Motor tausch

  • Hallo,

    Ich brauche für nächsten Winter ein Projekt.

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken den Motor an meinem Cabrio zu tauschen. Aktuell habe ich den 1,5 JB motor.

    Ich lebe aktuell in Schweden und hier sind die Originalen VW Motoren leider nicht so gängig. Deswegen fang ich jetzt schon an zu suchen.

    Ausserdem würde ich gerne von einem 4 gang schaltgetriebe auf ein 5 gang wechseln.

    Welcher Motor/Getriebe kombination wäre am besten dafür geeignet?



    Danke :)


  • Im Grunde jeder 827er Motor (827er ist die Bauform des Motors) . Ob 2H, JH, 16V oder auch G60....alles geht mit den entsprechenden Anpassungen und genug Arbeit da rein. Allerdings müsstest Du, da Du jetzt einen Vergasermotor hast auch die Kraftstoffanlage, sprich TAnk, Pumpen etc. mit umbauen, da diese bei der Vergaserversion anders sind als beim Einspritzer. ;)

  • Ich hätte noch eine originale Bremsanlage vom 2h liegen.

    2x Bremsdruckregler

    1x Hauptbremszylinder

    1x vordere Scheibenbremse mit guten Belägen und Scheiben

    1x hintere Trommelbremse


    Hab ich vor 2 Jahren ausgebaut, weil ich meine Bremsanlage auf 16V umgebaut haben. Bei Interesse PN an mich

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hau das doch als Angebot in den BIETE-Bereich. Sollte jemand diese Teile suchen dann wird er es genau da tun


    Gruß !

  • Machen ich die Tage

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    Jep, würde ein paar Dinge einfacher machen beim Vergaser zu bleiben.

    Hast Du schon die neue ZE oder noch die alte? Der JB wurde ja über beide Zeiten gebaut.


    Ich würde an die Bremse auch nur gehen wenn es noch der Faustsattel ist. Beim Schwimmsattel einfach Scheiben und Belege vom GTI rein, fertig. Allerdings auch nur für einen bis-GTI Motor, ab 16V dann entsprechend mehr ändern.

  • Wenn du bei Vergaser bleiben willst würde ich einen EX Motor empfehlen. Habe ich selber vor Jahren auch mal gemacht von 1,5 auf 1,8 mit 90PS

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Jep, würde ein paar Dinge einfacher machen beim Vergaser zu bleiben.

    Hast Du schon die neue ZE oder noch die alte? Der JB wurde ja über beide Zeiten gebaut.


    Ich würde an die Bremse auch nur gehen wenn es noch der Faustsattel ist. Beim Schwimmsattel einfach Scheiben und Belege vom GTI rein, fertig. Allerdings auch nur für einen bis-GTI Motor, ab 16V dann entsprechend mehr ändern.

    Ich hab noch die alte...


    Danke für eure hilfe, ich schau die nächsten monate mal was möglich ist =)


    Gibt es irgendwelche motoren von denen ich die finger lassen sollte?

  • Jens, sei mir nicht böse, aber Deine Idee ist very un-sexy. :huh:


    Will ja auch mal außerhalb der Stadtgrenzen fahren...


    (mein Werkstatt-Spezl bietet "richtige" E-Umbauten an -

    der hat schon T3 da gehabt und so weiter....neulich hat

    nen Scirocco I umgebaut. nen 76er. Top Zustand. Als er

    Motor etc. rausgerissen hat, hat mir echt das Herz ge-

    blutet...)

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nils, ich habe ja nicht gesagt man solle die Technik der 80er Jahre einbauen ;). Mit aktueller Leistung und Kapazität kann man damit bestimmt eine schönes Überlandfahrzeug erstellen. Hatten sich doch in der Deine Umfrage mind. 90% geäußert dass so 70-100 km/h völlig ausreicht. Damit bekommt man dann schon eine gute Auslastung. Und während man dann Kaffee und Kuchen genießt (oder einen Burger) kann das Cabrio etwas nachladen.

  • ....dann mach doch den anfang, Jens. Und berichte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schmeiß den tollen JB bestimmt nicht raus. Hey, ein Motor ohne Elektronik hat was! Und meine Meinung zur privaten Elektromobilität ist da auch nicht passend ;).


    MrFunk will ja umbauen, dann kann er auch ein richtiges Projekt starten ^^ und nicht nur diesen bereits endlos gemachten Umbau auf G1 GTIs, den 2H, den 3er GTI, den 16V, den G60 oder den 1.8T. Einen V5 kenne ich auch nur in der Limo, einen VR6 im G1 könnte ich spontan nicht verlinken.

  • nein, tut mir leid.


    denn sonst hätte ich ja schon einen Umbautermin :D