Golf 4 Cabrio, Karosserievarianten

  • Hallo zusammen,


    Ich muss meinem Golf 4 Cabrio Bj 2000 (also 3er mit Facelift) aufgrund von starkem Rostbefall an den Seitenteilen und am Heck eine neue Karosse verpassen.

    Ich selber kann leider die notwendigen Karosseriearbeiten nicht durchführen, daher scheint mir derzeit eine neue Karosse mit anschießender Lackierung und komplettem Umbau die bessere und günstigere Varianten zu sein.


    Zu meiner Frage:

    Weiß jemand ob die Karossen damals bereits nach Ausstattungsvarianten gesteuert waren.

    Bzw. Sind die Karossen alle gleich und ich kann jede Karosse für das Vorhaben nutzen oder sind die Mehrausstattungsabhängig unterschiedlich.

    zB. Elektrisches Verdeck, Klima, Motor-Getriebe-Kombination


    Das ich natürlich wieder eine Facelift Karosse nehmen muss versteht sich von selbst.


    Danke für die Hilfe

    Kallehara

  • Willkommen hier im Forum.

    Es wäre sicher hilfreich wenn du mal Fotos von den schäden posten würdes.

    Beim dreier und 3,5er (4er) ist bekannt das sie stark an den vordern Kotflügel/Schwellerkanten rosten bedingt durch einen geänderten Wasserablauf welcher ein getrugenes Laub über den Ablauf zu den Enden der Kotflügel führt wo sich den alles hinter dem Innenradlauf smmelt.

    Besonders schlimm ist es bei Fahrzeugen mit BJ nach 12/2000 welche nicht mehr bei Karmann gebaut wurden (erkennbar am "K" der Fgstlnr).

    Die von dir angesprochen Schäden sind mit Sicherheit reparabel und auch wird es kosten günstiger sein.

    Zum al es neue Kotflügel wieder zukaufen gibt und 280€ pro Stück gut angelegt sind bzw.kann man auch nur Abschnittteile ein schweißen.

    Selber habe ich habe ich vor kurzen selber mein Cabrio an den Kotflügeln und Schwellerspritzen instand setzen lassen(mit tausch eines Kotflügel und lackierung des selben) hat das ca.1000€ gekostet,es mußten dazu beide Türen und die Front demontiert werden und die schweller wurden geschweißt und alles versiegelt sowie neu gelackt.


    Zu deiner Frage nach den Unterschieden der Karossen sind die Kotflügel der Facelift und Dachgestelle verschieden(Heckscheibe verklebt),Motoren je nach BJ. sende mal eine Link dem du folgen solltes.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky