Der Beginn von Allem - Vorstellung und Fragen

  • Hi alle zusammen,


    ich bin bei der Suche nach einem Forum für den Golf 1 Cabrio auf dieses hier gestoßen. Kurz zu mir, ich bin 20 Jahre alt und fahre momentan einen 7er Golf FL. Möchte mir aber unbedingt ein Golf 1 Cabrio zulegen, da dieses Auto für ich schon seit Jahren das non plus ultra ist, was Cabrios betrifft.


    Nun habe ich versucht mich natürlich bestmöglich über das Auto zu informieren. Leider bleiben mir immer noch Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Sollten bereits Beiträge zu meinen Fragen bestehen verlinkt mir diese oder schließt auch diesen Beitrag.


    1. Auswahl des richtigen fahrzeugs: Für mich kommen grundsätzlich nur die 1.8L Varianten in Frage. Dazu habe ich immer nur die Empfehlung gelesen nach einen 2H ausschau zu halten. Nun meine Frage, ist das wirklich der einzige Motor für welchen ich ausschau halten soll?


    2. Motortausch: Ich habe auch gesehen, dass einige den Motor tauschen. Wie viel Arbeit ist den der Tausch des Motors? Welche Motoren kommenhierzu in Frage und was kann man isch im Durchschnitt erwarten an Leistung?


    3. Optik und Innenraum: Welche Veränderungen im Innenraum sind empfehlenswert? (Lenkradtausch, Sitze tauschen) Dasselbe an der Optik?


    Vielen Dank im Voraus!

    Lg

    Jonny

    15Zoll =O

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier.


    suchst du das Cabrio als Ersatz für den Golf 7, oder als Zweitwagen?


    Was möchstest du ausgeben? Weil der Preis ist wichtig, um einzuordnen, was du dafür bekommen könntest.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    ein paar Punkte hat ja "MyGolf1cabrio" schon angesprochen.


    Zusätzlich ein paar Info´s was Du mit dem Auto vor hast.

    Soll er Original sein soweit möglich oder willst Du was dran machen ?


    Bastelbuden gibt es viele. Werterhalt weiterhin hat er in meinem Augen nur wenn das Fahrzeug dem Original zustand entspricht in dem es mal vom Werk ausgeliefert wurde.


    Soweit das eben möglich ist. Der 2H ist wohl der bekannteste und oft verbaute Motor der letzten Serien.

    Man ließt immer wieder von Recht hohen Laufleistungen die der 2H abspult.

    Alles Punkte die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte.


    Für mich gilt ganz klar nur Original ist Optimal. Daher würde ich auch auf Originale Innenausstattung in einem ordentlichen Zustand meine Wahl setzen.

    Ich bin aber 46 und habe da sicher andere Ansichten als Du




    Grüße Frank

  • unbedingt ein Golf 1 Cabrio zulegen, da dieses Auto für ich schon seit Jahren das non plus ultra ist, was Cabrios betrifft.

    Allein für diese weise Erkenntnis haste dir schon einen Orden verdienst !


    Herzlich Willkommen ! :)


    1. Auswahl des richtigen fahrzeugs: Für mich kommen grundsätzlich nur die 1.8L Varianten in Frage. Dazu habe ich immer nur die Empfehlung gelesen nach einen 2H ausschau zu halten. Nun meine Frage, ist das wirklich der einzige Motor für welchen ich ausschau halten soll? <-- Meiner Meinung nach ganz klar "ja"


    2. Motortausch: Ich habe auch gesehen, dass einige den Motor tauschen. Wie viel Arbeit ist den der Tausch des Motors? Welche Motoren kommenhierzu in Frage und was kann man isch im Durchschnitt erwarten an Leistung? <-- kommt auf deinen Geldbeutel an. Gehen tut alles. So einfach ist das. 1,8T & VR6 ist relativ problemlos machbar. Bremse und Fahrwerk muß zur Leistung passen. Was bringt dir der Tiger im Tank wenn da keiner ist der ihn hindert vor die Wand zu laufen ?


    3. Optik und Innenraum: Welche Veränderungen im Innenraum sind empfehlenswert? (Lenkradtausch, Sitze tauschen) Dasselbe an der Optik? <--- Das Auto muß DIR gefallen - nicht irgendwelchen anderen Vögeln - das ist das wichtigste ! Was andere denken da *zensiert* ich persönlich drauf. Mir selbst waren wichtig: Technik und Dach und Lack --> neu. Spucki, Hochglanz-Cups, ein glänzendes Endrohr und "etwas" Musik und Entertainment dazu. Orginales wird verdelt und gepflegt und ein wenig Chrom dazu. Innenausstattung original im Zustand "herrlich" und ansehnlich. Sonde in alle Löcher wandern lassen und auch mal fahren. Noch 3 Wochen, 5 Tage, 6 Stunden, 27 Minuten und 19 Sekunden ^^


    Finde deinen Weg mein Freund !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Also für mich ist auch original angesagt. Aber als ich so alt war wie du, habe ich das Auto auch nicht Original gelassen. Schliesslich will man in dem Alter von der Masse abheben und original war langweilig. Mach dein Auto wie es dir gefällt, ob orig. oder nicht, macht beides Spass. Hab auch den 2H motor und der ist wirklich gut, hatte bis jetzt keine Probleme.

  • @ Phoenix


    Danke vorab für die ausführiche Antwort!


    1. Auswahl des richtigen fahrzeugs: Für mich kommen grundsätzlich nur die 1.8L Varianten in Frage. Dazu habe ich immer nur die Empfehlung gelesen nach einen 2H ausschau zu halten. Nun meine Frage, ist das wirklich der einzige Motor für welchen ich ausschau halten soll? <-- Meiner Meinung nach ganz klar "ja"

    --> Ok und warum?



    2. Motortausch: Ich habe auch gesehen, dass einige den Motor tauschen. Wie viel Arbeit ist den der Tausch des Motors? Welche Motoren kommenhierzu in Frage und was kann man isch im Durchschnitt erwarten an Leistung? <-- kommt auf deinen Geldbeutel an. Gehen tut alles. So einfach ist das. 1,8T & VR6 ist relativ problemlos machbar. Bremse und Fahrwerk muß zur Leistung passen. Was bringt dir der Tiger im Tank wenn da keiner ist der ihn hindert vor die Wand zu laufen ?
    --> Ich behalte mir das Mal im Hinterkopf, jedoch möchte ich den Motor nicht sofort tauschen. Wäre eben eine Option mehr Richtung Leistungssteigerung.


    3. Optik und Innenraum: Welche Veränderungen im Innenraum sind empfehlenswert? (Lenkradtausch, Sitze tauschen) Dasselbe an der Optik? <--- Das Auto muß DIR gefallen - nicht irgendwelchen anderen Vögeln - das ist das wichtigste ! Was andere denken da *zensiert* ich persönlich drauf. Mir selbst waren wichtig: Technik und Dach und Lack --> neu. Spucki, Hochglanz-Cups, ein glänzendes Endrohr und "etwas" Musik und Entertainment dazu. Orginales wird verdelt und gepflegt und ein wenig Chrom dazu. Innenausstattung original im Zustand "herrlich" und ansehnlich. Sonde in alle Löcher wandern lassen und auch mal fahren. Noch 3 Wochen, 5 Tage, 6 Stunden, 27 Minuten und 19 Sekunden ^^

    --> Die Optik muss, wie richtig gesagt, mir gefallen. Jedoch habe ich gedacht, ob es hier irgendwelche Hersteller gibt, die wirklich gute Mods produzieren. Im Innenraum kommt bei mir auf jeden Fall auch ein neues Soundsystem rein, sowie auch ein neues Lenkrad. Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass das alles abhängig wird vom Auto.


    Finde deinen Weg mein Freund !

    --> Danke werde ich machen!

    15Zoll =O

  • Roto


    --> Die Veränderungen die ich mache, werde ich dann sowieso abhängig vom Auto machen. Mir ist jetzt nur wichtig zu wissen, nach was ich ausschau halten muss und dann auf was ich alles achten muss.

    15Zoll =O

  • Zu 1.

    Ums mal kurz zu machen. Der Motor ist unkompliziert, d.h. es gibt zb. keinen Vergaser der regelmäßig gewartet und evtl. eingestellt werden muss. Die Ersatzteile Versorgung ist sehr gut,es gibt so ziemlich alles noch neu zu kaufen.

    Ich fahre mit dem 2H seit 20 Jahren sehr gut. Mit ein paar Kleinigkeiten kann man den auch ein wenig spritziger gestalten.


    Zu 2.

    Hat Phoenix alles gesagt. Davon ab, kannst du das selber realisieren? Wenn nicht, wirds richtig teuer. Was ich so mitbekommen habe ab 2500 aufwärts. Erheblich günstiger wäre der 2E Motor aus dem Golf 3 GTI. Auch ein sehr solider Motor.


    Zu 3.

    Das ist absolute Geschmackssache. Recaro Sitze aus dem Golf 2 oder Corrado sind sehr beliebt, gerade bei großen Personen weil man tiefer sitzt und der Seitenhalt um Welten besser ist. Der Sportline hat zb auch Recaros, sehr angenehm aber nicht so tief.


    Ich persönlich habe Recaros aus dem Golf 2, ein 30 cm Momo Lenkrad und eine kleine Anlage,also nix wildes. Mein Fahrwerk ist ein H&R Twintube, nicht absolute Endstufe aber für mich ausreichend. Felgen bin ich 13 Jahre 16" Porsche gefahren und jetzt wieder die originalen Le Castellet.


    Was meinst du mit Mods?


    Zu den aktuellen Preisen kann ich nix sagen weil ich mich damit nicht mehr beschäftige. Wichtig in meinen Augen ist eine gesunde Basis,egal welches Sondermodell. Die üblichen Roststellen sind der Schloßträger, die Schwellerbereiche, Kotflügel,Endspitzen,Unterboden usw.


    Auch ein Blick unter die Dichtung zwischen Wasserkasten und Motorraum kann nicht schaden. Schwellerbereich und Kotflügelkanten sind schwer zu kontrollieren wenn die Verbreiterungen verbaut sind.


    Zum Schluss, im alten Forum gibt's noch viiiiel mehr Infos https://archiv.golfcabrio.de/forum

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky () aus folgendem Grund: Immer wieder mal was ergänzt

  • Sharky


    Auch dir danke für die ausführliche Antwort.


    Ich denke, dass ich jetzt Mal zumindest weiß, in welche Richtung ich ausschau halten muss. Ich suche dann Mal noch weiter im Forum, vielleicht fällt mir ja da noch etwas auf, was ich bis jetzt noch nicht bedacht habe.


    Danke!

    Sobald ich dann einen Mein nennen darf kommt natürlich ein Update.


    Lg

    15Zoll =O