Elektrische Antenne mit Schalter bedienen

  • Hallo liebes Forum.


    Da ich leider eine Laie im Thema Elektronik bin, möchte ich euch mal was fragen.

    Und zwar hab ich mir heute eine elektrische Antenne für meinen liebe 1er Golf Cabriolet besorgt.

    Eingebaut, angeschlossen und es funktioniert alles tadellos (echt cool diese Dinger)... h%s


    aber ich hab mich jetzt gefragt, ob und wie es möglich wäre, das Ding mit einem Schalter zu bedienen? Da ich noch auf dem Dashboard noch 2 Schalterplätze frei habe, würd ich dort gern den Schalter dafür anbringen..

    wäre das möglich?

    Wenn ja, wie?:/


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)


    Lg

    Matthias

  • Das ist überhaupt kein Problem. Der Anschluß zum Radio, ich glaube an Klemme 5,

    der die Antenne beim Einschalten ausfahren lässt, wird getrennt und mittels Schalter mit

    12V+, am Besten abgesichert, verbinden.


    Gruß Michael

  • Was hast du vor mit der Antenne?

    Für den Radioempfang ist es wichtig das sie mit dem einschalten des Radios ausfährt.

    Falls du auch einen CD-Wechsler mit dem Radio steuerst, z.B. Gamma 4, kann du im CD-Wechsler Betrieb die 12V Leitung zur Antenne mit einem Schalter unterbrechen.

    Ansonsten macht es wenig Sinn dort einen Schalter zu setzen.

    Gruß Werner

  • Viele möchten die Antenne nur nutzen, wenn sie Radio hören. Bei CD/USB oder oldschool Cassette wollen sie dann die Antenne nicht draußen haben ;)

  • Genauso ist es, ich hab an einen meiner G1C und an meinen Scirocco die elektrischen Antennen nachgerüstet, langsam nervt es aber ein

    wenig, wenn bei jeden Zündung an-oder ausschalten die Antenne rein oder rausfährt---:think:


    Genial wäre es, wenn man am Radio selber ein Signal abgreifen könnte, wenn man auf Radioempfang geht..^^


    Viele Grüße


    Volker

  • Ich höre hauptsächlich mit AUX Kabel, aber manchmal hör ich normal Radio, und da ist es schon praktisch, die Antenne separat zu zuschalten oder wegzuschalten...

    ich hoffe man versteht wieso ich die gerne extra mit einem Schalter bedienen möchte :)


    Aber ich werd’s mal versuchen die Kabel richtig anzuschließen 😅


    Lg

    Matze

  • ich hoffe man versteht wieso ich die gerne extra mit einem Schalter bedienen möchte

    Hola Matze,


    du musst dich, für deinen Wunsch, nicht rechtfertigen 8)

    Un saludo, Hans-Jürgen


    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

  • ich habe die vollautomatische Antenne auch schon mehrfach auf Schaltersteuerung umgebaut.


    Dazu habe ich z.B. einen zweiten Schalter der Heckscheibenheizung in das freie Schalterfeld gesetzt.

    Je nachdem ob die Antenne bei abgezogenem Zündschlüssel gehen soll, gibt man Zündungsplus auf den Schalter oder Dauerplus.

    Welche Pins vom Schalter du belegen musst, schaust du dir am richtigen Heckscheibenheizungschalter ab.

    Viele Grüße Horst


    bb_no5_aug2013_500x10p4x33.jpg


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry