Ein Weißer mehr... Teil 2

  • Hinten fehlte ja ein Clip für die Befestigung für das Nummernschild. Dachte ich hätte was gefunden, extra bei Audi gewesen heute. Aber leider nein, die Paßform ist nicht so gebaut dass sie sich vernünftig verhaken würde. Läßt sich so wieder abziehen. Also habe ich mich dann doch für ein paar der vorhandenen Löcher entschieden, auch wenn sie um 5mm asymmetrisch sind. Ohne den dicken Halter ist das Heck nun gleich wieder aufgeräumter und erscheint gradliniger. Fertig:



    Die Tage ist auch endlich der lange gesuchte Halte für den iPod gekommen sodaß ich den mal richtig ausprobieren konnte. Wußte bei den bisherigen Basteltests nie so recht wo ich die Fernbedienung montieren soll. Brauchte also auf die Schnelle einen Ort dafür. Da am Aschenbecher ist sie gut:


    Werde noch eine kleine Platte machen die dann hinter den Blindstecker vom Zigarettenanzünder kommt oder so was in der Art. Und das Kabel dann natürlich auch sauber hinter dem Knieschutz verlegen.

  • Endlich mal das Ventilspiel kontrolliert - die 1.000 km nach dem Wechsel der Nockenwelle sind schon wieder etwas her. Aber auch nicht zu sehr drüber. Paßt alles wunderbar, da muß ich nicht weiter ran. War die Einstellung im kalten Zustand echt so gut dass es auch in warm richtig ist. Da ich an den Kopf dann nicht mehr ran muß gab es auch eine frische Deckeldichtung dazu.

  • Und wieder etwas mehr geschafft. Mußte ja noch die Blinkerkontrollleuchte für die AHK an die ZE anschließen. Also die Kniestrebe raus:


    Sonst kann man da ja nicht vernünftig arbeiten. Ich hatte da Kabel damals lang gelassen. Nun habe ich gemerkt dass es sehr lang ist. Aber hinter der ZE ist eh soviel Kabel, da fällt es nicht weiter auf. In A11 eingesteckt und läuft:


    Farbig einfach ganz mies auf dem Bild. Vermutlich muß ich da mal eine Nachtaufnahme machen. Wenn ein Hänger dran ist muß die mitblinken. Wenn nicht, stimmt was nicht. Läuft im Gegentakt zu der im KI.



    Dann hatte ich eigentlich noch vor für eine Stromversorgung der Sitzheizung zu sorgen. Ich habe ja das Kabel für den Kühlerlüfter über. Leider wollte er sich mit dem billigst China-Auspinner (die Aderendhülse ^^ ) absolut nicht auspinnen lassen. Nun werde ich dann doch mal ein Werkzeugset bestellen. Und dann kommen die Selbstbauten die die letzten 7 Jahre perfekt für die Flachstecker und die JPT gingen ins Museum.



    Ach ja, Knieschutz. Da ist immer noch der erste drin den einer der Vorbesitzer mit Kleber versaut hat in der Mitte. Auch löst sich der Bezug überall und ist sehr geschrumpft. Hatte vor einiger Zeit mal einen ebenfalls gebrauchten in Wuppertal geholt - in einer dieser Ecken wo es gefühlt 5km in Serpentinen durch engen Einbahnstraßen bergauf geht und man nicht mehr weiß wo man ist oder ob man da je wieder raus kommt. Wuppertal, ich mag Dich als Autofahrer einfach nicht :P. Ist auch keine Neuware, will ich aber auch gar nicht haben. Vergleich alt zu "neu":


    Die hatte ich auch schon an den Rändern mal neu verklebt damit ich dann auch Ruhe habe. Verbaut ist es nun schon ein anderer Anblick:



    Und ich denke nachher gibt es noch eine Ausfahrt. Mal sehen ob die Kniestrebe qutischt, dann muß sie halt wieder etwa tiefer eingestellt werden. Derzeit ist sie sehr neutral verbaut, keine Schraube klemmt.

  • Hallo Jens,

    ich muss meine Kontrollleuchte auch noch verkabeln.

    Verstehe ich das richtig; Kabel von A11 ist Plus und das andere von der Leuchte geht auf Masse?

    Deine Antwort erspart mir das suchen mit der Lupe in dem SLP.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Jens,

    ist die Kontrollleuchte für die Anhänger-Blinkleuchte eigentlich grün oder orange wie auf deinem Foto?

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hiho, vielen Dank.

    Blinkrelais ist das 4 polige, seitdem es drin steckt glimmt die Kontrollleuchte für den normalen Blinker. Aber alles funzt, auch am Anhänger.

    Naja, werde ich meinen alten Astralkörper morgen mal wieder in den Fußraum verrenken und das Kabel anklemmen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Die ist schon richtig grün. Foto als ich damals mal getestet hatte:


    Sie blinkt ja nur im Takt, sprich da kommen nur für eine Bruchteil mal 12V an und dann wieder aus. Der Glühfaden ist nicht so schnell.


    Ich habe das Relais schon ewig drin stecken, kein glimmen oder sonstige Fehlfunktion. Es ist nur etwas lauter.

  • Irgendwie ist es mir doch endlich mal gelungen die Steckergehäuse vom Kabel Kühlerlüfter & Erregerkabel zerstörungsfrei runter zu bekommen :) . Erregerkabel ist nun sauber vorne um die Batterie herum gelegt.

    Und das vom Kühlerlüfter zur ZE kann ich dann doch als Stromleitung für sauberes Dauerplus im Innenraum nutzen. Hoffe nur dass ich es da dann auch dort ausgepinnt bekomme.


    Suche auch noch immer eine Möglichkeit das neue Kabel zur Zündspule sauber zur ZE zur bekommen. Die alten Schläuche sind so hart, da kann man nix einfach durch schieben. Vermutlich wird es dann einzeln am großen Anschluß durchgeführt. So ganz gefallen tut mir der Gedanke zwar nicht, aber alles zerlegen ist ja auch kein Weg.


    Eine ausreichend gute & günstige Heckblende konnte ich auch ergattern. Da steht dann mal reinigen und lackieren an.

  • Ich vermute mal das es bei Dir um den Umbau auf TSZH geht.

    Das kannste Dir alles sparen.

    Nutze die Vorwiderstandsleitung einfach als Schaltleitung für ein Relais welches dann + auf die Spule schaltet.

    Fahre ich im Festdachgolf, im Cabbi, im Rennpolo und der Ferkeltaxe so.

    Anschlussplan findest Du im Internetz.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Diese Idee hatte ich schon gefunden und für den Testaufbau auch genutzt. Ist ja nur ein 53er Relais, nix wildes. Aber hatte dann auch valide Argumente dagegen gefunden die mich zum Umdenken brachten. Daher wird es definitiv die Original-Schaltung geben. Ist ja dann doch nur ein schnödes Kabel ;). Dabei fällt mir ein, ich muß noch mal nach dem Rundkontakt schauen.

  • Da es ja nun doch kein Cabriowetter ist :cursing: , beschäftige ich mich eben weiter mit dem Kabelbaum TSZ-H:


    Ich hatte noch eine Gummitülle in der Spritzwand ganz geschlossen. Also aufgebohrt und ein einzelnes Kabel im dünnen Isoschlauch durchgeführt. Innen den passenden Stecker vercrimpt - gut dass ich bei Porsche 4 Stück geholt hatte für das DLS-Steuergerät - war die passende Größe 8) . Wenn es dann soweit ist brauche ich nur den Stecker von rosa-weiß zu schwarz umpinnen.


    Dabei dann auch eben das Kabel für den Kühlerlüfter an der ZE ausgepinnt. Jetzt muß ich nur mal suchen welche TN das Gegenstück zu den dicken Rundsteckern ist, dann muß ich nix abschneiden sondern kann nur einen Adapter machen.


    Der Isoschlauch vom Zündmodul zum Zündverteiler ist soweit vorbereitet bzgl. Länge und Abzweigung zur Zündspule. Nach der Mittagspause geht es dann daran die Stecker für DLS zu crimpen, vermutlich wird dann auch direkt alles für das Zündmodul fertig gemacht. Mal sehen was Petrus noch so vorhat um mich zu ärgern.

  • Da es ja nun doch kein Cabriowetter ist :cursing:

    nicht? - hier schon....bei 25° und stahlblauem Himmel.


    Und was mach ich? - fahr' den Sternenkreuzer, weil der's a) nötig hat

    und b) Udo schon für morgen gewaschen is, wenn's zum Oldie-Treffen

    geht....

  • Unheimlich - die TSZ-H ist eingebaut. Vor der Winterpause. Vor dem Dauerregen. Yeah 8) !


    Fertiger Kabelbaum:


    Also so weit fertig, wie ich ihn außerhalb vom Cabrio bauen konnte. Die längen für den Stecker am Zündverteiler etc. ergeben sich einfach erst sinnvoll dann, wenn man ihn eingebaut hat.


    Zwischen Zündverteiler und dem größeren Kühlerlüfter ist es echt eng. War mir ja schon beim Testeinbau aufgefallen, hatte ich aber nicht weiter dran gearbeitet. Nur, so geht es nicht:


    Aber die Lösung ist gar nicht so komplex. Ich kann den Lüfter tiefer in die Zarge einsetzen. Also ausgebaut, gemessen was noch geht und gesucht. Es lang noch ein kurzes Stück Alurohr rum im passenden Maß, mußte nur noch in der Länge angepaßt werden:


    Nun ist es an der Stelle nicht mehr so knapp, auch wenn es auf dem Foto noch danach aussehen kann:


    Dann noch die weiteren Stecker vercrimpt und alles angeschlossen. Natürlich auch die Zündspule durch eine 12V ersetzt:


    Das DLS-Steuergerät und das Zündmodul sind mit den Kabel dran nun auch nicht mehr so ganz alleine am Dom:



    Der kleine schwarze Einzelstecker auf dem Bild ist die Verbindung zur ZE. Damit ich den Kabelbaum entfernen kann ohne etwa abzuschneiden. Das weiß-lila Widerstandskabel ist ausgepinnt und dafür das passende schwarze drin. Das Kabel zum Anlasser ist auch nicht mehr verbunden.


    Vorhin grob eingestellt, da war der Motor aber noch kalt. Der ZZP sollte etwas zu früh sein, es war aber gut fahrbar bei der Testrunde. Die DLS ist echt klasse. Egal welchen Verbraucher man an oder aus macht, die Drehzahl ist wie angeklebt stabil.


    Gleich steht dann noch die finale Einstellung an, zu mindestens den ZZP und der Leerlauf. CO kommt dann wohl erst im Frühjahr dran, da kann ich sicherlich noch etwas erhöhen ^^ .

  • So, ist nun auf 9° vor OT eingestellt. Das entspricht 8° früher als Werksangabe für 91 Oktan um das heutige Super mit 95 Oktan sinnvoll zu nutzen und noch etwas Leistung dazu zu nehmen. CO ist nicht am Tester eingestellt, mit der Drehrichtung der Schraube schätze ich es so auf 1,7 %.

    Das braucht aber - im Frühjahr vermutlich - dann aber noch weiteres Fingerspitzengefühl beim Einstellen. Je nach Fahrsituation paßt der Leerlauf noch nicht so wie ich es gerne hätte - aber das ist ja kein Problem.


    Der versetzte Kühlerlüfter kratzt nun wieder etwas am Blech, war mir beim Zusammenbau nicht aufgefallen. Aber das ist ja schnell geschliffen. Dann kann ich auch die Aluringe noch schwärzen, wie sieht das denn aus mit dem blanken Alu X/ . Auch die Zündspule hat noch eine Renovierung vor sich. Neu gibt es die ja nur noch in blanken Blech. Neh neh, die wird noch schwarz matt lackiert und bekommt dann auch den alten grünen Aufkleber drauf :) . In die Motorhaube kommt dann auch noch der TSZ-H Hinweisaufkleber. Und von Jörg habe ich noch den Unterdruckplan bekommen, der kommt dann auch dahin.


    Ach ja, Unterdruck... ich habe den Schlauch für die Spätverstellung noch nicht montiert. Weiß gar nicht ob es die Einstellung vom ZZP beeinflußt :/ .Ich habe keine Ahnung wie ich den Stöpsel am Rückschlagventil ab bekomme ohne was abzubrechen:


    Der ist da seit 1983 montiert. Lt. Bremsenreinger ist er Luftdicht. Er läßt sich drehen, aber nicht abziehen. Fühlt sich nicht nach Gummi an, eher nach Plastik. Der muß weg da ich da an den Unterdruck für die Spätverstellung brauche. Er kann auch ruhig dabei zerstört werden - Ersatz hätte ich schon im Auge wenn ich den mal wieder verschließen wollen würde. Wer hat eine Idee?

  • Ach ja, Unterdruck... ich habe den Schlauch für die Spätverstellung noch nicht montiert. Weiß gar nicht ob es die Einstellung vom ZZP beeinflußt :/ .Ich habe keine Ahnung wie ich den Stöpsel am Rückschlagventil ab bekomme ohne was abzubrechen:


    Der ist da seit 1983 montiert. Lt. Bremsenreinger ist er Luftdicht. Er läßt sich drehen, aber nicht abziehen. Fühlt sich nicht nach Gummi an, eher nach Plastik. Der muß weg da ich da an den Unterdruck für die Spätverstellung brauche. Er kann auch ruhig dabei zerstört werden - Ersatz hätte ich schon im Auge wenn ich den mal wieder verschließen wollen würde. Wer hat eine Idee?

    Ganz zart mit einem Heißluftfön :thumbup: und danach etwas Silikonöl. Klappt garantiert.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das mit der spaetverstellung kenne ich eigentlich nur von den frühen EG's.

    Mein JB und auch der EX laufen mit einem DX Verteiler nur mit Frühverstellung absolut problemlos.

    Aber viele Wege führen nach Rom.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Die Unterbrecherzündung hat ja auch nur Frühverstellung, die TSZ-H eben beides. Wenn ich schon komplett bei der Serie bleibe dann auch richtig anschließen. Bin gespannt wie das sich noch auf den ZZP auswirkt. Habe kein Messgerät wie viel mmbar dort im Leerlauf anliegt. Ich sollte mal ein kleines Manometer besorgen für sowas.