Diverse Fragen zum wiederbeleben von meinem Golf

  • Hallo. Ich habe einen roten Sportline 2h BJ 02/93 der seid 2016 nicht mehr auf der Straße war und der nun wiederbelebt werden soll. Es sind viele Kleinigkeiten dran zu machen die aber leider doch etwas aufhalten und manchmal dann doch etwas größer werden. Das meiste bekomme ich alleine wieder in den Griff aber leider nicht alles.

    Meine Hauptfragen sind wo ich nicht so ganz weiter komme:

    - Benzingeruch hinten in der Nähe vom Tank was auch im Innenraum sich bemerkbar macht. Tankrohr sieht in Ordnung aus, kein Rost, kein Tankdeckel der zischt, die Dichtung der Vorvörderpumpe ist auch Top.

    Das schwerkraftventil ist noch verbaut.

    Die Schläuche sehen auch alle in Ordnung aus.

    - Dann der Tacho. Zum einen ist die Anzeige für die Temperatur defekt, wurde getestet in dem der schwarze Stecker überbrückt wurde und sich nichts rührte. Kann man sowas leicht selber tauschen und hat einer noch so eine Anzeige? Das Lämpchen für das Fernlicht ist nur ganz ganz schwach zu erkennen beim Betätigen, ist bestimmt nicht so leicht zu tauschen oder und TÜV relevant nehme ich an?

    - Der Golf besitzt eine Sitzheitzung die beim Beifahrersitz nicht funktioniert, wo sind da die Schwachstellen? Kann es nur ein Relai sein unter dem Sitz?

    Er soll ein Saisonkennzeichen bekommen. Es ist kein Kaltaufregler verbaut, soll ich einen nachrüsten oder lieber einen Minikat nehmen? Wie ist da eure Erfahrung?

    Ich Danke euch erstmal und hoffe das hier jemand ist der mir da Tipps geben kann.

  • Crazyspeedboss

    Hat den Titel des Themas von „Diverse Fragen zum wiederbeleben von meinem Sportli“ zu „Diverse Fragen zum wiederbeleben von meinem Golf“ geändert.
  • Zum Benzingeruch: Fahr den Wagen rückwärts auf Rampen, leg dich drunter und prüfe auf der rechten Seiten wo es raussudelt. Ich habe damals ALLES da hinten neu gemacht. Das sind zig Schläuche die im Alter auch nicht besser werden. Da gibt es auch irgendwo ein Bild, was ich damals mal erstellt habe. Hat vielleicht jemand zur Hand.


    Zum Kaltlaufregler: Würde ich einbauen (easy going), halbiert die Steuern.

  • Zur Sitzheizung:

    Es gibt je Sitz 2 Matten, wenn da ein Bruch in der Leitung ist geht nichts mehr.

    Ebenso wenn der Temperaturregler in der Sitzmatte nicht funktioniert.

    Im Wiki gibt es eine Anleitung zum Prüfen.

    https://golfcabriowiki.de/inde…e_Sitzheizung_pr%C3%BCfen

    Das Relais sitzt im Querträger und kann testweise gegen das vom Fahrersitz getauscht werden.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • ich würde mal die KI ausbauen und die Masse prüfen ,vielleicht ist auch nur eine Leiterbahn unterbrochen das wäre keine große Sache

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das das sind ja schon mal gute Tipps. Danke.

    Da fällt mir direkt noch eine Frage ein... die Innenraum leuchte funktioniert nicht ob mit oder ohne Tür auf schaltposition .Sicherung und Lämpchen sind in Ordnung, eine neue Lampe ist auch eingebaut wurden. Gibt es da auch eine Bekannte schadstelle?

  • Zum Benzingeruch: Fahr den Wagen rückwärts auf Rampen, leg dich drunter und prüfe auf der rechten Seiten wo es raussudelt. Ich habe damals ALLES da hinten neu gemacht. Das sind zig Schläuche die im Alter auch nicht besser werden. Da gibt es auch irgendwo ein Bild, was ich damals mal erstellt habe. Hat vielleicht jemand zur Hand.


    Zum Kaltlaufregler: Würde ich einbauen (easy going), halbiert die Steuern.

    Es tropft nirgends raus sondern es richt nur unangenehm nach Benzin. Habe schon nach gesucht aber sieht alles in Ordnung aus. Finde einfach die Ursache nicht.

  • Bei mir war am Tankrohr der Stutzen für den dicken Schlach abgefault, hat man erst nicht gesehen.

    Ansonsten schau mal beim Tankgeber nach, sind sich Leitungen i.o., ist Dichtung ok?

    Es gehen auch noch Leitungen seitlich übern Tank, sieht man sehr schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Das das sind ja schon mal gute Tipps. Danke.

    Da fällt mir direkt noch eine Frage ein... die Innenraum leuchte funktioniert nicht ob mit oder ohne Tür auf schaltposition .Sicherung und Lämpchen sind in Ordnung, eine neue Lampe ist auch eingebaut wurden. Gibt es da auch eine Bekannte schadstelle?

    Funktioniert die Innenleuchte wenn du sie auf Position "daueran" umschaltest?


    An der Leuchte kommen drei Kabel an:

    1.) Dauerplus +12V

    2.) Dauermasse

    3.) geschaltete Masse vom Türkontakt Fahrertür und Beifahrertür


    Wenn wie so oft der Türkontaktschalter der Fahrertür defekt ist, funktioniert manchmal der Kontakt an der Beifahrertür noch. Es ist aber auch nicht selten, dass beide defekt sind.

    Es ist auch nicht selten, dass die Leuchte selbst defekt ist. Darum messen, ob die drei Kabel mit den entsprechenden Werten an den Kabel der Leucht vorhanden sind.

  • Nein die Funktioniert in keiner Stellung, weder bei Dauerleuchten noch bei den Türkontakten. Sicherung sind in Ordnung, neues Leuchtmittel und eine komplett neue Lampe ist verbaut. Stecker an den Türen sind auch alle in Ordnung. Ich vermute eine Kabelbruch aber finde nicht wo das Kabel am Sicherungskasten Endet bzw Angeschlossen ist.

  • Bei mir war am Tankrohr der Stutzen für den dicken Schlach abgefault, hat man erst nicht gesehen.

    Ansonsten schau mal beim Tankgeber nach, sind sich Leitungen i.o., ist Dichtung ok?

    Es gehen auch noch Leitungen seitlich übern Tank, sieht man sehr schwer.

    Ja wie gesagt da sieht alles Top aus. Kann den Geruch auch nicht genau Orten und Eingrenzen.