Du fährst die Hartmann Komplettanlage, richtig? Und vielleicht noch eine andere Nockenwelle?
Dann liegt’s am doppelflutigem Endschalldämpfer. Hab die gleiche Anlage und damals mit dem 2H genau die gleiche blöde Messung bei einer HU gehabt. Lambada zu hoch heißt, er läuft zu mager bzw. und jetzt kommt’s die Sonde im Auspuff misst Zuviel Sauerstoff. Und der kann durch das doppelflutige Endrohr auch in den ESD „reingezogen“ werden trotz Abgasdruck der vom Motor kommt.
Bin damals hier in der Gegend zu einem Boschdienst unweit vom ehemaligen Hartmann Motorsport Laden gefahren. Der Meister lief einmal kurz um mein Cabrio, rief den Lehrling ran, er soll mit nem Lappen das eine Rohr in der Endrohrblende während der Messung zuhalten. Damit gabs erwartungsgemäß perfekte Lambda Werte.
Der Meister sagte mir, dass er dass schon sehr oft bei den Hartmann Anlagen beobachten konnte. Mit anderen Nockenwellen v.a. sehr ausgeprägt.