) als passend markieren, was wohl leider nicht ist .. die 1J Dinger gibts ab knapp 30 EUR !

    Die passenden Cabrio Flügel Links / 1E0821105C und Rechts / 1E0821106 sind dagegen echt unfassbar teuer :-((

    Aber Frage: hat jemand die 1J schonmal angepasst, bzw. die sind nach unten nur etwas länger und würden passen wenn man die einfach kürzt so daß die mit dem Schweller abschließen ?

    Merci! :)

  • Das kannst du leider gleich vergessen. Die von der Golf 4 Limo passen überhaupt nicht. Ganz andere Abmaße. Und es würde dann auch nicht reichen, die einfach zu kürzen. Du müsstest unten dann anmodellieren, da der Kotflügel beim Cabrio unten auf andere Weise befestigt wird.

    Klingt hart, aber das Geld müsst ihr investieren. Für das 3er Cabrio gibt es Reparaturbleche, um einen von der 3er Limo zu verbauen. Das könnte man sich anschauen. Meistens ist aber der Rostbereich größer als das Blech.


    Und das muss man leider sagen, man kann froh sein, das es die Teile wieder gibt. Die waren nämlich mal überhaupt nicht verfügbar.



    Achso, und die GFK müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Das muss man bei der Kostenberechnung auch bedenken. Das heißt: Anpassen der nicht passenden Kotflügel, lackieren, Tüv und neue Zulassungsbescheinigung. Und plötzlich sind die kein Schnäppchen mehr 😉

    Einmal editiert, zuletzt von heigöö ()

  • Jo merci, hab heut nacht noch weiter recherchiert, da passt wirklich nix, fängt schon hei der Einbuchtung an, in der die Zierleiste liegt. Die fehlt beim normalen vierer.

  • Ist es sinnvoll die billigen Golf4 Kotflügel als Reparaturblech zu verwenden? Also Teilbereiche rausflexen und in die Cabrio Kotflügel einschweißen.

    Eventuell ist der Aufwand zu groß?!!

    Du brauchst wenn nur den Bereich zum Schweller. Und hier bietet der vom Golf 4 nix. Dann kann man die gleich selber bauen.

    Du hast schon gesehen, dass genau die Bereiche am Schweller, die wichtig sind, auch hier verrostet sind? Die Kotflügel kann man genauso vergessen und lösen nicht das Problem vom TE.

    Genau da rosten die immer, bei allen. Dahinter sammelt sich Dreck und Wasser, was nicht weg kann. Deswegen gammeln die da durch. Die Limo endet aber nicht auf dem Schweller, dort geht der Kotflügel bis nach unten zur Kante, sitzt also über dem Schweller.

  • Diese Rep-Abschnitte passen für das Cabrio. Ich habe andere schon bei der Limo verwendet, dabei wurde der Stoß immer im Bereich der Zierleiste gesetzt. Dann fällt das mit den Beilackieren weniger auf.

    Das Zinkblech ist beim schweißen nur etwas blöd.


    MfG

    Micha

  • Hallo Joshua, wir haben das gleiche Problem gehabt. Haben letzte Woche uns dann aber doch für neue Kotflügel und keine Bleche entschieden. GFK keine Erfahrung. Von Bleche würde ich abraten.

  • Ich habe damals bei einem 4er Variant die billigen von ATP (Ebay) genommen, da Student.

    Selber mit ner Pistole lackiert, vorher etwas angepasst mit Heißluftföhn.


    War erstaunt wie gut sie mit etwas Nacharbeit und Muse passen.


    Habe sie dann versiegelt mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Haben 6 Jahre und 150tkm ohne Rost gehalten. Alles für 120€ Kosten (Links sowie Rechts).


    Mut zur Lücke, wenn es nicht bis ins letzte Detail perfekt seien muss, nachher wenn man Geld hat kann an immer noch tiefer in die Tasche greifen und das nochmal ordentlicher mit Originalteilen machen.


    Habe nurnoch nen Foto von nem 3er, der hat die gleichen Kotflügel von ATP damals bekommen. Passen nicht bei dem 4er aber soll ja auch nur die Spaltmaße verdeutlichen.



    MFG

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Lars ()