EZ 12/88 - Größe der Lautsprecher?

Neue Seite 3

GolfCabrio.de   Wandkalender 2021, es können Fotos eingereicht werden  Info

  • Schliesse mich mal hier an, die Maße für die vorderen Lautsprecher für die grossen Doorboards hat keiner zufällig? :think:


    Kann man bitte die Daten des Threadstarters übernehmen, also 13,335 cm?


    Ist ein 2 H, Bj 1992, 98 Ps. :?!:


    Die ovalen 4 x 6 passen leider nicht.

    Vorne müssen runde rein, am besten mit drei Schrauben anschraubbar, vier geht natürlich auch. :dj:

    Die Fähigkeit, das Wort "Nein" auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit. :bäh:


    Edited 2 times, last by todi ().

  • Ich habe meine vorderen gerade ersetzt, da die originalen nun langsam aber sicher zerfallen was den Schaumstoff und die Sicken angeht - leider.


    Verbaut habe ich nun 13cm runde Pioneer 3-Wege LS.

    Typ : TS-A1370F


    Diese gab es bei Ebay inkl. einen zusätzlichen Einbauring und Anschlussadapter für die Original VW Stecker.


    Den Einbauring muss man für die Doorboards im Cabrio an seinen Halter leicht anpassen (etwas abfeilen an den Halteklammern), und dann gehen die Lautsprecher optimal ohne Veränderung rein. Haben genau den selben Abstand nach hinten (wichtig das die Folie nicht stärker eingedrückt wird) wie die Originalen und Luft nach vorne zum Gitter für das Coax-System in der Mitte .


    Mit dem Anschlussadapter kann man die Lautsprecher anschließen und direkt mit dem VW Stecker verbinden. Kein Löten, kein basteln.


    Der Unterschied ist hörbar. Den Originalen Höchtöner in der Türverkleidung lass ich trotzdem mitlaufen

  • Hat leider nicht funktioniert. :cry:


    Habe mir die Audio System EX130 Phase - 130mm TiefMitteltöner | 13cm geholt, die passen nicht wegen der Tiefe.


    Hinter der Abdeckung ist links unten ja dieser Schieber, der vor und zurück geht beim Öffnen und Schliessen der Tür.


    Hat einer bitte die mögliche Tiefe, die verbaut werden kann? :jong:


    Bzw. macht das nichts aus, wenn der Magnet des Lautsprechers permanent in der Nähe von Metall ist, also sich anzieht? :think:


    https://www.just-sound.de/laut…3uCQbnEAQYAiABEgLB6_D_BwE

    Die Fähigkeit, das Wort "Nein" auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit. :bäh:


    Edited once, last by todi ().

  • Ich bekomme sie nicht mal rein in das Loch.


    Muss denn nur die vordere Abdeckung gelöst werden mit den zwei Kreuzschrauben?


    Oder komplett das Doorboard oder Verkleidung der Tür?


    Dann kann ich den Lautsprecher ja nur an drei Schrauben befestigen. :think:


    Werde sie umtauschen, die Helix kann ich leider nicht nehmen da ist ja ne Weiche dabei. :eye:

    Die Fähigkeit, das Wort "Nein" auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit. :bäh:


  • Ja nur die vordere Abdeckung lösen...

    Die neueren Doorboard also die mit den Runden 13cm Lautsprechern kannst einfach ausbauen.

    Also nur den Teil mit dem Lautsprecher.

    Tür ganz öffnen - auf der Stirnseite (vom Fußraum/A-Säule gesehen) sind vorne zwei Schrauben.

    Diese lösen und das Teil mit dem Lautsprecher nach hinten wegklappen und aushängen. Der Rest vom Doorboard bleibt an der Tür.


    Dann kommt man von hinten an den Lautsprecher und kann die Blechmuttern und Gummi Unterlagsscheiben lösen.


    Ich habe auch vor kurzem LS getauscht und konnte alle 4 Befestigungen wieder nutzen.

    Mit Anschluss Adaptern die es für wenig Geld in Ebay gibt, kann man neue LS anschließen an den Original VW Steckern ohne was abzuschneiden oder umzulöten. Einfacher geht es fast nicht.

  • Welches Baujahr hat Dein Cabrio oder geb uns mal die Infos was Du hinten an "Löchern" hast.


    Es gab hinten runde mit 9-10cm und Ovale.


    Wenn Du die 3,5 Zoll angibts, können es nur Runde sein. Die Ovalen haben 4x6 Zoll.

    Dann kannst Du nach Lust, Laune oder Geldbeutel die nehmen welche Dir zusagen oder auch am besten gefallen, sofern Du sie schon mal probe gehört hast.


    Ich würde nur die Einbautiefe im Blick behalten. Lautsprecher die zu tief in die Verkleidungen schauen, stoßen gern mal an der Scheibe an. Zumindest trift das bei den 4x6 gerne zu. da geht nicht jeder LS

  • Also ich habe in meinem die Hifonics TS-462 Titan verbaut. Das sind dann ovale. Obwohl ich die Tiefe der originalen Lautsprecher gemessen und mich daran orientiert habe, scheinen diese etwas tiefer zu sein und die hinteren Seitenscheiben stoßen an ihnen an, was mich aber nicht besonders stört.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder